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OT Markierung Steuerkettenrad wegen ZKD-Wechsel

Verfasst: 26. Dezember 2012, 18:20
von ssmax
Hallo, kurze Frage wegen meinem ZKD Wechsel und dem Kurbellenwellen-Fixieren: wie stelle ich sicher, dass ich im OT bin? Einfach durch das kleinste der drei Löcher schauen und das V-Ritzel muss erkennbar sein? Und welches OT muss ich einstellen? Denn bei 4 Takter gibt es 2 OTs.. alle 180° Umdrehung.

danke!!!

Re: OT Markierung Steuerkettenrad wegen ZKD-Wechsel

Verfasst: 27. Dezember 2012, 13:01
von magnifique
Zünd-OT, das heißt: Beide Ventile (Ein- und Auslassventil) müssen geschlossen sein :idea:

Re: OT Markierung Steuerkettenrad wegen ZKD-Wechsel

Verfasst: 11. Januar 2013, 15:45
von Christian
Hallo,

der Leo lässt bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Zündfunken überspringen (das Pickup sitzt an der Kurbelwelle; die CDI kann also nur Kurbelwellenumdrehungen erfassen).
Dabei wird bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung das Gemisch gezündet und jede 2. Zündung geht "ins Leere".

Damit musst du diese 4-Takt-spezifische Besonderheit also nicht beachten.

Trotzdem gibt es einen relativ weiten Bereich, in dem Ein- und Auslassventil geschlossen sind. Bereits gering verstellte Steuerzeitemn (ein Zahn) lassen den Leo-Motor mekrlich schlechter laufen.
Daher solltest du die Kurbelwelle im OT fixieren - dafür gibt es die Bohrung unterhalb des Anlassers und die OT-Fixierungs-Schraube als Montagehilfe (=> Suchfunktion benutzen).

Generell empfehle ich dir Reinholds LeoYourself - das ist eine preiswerte und hilfreiche Unterstützung für umfassende Reparaturen am Leo.

Viele Grüße, Christian