Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
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Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
Grüß euch!
Bin leider vor einer Ampel mit ca. 10- 15 km/h auf einen stehenden Golf aufgefahren und bin Hals über Kopf über den Lenker geflogen und seitlich umgefallen.
Vom Kotflügel ist ein Drittel weggebrochen und der Rest hat zwei Sprünge,
die vier Schrauben der Scheinwerferbefestigung sind genau so wie ein paar Schrauben zur Befestigung der gesamten Frontverkleidung herausgebrochen (aber die Gewinde sind ok.),
das Lampenglas hat genau in der Mitte einen kurzen geraden Sprung,
die Verkleidung rund um den Zündschlüssel da ist fast die Hälfte wegebrochen und hat auch Sprünge,
und die schwarze Blende vorne beim Lenker hat ebenfals ein kurzen Sprung.
Weiters kommt mir vor das entweder die Gabel oder die -brücke oder so gestaucht ist, weil wenn ich den Leo auf Hauptständer stelle sind beide Räder fest am Boden.
Das Vorderrad zeigt bei bei gerader Lenkerstellung minimal nach rechts.
Ich bin zur Zeit sehr knapp bei Kasse deshalb wollte ich fragen wie ich als Laie das kostengüntig(st) reparieren kann.
die weggebrochen Teile von der Zündschlüsselverkleidung und Kotfügel existieren nicht mehr( der Putztrupp war schneller als die Unfallaufnahme), kann man den Rest ev. zurecht schneiden?
Dankeschön im voraus!
Liebe Grüße
ersbg
Bin leider vor einer Ampel mit ca. 10- 15 km/h auf einen stehenden Golf aufgefahren und bin Hals über Kopf über den Lenker geflogen und seitlich umgefallen.
Vom Kotflügel ist ein Drittel weggebrochen und der Rest hat zwei Sprünge,
die vier Schrauben der Scheinwerferbefestigung sind genau so wie ein paar Schrauben zur Befestigung der gesamten Frontverkleidung herausgebrochen (aber die Gewinde sind ok.),
das Lampenglas hat genau in der Mitte einen kurzen geraden Sprung,
die Verkleidung rund um den Zündschlüssel da ist fast die Hälfte wegebrochen und hat auch Sprünge,
und die schwarze Blende vorne beim Lenker hat ebenfals ein kurzen Sprung.
Weiters kommt mir vor das entweder die Gabel oder die -brücke oder so gestaucht ist, weil wenn ich den Leo auf Hauptständer stelle sind beide Räder fest am Boden.
Das Vorderrad zeigt bei bei gerader Lenkerstellung minimal nach rechts.
Ich bin zur Zeit sehr knapp bei Kasse deshalb wollte ich fragen wie ich als Laie das kostengüntig(st) reparieren kann.
die weggebrochen Teile von der Zündschlüsselverkleidung und Kotfügel existieren nicht mehr( der Putztrupp war schneller als die Unfallaufnahme), kann man den Rest ev. zurecht schneiden?
Dankeschön im voraus!
Liebe Grüße
ersbg
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Re: Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
ui, ich hoffe du hast dir dabei keine Verletzungen zugezogen!
das was am leo defekt ist hört sich auf den ersten blick nicht so tragisch an, wird mit originalteilen aber teuer.
dazu empfehle ich dir einfach ein Auge auf Ebay zu halten, da dürftest du so ziemlich alles für schmales geld bekommen. Da dürfte sich die Reperatur einer gerissenen Verkleidung z.B. kaum lohnen. Auch wenn die Farbe vom gebrauchtteil nicht 100%ig stimmt, lackieren kann man später immer noch.
zur Gabel: die würde ich auf jeden Fall zerlegen! und zwar: gabelholme ausbauen und auf spuren untersuchen. Gabel zerlegen, Standrohre ausbauen und über eine absolut plane fläche rollen. dann sieht man ob sie krumm sind!
die Gabelbrücke dürfte recht unempfindlich sein.
