Seite 1 von 1
Auspuffreparatur
Verfasst: 1. Dezember 2005, 22:20
von BPO25
Hallo, vom Seitenständer (Bernd, ich mache noch Fotos!) nun zum Auspuff meines Leos, den ich zum nächsten Frühjahr auch gerne in Ordung bringen möchte. Beim Fahren macht der Auspuff besonders unschöne Geräusche indem das Innenleben anfängt zu schlagen (zu klappern) und zudem auch noch deutlich mehr Schwingungen am Roller hervorruft. Ich hatte den Vergleich mit einem anderen Leo! An der Leistung des Rollers macht das nichts, aber von der normalen Geräuschkulisse ist es eben himmelweit entfernt! Einen gebrauchten Auspuff zu bekommen, ist mir bis jetzt nicht gelungen; es scheinen viele diesen Auspuff zu suchen. Aber wie steht es mit einer Reparatur des Innenlebens hat das schon mal jemand ausprobiert?
Beste Grüße
Stefan
Re: Auspuffreparatur
Verfasst: 2. Dezember 2005, 13:59
von chris84
so mau sind gebrauchte Auspuffe gar nicht... ich hab vor 2 Jahren über Bike-Teile.de einen für 100€ bekommen, der so gut wie neu war.
Innenlebenreperatur ist pratisch unmöglich. Mein Bruder hat einen auseinandergenommen. Alleine hier scheitert es schon, mantel aufschneiden bringt nichts, innen drin sind durchgehende und mit Prallblechen verschweißte Rohre. Die Außenhaut ist doppelwandig usw. Und wenn er denn mal auseinander ist bekommst du ihn nicht mehr zusammen. um das Ding zuzuschweißen muss man ein schweiß-Profi sein!
Und leiser wird er dannach auch nicht. Alleine wenn man eines der vielen Rohre rausholt bollert er schon abartig laut...
meiner rasselt zeitweise auch wieder ein wenig, und da ist auch einiges locker drin. Und Leise ist er auch nicht, aber ich finde er hört sich kernig an! (vor allem in unterführugnen usw

), woanders braucht man dafür nen Tuningauspuff

Solang der Topf außen nicht defekt ist werd ich den nicht mehr tauschen.
Alternativ kommen halt noch Edelstahl Tuningpötte in Frage, z.B. den Leovince4Road
Gruß
Chris