Seite 1 von 1

Einstellung von Ventile

Verfasst: 8. November 2005, 21:10
von Deen
Hallo Freunde.
Gestern habe ich mein Lys 125 + Lys 125 expert bekommen und Heute wollte ich einfach gucken wie es aus sieht unter die Ventildeckel zwecks Ventile Einstellung wenn alle Werkzeuge da.
Ich sah das die beide auslassventile ca. 1mm Spiel beim Totpunkt (so richtig laut Buch) währe die beide einlassventile kaum Spiel haben, es sieht aber alles gut und fest aus.
Was Ratet mir, mein Leo Bj 97 habe ich mit 20300Km gekauft und ich weiß es nicht wann letzte mal das gemacht wurde.
Habt Ihr auch selber gemacht und wenn ist es schwer?
Ciao.

Re: Einstellung von Ventile

Verfasst: 8. November 2005, 21:27
von bsk
Hallo Deen,
Ich sah das die beide auslassventile ca. 1mm Spiel beim Totpunkt (so richtig laut Buch)
Entweder hast du dich verschrieben oder verlesen ;) . Auslassventile sollen zwischen 0,1 und 0,18 mm haben. 1mm ist viiiiiel zu groß, da müssen die Ventile ja schon ziemlich klappern ?( und fast gar nicht mehr öffnen. Dann sofort nachstellen! Die Einlassventile haben generell ein recht kleines Ventilspiel, auf den ersten Blick scheint es fast nicht mehr vorhanden zu seinscheint.
Zu allererst brauchst du gutes Werkzeug. Ich habe Lehren mit 0,01 mm Abstufungen. Damit ist es beim ersten Mal Einstellen um einiges einfacher, die Ventile beide gleichmäßig zu bekommen. 0,05er-Abstufungen reichen auch aus, aber da brauchst du doch schon etwas mehr gefühl, um es wirklich genau zu kriegen.
Grundsätzlich gilt: liegen die Werte innerhalb der Tolleranzen und haben beide (also beie Einlass- und beide Auslassventile) jeweils annähernd den gleichen Wert brauchst du nichts machen.
Die Erfahrunb geim Leo zeigt dass das Ventilspiel mit der Zeit immer größer wird, ich stelle es immer auf einen Mittelwert der beiden Tolleranzwerte ein.
Beim ersten Einstellen mache dir die Arbeit und baue die Heckverkleidung und das Helmfach aus. Dann kannst du das Werkzeug richtig ansetzen und brichst dir nicht die Finger. Der Platz ist sehr klein. Glaube mir, mit Abschrauben der Verkleidung bist du schneller als wenn du es so angehst. Wenn du schrauberisch etwas begabt bist kannst du es eigentlich auch selbst machen.

Viel Erfolg ;)

Gruß,
Bernd

Re: Einstellung von Ventile

Verfasst: 8. November 2005, 21:39
von Deen
Hi Bernd,
schöhn das Du immer so hilfsbereit bist.
Natürlich kann ich es nicht ohne Werkzeuge der abstand messen, ich merkte es nur der unterschied zischen die Ventile. Inzwischen habe ich im Forum weiter gelesen und es steht 0,1... im Buch aber auf Seite 30 steht: "-Stellschraube mit einer 1 mm Lehre gegen verdrehen festhalten...-" ??? weiteres Messdaten habe ich im Buch nicht gefunden oder noch nicht gefunden.
Ciao.

Re: Einstellung von Ventile

Verfasst: 8. November 2005, 22:02
von bsk
schöhn das Du immer so hilfsbereit bist.

Danke :D . Dafür sind wir ja da ;)

Doch , weite Einstelldaten müssen im LYS auch vorhanden sein (bei mir auf Seite 29 rechte Spalte). Zur Sicherheit guck dir mal http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... einstellen an, da sind alle Werte noch ein mal aufgeführt.
Das du einen Unterscheid zwischen EInlass- und Auslassventilen merkst ist normal. Trotzdem auf jeden Fall nachmessen sobald du eine Lehre hast.
Stellschraube mit einer 1 mm Lehre gegen verdrehen festhalten..
Das sind keine Messdaten ;) . Wenn du die Ventile genau eingestellt hast sollst du die 1mm Lehre als "Schraubenzieher" benutzen. Wenn du die Mutter mit einem Ringschlüssel festziehst sollst du mit der Lehre oben im Schlitz der EInstellschraube die Schraube selbst festhalten. Dann dreht die EInstellschraube beim drehen der Mutter nicht mit und die eingestellten Werte werden beim Strammziehen nicht verändert. Wenn das Helmfach ausgebaut ist kannst du dafür vielleicht auch einen normalen kleinen Schraubenzieher nehmen. Ich nehme immer den Schlitz-Aufsatz aus meinem Knarrenkasten. Verstanden?

Gruß,
Bernd

Re: Einstellung von Ventile

Verfasst: 8. November 2005, 22:18
von Deen
Sorry, habe ich mich doch verlesen.
Ja, alles verstanden.
Vielen Dank.
Ciao.

Re: Einstellung von Ventile

Verfasst: 10. November 2005, 21:23
von Deen
Hallo!
Heute habe ich die Ventile eingestellt, es hat gut geklappt.
Was konnte sich dabei ändern Betr. Verbrauch, Geschwindigkeit (keine bemerkt), sonstige?
Ciao

Re: Einstellung von Ventile

Verfasst: 10. November 2005, 22:15
von bsk
Hi Deen,

schön das es geklappt hat ;) .
Wenn die Ventile vorher ziemlich verstellt waren kann sich etwas am Motorlauf ändern, z.B. besseres Startverhalten. Der Benzinverbrauch und die Leistung können sich evtl auch etwas bessern. Aber nicht wirklich gravierend. War das Ventilspiel zu groß hat der Motor nicht das optimale Benzin-Luft-Gemisch bekommen (also die optimale Menge, in diesem Falle zu wenig). Ist nun alles richtig eingestellt kann es sich durchaus etwas bemerkbar machen. Aber bevor du hinterher enttäuscht bist: damals bei mir hat sich nach fast 10000 km ohne die Ventile einzustellen der Spritverbrauch im Schnitt um 0,2l/100 km verbessert und die Topspeed stieg um ca. 2 km/h. Das sind bei dem kleinen Motor immerhin ein paar Prozent :P . Kann auch am Rückenwind gelegen haben :D ;) . Mittlerweile gucke ich alle 4000 km nach den Ventilen, da merkt man dann eihentlich keinen Unterschied mehr.

Gruß,
Bernd

Re: Einstellung von Ventile

Verfasst: 11. November 2005, 15:03
von Christian
Auf alle Fälle dankt es dir die Motorkonstruktion mit einer längeren Lebensdauer, wenn das Ventilspiel korrekt eingestellt ist. Den Rest würde ich als angenehmen Nebeneffekt bezeichnen.