Hallo Fred,
erst mal Herzlich Willkommen bei den Leos, eine Gute Wahl

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Leider bist du hier im falschen Bereich gelandet, im 125er wäre es wohl besser aufgehoben (das Geschwindigkeitsproblem ist ja eher auf Verschleiß basierend und nicht auf zusätzlichem Tuning)

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@Joachim: verschiebe das Thema doch bitte mal zu den 125ern

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Zum Thema:
Meistens werden Varioriemen und Rollen bei der 12000er Inspektion getauscht, die 18000er erreichen sie sehr selten. Demnach wäre es bei 24000 wahrscheinlich mal wieder dran.
Generell ist der Leo1 (also Bj. 96-98) etwas träge abgestimmt, da bringt eine Malossi Multivar einiges. Ab ca. 25000-30000 sind die Laufbahnen der Rollen eh meist verschlissen, so dass man auch über ein Ersatzteil in Form von einer Multivar nachdenken kann.
Für den Leo1 gibt es eigentlich nur originale Variorollen mit den seltenen Maßen "18mm Durchmesser, 15mm Breite". Die Verschleißgrenze liegt bei 17,7 mm durchmesser. Der Satz kostet etwa 25€.
Als Antriebsriemen kannst du entweder den originalen Riemen (hab vor zwei wochen knapp 45€ bezahlt 8o ) oder eine alternative z.B. von Malossi (dürfte um einiges günstiger sein) nehmen. Beim Riemen liegt das Verschleißmaß bei 17,8 mm. Am besten du guckst mal bei den zahlreichen Onlineshops.
Verschlissene Riemen und Rollen können schon mal gut 15 km/h schlucken. Der Leo sollte so ca. echte 105-110 km/h laufen. Wie genau der Tacho anzeigt ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Der eine hat 5, der andere 15 km/h Abweichung.
Um Wartungsarbeiten zu erleichtern kann ich dir das
http://www.aprilia-leonardo.de/html/l-ys-125.html von Reinhold empfehlen, da sind alle Inspektionsarbeiten sehr schön erklärt.
Gruß,
Bernd