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Getriebeölverlust
Verfasst: 22. Juli 2004, 12:34
von Jürgen Posth
Hallo, Habe mit dem Leo 27500 km Bj 97 runter. Nach Reparatur des Pleuellagers habe ich nun nach ca. 100 km Getriebeöl verloren und zwar derart, daß der Varioriemen naß wurde und die Kupplung auch keinen Gripp mehr hatte. Was kann hierfür Ursache sein?
Grüße Jürgen
Re: Getriebeölverlust
Verfasst: 22. Juli 2004, 13:06
von leo_mbl
Selber repariert?
Ich habe jetzt spontan dran gedacht, dass beim Zusammenbau gepfuscht wurde... Dichtung zur Emma, Simmering kaputt/vergessen. Das Getriebe solle aber eigentlich zu bleiben bei dieser Reparatur, das läuft doch hinten in einer abgeschlossenen Kassette?!
Kann es auch sein, dass es Motoröl ist? Beide Öle ablassen und schauen wo es mangelt.
Falls die Werkstatt dran war ist es ein klassischer Fall von Pfusch - wie hier schon ein paar Mal berichtet wurde...
Gruss Mirko
Re: Getriebeölverlust
Verfasst: 22. Juli 2004, 15:23
von Leofreund
Moin,
Getriebeöl?
Nein, schau bitte ob der Simmering an der Kurbelwelle trocken ist.
Gruß Reinhold
Re: Getriebeölverlust
Verfasst: 23. Juli 2004, 06:47
von Jürgen Posth
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Moin,
Getriebeöl?
Nein, schau bitte ob der Simmering an der Kurbelwelle trocken ist.
Gruß Reinhold
<hr></blockquote></p>
Moin, Moin,
Motoröl ist es nicht, da die Farbe (grau-braun) und Geruch nach Getriebeöl aussieht. Der motor an sich ist dicht und äußerlich trocken. Das Pleuellager habe ich für 750,- € reparieren lassen. Pfusch war auch hier am Werk, da der Mitnehmer auf der Lichtmaschine nicht richtig montiert wurde.
Grüße Jürgen
Re: Getriebeölverlust
Verfasst: 23. Juli 2004, 08:27
von Leofreund
Moin,
ja dann, den Abtrieb der Vario ausbauen und Getriebe mit neuer Dichtung versehen.
Ich bin gespannt auf das Reparaturergebniss.
Gruß Reinhold
Re: Getriebeölverlust
Verfasst: 26. Juli 2004, 06:37
von Jürgen Posth
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Moin,
ja dann, den Abtrieb der Vario ausbauen und Getriebe mit neuer Dichtung versehen.
Ich bin gespannt auf das Reparaturergebniss.
Gruß Reinhold<hr></blockquote></p>
Moin,
es war der Getriebesimmering. Infolge der Standzeit bis zur Motorreparatur hat sich wohl etwas Rost gebildet, der nach wiederstarten den Simmering ausgerieben hat. Die Welle wurde ein wenig geläppt, ein neuer Simmering montiert und die Getriebedeckeldichtung ersetzt. Kosten teile ich später mit.
Gruß Jürgen