Ölverbrauch beim Leo
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
Hallo,
ich zwar kein Problem, aber mal eine Frage. Wieviel Öl verbrauchen eure Leos so?
Ich habe einen Leo1 von 1997 mit 37600 km. Er schluckt so im Schnitt 70 - 80 ml auf 1000km. Mal verbraucht er fast gar nix, mal ziemlich viel, vor allem, wenn er sehr warm wird, also auf langen Strecken im Sommer. Ich finde es für diese Laufleistung eigentlich noch ok. Er raucht auch nicht sichtlich blau. Was mich allerdings stört, is die geringe Füllmenge. Da ich nicht gerne am minimum fahre, fülle ich also alle 1200km nach.
Was sind da eure Erfahrungswerte?
mfg
Bernd
ich zwar kein Problem, aber mal eine Frage. Wieviel Öl verbrauchen eure Leos so?
Ich habe einen Leo1 von 1997 mit 37600 km. Er schluckt so im Schnitt 70 - 80 ml auf 1000km. Mal verbraucht er fast gar nix, mal ziemlich viel, vor allem, wenn er sehr warm wird, also auf langen Strecken im Sommer. Ich finde es für diese Laufleistung eigentlich noch ok. Er raucht auch nicht sichtlich blau. Was mich allerdings stört, is die geringe Füllmenge. Da ich nicht gerne am minimum fahre, fülle ich also alle 1200km nach.
Was sind da eure Erfahrungswerte?
mfg
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
-
- Moderator
- plz: 66839
normalerweise braucht der Leo nahezu gar kein Öl. Da du einen 97er hast liegt es nahe das das Öl im Luftfilter landet. Dagegen hilft ein Ölableitblech an der Nockenwelle.
Wirf mal nen Blick in deinen Luftfilterkasten, wenn da Öl drinsteht lässt sich der Ölverbrauch relativ problemlos abstellen...
Ansonsten ist das aber auch noch nicht bedenklich...
MFG
Chris
Wirf mal nen Blick in deinen Luftfilterkasten, wenn da Öl drinsteht lässt sich der Ölverbrauch relativ problemlos abstellen...
Ansonsten ist das aber auch noch nicht bedenklich...
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hallo,
erst mal danke. Also Öl ist keins im Luftfilterkasten. Zumindestens wenn ich nur bis 3/4 an Meßstab auffülle. Wenn ich bis max auffülle, spuckt er auch etwas in den Luftfilter. Aber einen Spritzschutz hat er auch nicht. War noch nicht nötig. Am meisten ist es mir aufgefallen, seit er vor 3 Monaten entdrosselt wurde. Vorher war er über eine Drosselblende im Auspuff gedrosselt. Dadurch dreht ja der Motor jetzt höher. Ich vermute auch mal, das das die normale Abnutzung der Kolbenringe ist, bei fast 38000km.
mfg
Bernd
erst mal danke. Also Öl ist keins im Luftfilterkasten. Zumindestens wenn ich nur bis 3/4 an Meßstab auffülle. Wenn ich bis max auffülle, spuckt er auch etwas in den Luftfilter. Aber einen Spritzschutz hat er auch nicht. War noch nicht nötig. Am meisten ist es mir aufgefallen, seit er vor 3 Monaten entdrosselt wurde. Vorher war er über eine Drosselblende im Auspuff gedrosselt. Dadurch dreht ja der Motor jetzt höher. Ich vermute auch mal, das das die normale Abnutzung der Kolbenringe ist, bei fast 38000km.
mfg
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
-
- Moderator
- plz: 66839
ich werds bei mir mal beobachten, meiner hat 42tkm drauf, und ich kann nicht wirklich viel Ölverbrauch feststellen...
aber wie gesagt, bei der Menge brauchst du dir auf jeden Fall keine Gedanken zu machen...
bei den meisten Leos vor 98 landete halt das meiste "verbrauchte" Öl im Luftfilterkasten, so wars auch früher bei mir...
MFG
Chris
aber wie gesagt, bei der Menge brauchst du dir auf jeden Fall keine Gedanken zu machen...
bei den meisten Leos vor 98 landete halt das meiste "verbrauchte" Öl im Luftfilterkasten, so wars auch früher bei mir...
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Ölverbrauch beim Leo
Hallo!
Mein '97er Leo hat früher auf 3000 km ungefähr 200ml Öl verbraucht.
Seitdem ich den neuen Motor drin habe, verbraucht er gut 400ml Öl auf 1000 km. Öl habe ich ab und zu auch im Luftfilterkasten, vor allem aber Benzin.
Ist es eigentlich schlimm, wenn der Motor ein bischen Öl mitverbrennt?
MFG
Duff
Mein '97er Leo hat früher auf 3000 km ungefähr 200ml Öl verbraucht.
Seitdem ich den neuen Motor drin habe, verbraucht er gut 400ml Öl auf 1000 km. Öl habe ich ab und zu auch im Luftfilterkasten, vor allem aber Benzin.
Ist es eigentlich schlimm, wenn der Motor ein bischen Öl mitverbrennt?
MFG
Duff
-
- plz: 0
400 ml öl auf 1000 kilometer ?!?!
bist du dir da sicher ? ... is ja fast n halber liter ... heftig, teurer spass
oder meinst du mit neuen motor 180ccm ? ... selbst dann waers nicht normal hmmm
bist du dir da sicher ? ... is ja fast n halber liter ... heftig, teurer spass
oder meinst du mit neuen motor 180ccm ? ... selbst dann waers nicht normal hmmm
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~
Meiner hat im Winter ca 100ml verbraucht. Jetzt Verbraucht er fast nix mehr Ist schon seltsam
@Dready:
Ich habe einen neuen Rotax 120 drin, also 125ccm.
Ab und zu riecht es wie nach verbranntem Öl. Aber nur für kurze Zeit. Dann ist es weg.
Ich war noch nicht bei der 1000 km Inspektion. Da werden die erstmal schauen müssen, worans liegt.
Wegen dem Öl ist nicht schlimm, das kostet mich nichts.
Ich habe einen neuen Rotax 120 drin, also 125ccm.
Ab und zu riecht es wie nach verbranntem Öl. Aber nur für kurze Zeit. Dann ist es weg.
Ich war noch nicht bei der 1000 km Inspektion. Da werden die erstmal schauen müssen, worans liegt.
Wegen dem Öl ist nicht schlimm, das kostet mich nichts.