Lenkkopflager checken!
was is als kritischer erachte ist der Rahmen! der ist bei rollern im vorderen Bereich konstruktionsbedingt recht weich, der könnte sich verbogen haben! das wird aber recht schwierig rauszufinden sein...
guck doch mal ob du nicht bei Ebay nen Motorschadenroller zum ausschlachten findest und bau dann einen nochmal auf...
Gruß
Chris
das was am leo defekt ist hört sich auf den ersten blick nicht so tragisch an, wird mit originalteilen aber teuer.
dazu empfehle ich dir einfach ein Auge auf Ebay zu halten, da dürftest du so ziemlich alles für schmales geld bekommen. Da dürfte sich die Reperatur einer gerissenen Verkleidung z.B. kaum lohnen. Auch wenn die Farbe vom gebrauchtteil nicht 100%ig stimmt, lackieren kann man später immer noch.
zur Gabel: die würde ich auf jeden Fall zerlegen! und zwar: gabelholme ausbauen und auf spuren untersuchen. Gabel zerlegen, Standrohre ausbauen und über eine absolut plane fläche rollen. dann sieht man ob sie krumm sind!
die Gabelbrücke dürfte recht unempfindlich sein.
Lenkkopflager checken!
was is als kritischer erachte ist der Rahmen! der ist bei rollern im vorderen Bereich konstruktionsbedingt recht weich, der könnte sich verbogen haben! das wird aber recht schwierig rauszufinden sein...
guck doch mal ob du nicht bei Ebay nen Motorschadenroller zum ausschlachten findest und bau dann einen nochmal auf...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
hallo
chris hat recht ,der rahmen ist sehr empfindlich.wenn die innenverkleidung um das z-schloss schon gebrochen ist,kann es gut sein das der rahmen krumm ist.wenn du glück hast ist nur die gabel krumm,rahmen und gabel hab ich da ist kein problem.setzt dich mal auf den leo drauf,wenn der lenker näher als sonst zum fahrer steht ist der rahmen mit sicherheit krumm.und achte auf den abstand zwischen vorderrad und bodenverkleidung,wenn der enger geworden ist ,ist die gabel krumm (STANDROHRE) die untere gabelbrücke ,hält schon was ab.
mfg mikel
chris hat recht ,der rahmen ist sehr empfindlich.wenn die innenverkleidung um das z-schloss schon gebrochen ist,kann es gut sein das der rahmen krumm ist.wenn du glück hast ist nur die gabel krumm,rahmen und gabel hab ich da ist kein problem.setzt dich mal auf den leo drauf,wenn der lenker näher als sonst zum fahrer steht ist der rahmen mit sicherheit krumm.und achte auf den abstand zwischen vorderrad und bodenverkleidung,wenn der enger geworden ist ,ist die gabel krumm (STANDROHRE) die untere gabelbrücke ,hält schon was ab.
mfg mikel
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Re: Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
Hallo,
das mit der Gabelbrücke kann ich nicht bestätigen: Diese war nach meinem heftigen Crash total verformt, der Rahmen ebenso. Die Gabeltauchrohre dagegen sahen zumindest optisch kaum verzogen aus - verwenden würde ich die aber trotzdem nicht mehr.
Ich denke, dass die Gabel deutlich mehr abkann als der Rahmen oder die Brücke.
Viele Grüße,
Christian
@ersbg: Ich hoffe, du hast dir keine Verletzungen zugezogen. Auf alle Fälle mal gute Besserung.
das mit der Gabelbrücke kann ich nicht bestätigen: Diese war nach meinem heftigen Crash total verformt, der Rahmen ebenso. Die Gabeltauchrohre dagegen sahen zumindest optisch kaum verzogen aus - verwenden würde ich die aber trotzdem nicht mehr.
Ich denke, dass die Gabel deutlich mehr abkann als der Rahmen oder die Brücke.
Viele Grüße,
Christian
@ersbg: Ich hoffe, du hast dir keine Verletzungen zugezogen. Auf alle Fälle mal gute Besserung.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
@ersbg : Auch ich hoffe, dass Du Dir nichts zugezogen hast und die Sache physisch und psychisch gut verdauen wirst.
