Seite 1 von 1

Batteriespannung, Kaltstartverhalten

Verfasst: 21. Juni 2004, 12:40
von Anonymous
Batteriespannung, unbelastet (kurz zuvor geladen): 13,4 V
laufender Motor: 14,4 V
laufender Motor + Abblendlicht: 14,6 V
Die Spannung bei laufendem Motor stieg rapide an, auch nach der Messung und hätte wohl 15 V erreicht.

Wie ändert sich eigentlich die Drehzahl durch die Kaltstartautomatik.
Bei mir ist das nämlich so:
Mein Roller springt unter jeder Bedingung innerhalb von einer Sekunde maximal an, auch wenn er schon Wochen stand.
ja und wenn der Motor läuft, dann steigt die Drehzahl erstmal über die vom Standgas. Das macht ja dann wohl diese Automatik, oder?
ja, aber je länger der Roller läuft desto mehr steigt die Drehzahl an. Nach ungefähr 10 Sekunden ist die Drehzahl meines Erachtens viel zu hoch.
Sobald ich allerdings das Abblendlicht anmache sinkt ide Drehzahl auf Standgas-Niveau ab. Aber nciht immer, manchmal bleibt sie auch so hoch, dann muss ich einmal etwas Gas geben. Dann fällt sie ab.

Dieses Verhalten habe ich erst, seitdem ich die Zylinderkopfdichtung kaputt hatte und die Iridum-Zündkerze eingebaut hatte.
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Anspringen bei kaputter Zylinderkopfdichtung.
Es war sogar so, dass der Roller ohne Gas zu geben 20 Kmh fuhr. :))
Also erst auf 20 Kmh beschleunigt und dann Gas weg.
Aus dem Stand fuhr er aber ohne Gas nicht los.
Ist schon komisch! Aber irgendwie besser, als wenn er nach dem Starten gleich wieder ausgeht.

sorry, wollte eigentlich kein neues Thema anfangen, aber habe einen anderen Skin benutzt und bin da ein bisschen durcheinander gekommen.

Re: Batteriespannung, Kaltstartverhalten

Verfasst: 21. Juni 2004, 12:49
von Leofreund
Moin ,
ich denke du solltest deinen Co-Wert bei einem Boschbetrieb einstellen lassen.
Schau bitte einmal auf den Link.
http://www.aprilia-leonardo.de/Uebersic ... l#Vergaser

Grüße Reinhold

Re: Batteriespannung, Kaltstartverhalten

Verfasst: 21. Juni 2004, 12:56
von Anonymous
Also, der Roller war ja erst in der Werkstatt, zweimal sogar.
Einmal bei einer Aprilia Werkstatt, die haben den Vergaser eingestellt wie sie sagten.
und danach habe ich ja einen neuen Motor eingebaut bekommen.
Muss da nicht auch der Vergaser wieder neu eingestellt werden?

MFG
Duff

Re: Batteriespannung, Kaltstartverhalten

Verfasst: 21. Juni 2004, 15:15
von Leofreund
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Duff13 schrieb am 21.06.2004 12:56
Also, der Roller war ja erst in der Werkstatt, zweimal sogar.
Einmal bei einer Aprilia Werkstatt, die haben den Vergaser eingestellt wie sie sagten.
und danach habe ich ja einen neuen Motor eingebaut bekommen.
Muss da nicht auch der Vergaser wieder neu eingestellt werden?

MFG
Duff<hr></blockquote></p>

Ich gehe davon aus das diese Arbeit nur auf Anfrage durchgeführt wird, der Roller fährt...und das wurde bezahlt. Es sei es steht in der Rechnung.

Roller warmfahren und auf zur Boschwerkstatt, 5,- Euro für die Kaffekasse...Rüssel in Auspuff, Licht an, Drehzahl einstellen und Co einstellen. Dann wissen wir genaues.

Gruß Reinhold