[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null Zündkerzenbild - Aprilia Leonardo
hab gerade meine neue iridium Kerze eingebaut und mir die "alte" zündkerze etwas genauer angeschaut ...
Sie war schwarz und ziemlich ölig ... muss ich mir gedanken machen? motoröl ist (nach dem ölwechsel letzte woche) ganz knapp unterhalb der "maximum" markierung.
das kerzenbild sollte Rehbraun sein, andernfalls stimmt irgendetwas nicht. Wenn die Kerze ölig ist verbrennt der Motor auf jeden Fall Öl mit, und das ist nicht gut. Vielleicht setzt du den Ölstand mal auf die Mitte des Peilstabs zurück und betrachtest dann wieder das Kerzenbild...
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
das ist schlecht, ich glaub ich hab zu viel Öl drin ...
wie ist das mit dem zuendkerzenbild ? zählt da nur der untere kleine teil (der "steg") oder muss der gesamte sich im brennraum befindliche teil der kerze rehbraun sein ?
für das Kerzenbild zählt prinzipiell der Teil vor dem Isolator und die Masseelektrode. Die Teile sind Temperaturbestimmend. der Rand mit dem Gewinde weiter hinten wird nicht so warm, ist daher meist schwarz.
Die Kerze "funktioniert" ja praktisch zwischen den beiden Elektroden, dementsprechend sind die auch auf die Temperaturen abgestimmt...
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Ja hallo ist iridium eine marke für eine Zündkerze?
Alsow enn ja was ist das fürn schrott man darf nix anderes as NGK fahrren aber das weiß jawohl jeder das das die Besten Zündkerzen sind für 2 u. auch manche 4 Räder!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ja hallo ist iridium eine marke für eine Zündkerze? Alsow enn ja was ist das fürn schrott man darf nix anderes as NGK fahrren aber das weiß jawohl jeder
<hr></blockquote></p>
*lol* Nah dran! Nein, "Iridium" ist keine Marke, sondern ein spezielles Material, aus dem die lasergeschweißte Mittelelektrode der Kerze besteht. Optisch ist diese kaum von ihren herkömmlichen Vorgängern zu unterscheiden. Die Spitze der Mittelelektrode hat die Form eines Kegels. Durch ihren minimalen Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung. Da durch ihre geringen Eigenmaße der Kontaktbereich zur Zündflamme sehr klein ist, schluckt diese Mini-Elektrode laut NGK wenig Verbrennungswärme, wodurch sich die Zündleistung verbessern soll.
Der Anspruch: Durch geringeren Kraftstoffverbrauch wird der Schadstoffausstoß gesenkt, ein vorhandener Katalysator geschont und die Umwelt entlastet. Außerdem soll die Iridium-Zündkerze mindestens doppelt so lange halten wie jede normale Zündkerze und die Laufeigenschaft der Motoren positiv beeinflussen: Unter anderem reduziert sich nach Angaben des Herstellers durch die optimierte Elektrodenform der Zündspannungsbedarf, wodurch das Startverhalten verbessert und Verrußungen beim "Stop & Go"-Verkehr verhindert werden sollen.
Hoffe, das war lehrreich
MfG,
Jay_T
Zuletzt geändert von Gast am 13. August 2004, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Jay_T schrieb am 13.08.2004 18:49
?(
p.s.: weiß jemand, wieso die vorgegebenen smileys net klappen?!
mfg,
jay_T<hr></blockquote></p>
jep, weiss ich.
das liegt am browser. ich benutze mozilla firefox und bei mir funktionieren die smilies ebenfalls nicht ... frag mich aber nicht warum oder welche einstellungen dafuer verantwortlich sind ...
mit dem "normalen" internet explorer gehts bei mir aber den benutz ich nicht