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der vario - die kupplung
Verfasst: 22. Oktober 2004, 19:13
von michi123
hallo an alle
eine - hoffentlich simple - verständnisfrage:
der leo varioantrieb funktioniert über den variator (vorne) und die fliehkraftkupplung (hinten). es gibt nicht 2 variatoren, die kupplung kuppelt nur, verändert aber das übersetzungsverhältnis nicht.
richtig?
Danke euch!
michi123
Re: der vario - die kupplung
Verfasst: 22. Oktober 2004, 19:30
von chris84
nicht ganz...
Die Variomatik besteht aus zwei variablen Riemenscheiben. Die vordere wird von der Kurbelwelle angetrieben. in ihr befinden sich die Gewichte, die je nach drehzahl die Laufbahn des Riemens bestimmen. Die hintere Riemenscheibe ist fest verbunden mit der Fliekraftkupplung. Eine Feder drückt die Riemenhalbscheiben gegeneinander, damit der Riemen bei jeder Position auf der vorderen Scheibe gespannt bleibt. (vorderer Durchmesser groß->hinterer Durchmesser klein und umgekehrt)
Ab einer gewissen Drehzahl kuppelt nun die Fliekraftkupplung ein und bildet mit der Kupplungsglocke, die auf der primären Getriebewelle sitzt, eine Kraftschlüssige Verbindung.
Alles klar?
Gruß
Chris
Re: der vario - die kupplung
Verfasst: 22. Oktober 2004, 19:56
von michi123
danke für die prompte antwort! cleveres system, so ein variomat, muss ich schon sagen.
wünsche dir ein schönes weekend!
michi