Den Rahmen würde ich genauestens untersuchen, wenn Du den Leo wieder einsetzen willst. Das Vertrauen darin muss zu 100% gegeben sein. Wenn die Sache schon mal krumm war und wieder gerichtet wird, ich weiss ja nicht, ob ich das Vertrauen noch hätte (mit ein Grund wieso ich meinen stehen gelassen habe). Bei Autos ist das was anderes, Du stehst auf 4 Rädern und hast ne Dose ringsum. Aber mit dem Zweirad sieht das etwas anders aus. Da fährst du nur einmal schnell in eine Ecke, ein Schlagloch und plötzlich geht die Sache auseinander. Ich male schwarz, klar. Und erstens kommt es anders, zweitens schneller und drittens als man denkt. Aber trotzdem...
Einen Motorschaden umbauen scheint mir da (bei knappem Budget) auch die passendste Variante.
Glücl auf! Gruss Mirko
Den Rahmen würde ich genauestens untersuchen, wenn Du den Leo wieder einsetzen willst. Das Vertrauen darin muss zu 100% gegeben sein. Wenn die Sache schon mal krumm war und wieder gerichtet wird, ich weiss ja nicht, ob ich das Vertrauen noch hätte (mit ein Grund wieso ich meinen stehen gelassen habe). Bei Autos ist das was anderes, Du stehst auf 4 Rädern und hast ne Dose ringsum. Aber mit dem Zweirad sieht das etwas anders aus. Da fährst du nur einmal schnell in eine Ecke, ein Schlagloch und plötzlich geht die Sache auseinander. Ich male schwarz, klar. Und erstens kommt es anders, zweitens schneller und drittens als man denkt. Aber trotzdem...
Einen Motorschaden umbauen scheint mir da (bei knappem Budget) auch die passendste Variante.
Glücl auf! Gruss Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Re: Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
Grias Euch!
Danke einstweilen!
Habe mir leider einen Knochen in der rechten Handwurzel gebrochen (vier Wochen Gips) und eine Prellung der rechten Schulter.
Psychisch schon sehr gut verdaut.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man von der Seite schaut, es zwischen Vorderradachse und dem Lenker keine gerade Achse ergibt. Das Vorderrad ist um ca. -schwer zu sagen- fünf bis zehn Grad nach hinten, also in Richtung Rahmen "gerutscht".
Aber zwischen Vorderradmantel bis zur Verkleidung ist noch immer ca. 15 cm Freiraum.
Weiters drückt ist der Ausgleichsbehälter von Kühlwasser die Zündschlüsselverkleidung um ca. einen cm nach hinten.
Ich war gestern, weil mir das Gaseil gerissen ist, bei einem Händler wo der Mechaniker bei Aprillia gearbeitet hat.
Der meinte bei einer Sichtkontrolle der Gabel (ohne Zerlegungsarbeiten) und einer weiteren Probefahrt dass die Gabel gerade ist und das ev. die Gabelbrücke bischen verbogen sei, bzw. dass ich neue Lenklager brauchen könnte.
Da eine neue Gabelbrücke 700,-- € kostet, kann ich eine kaufen, muss ich aber nicht. Wie ich will.........
Wegen dem Rahmen meinte er dass es dass es das stabilste sei (was in meiner Logik als Laie ja auch der Fall ist), und wenn er verbogen wäre sehe mein Roller eh aus wie ein "U- Hackerl". (von der Seite gesehen)
Liebe Grüsse
125ersbg
Danke einstweilen!
Habe mir leider einen Knochen in der rechten Handwurzel gebrochen (vier Wochen Gips) und eine Prellung der rechten Schulter.
Psychisch schon sehr gut verdaut.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man von der Seite schaut, es zwischen Vorderradachse und dem Lenker keine gerade Achse ergibt. Das Vorderrad ist um ca. -schwer zu sagen- fünf bis zehn Grad nach hinten, also in Richtung Rahmen "gerutscht".
Aber zwischen Vorderradmantel bis zur Verkleidung ist noch immer ca. 15 cm Freiraum.
Weiters drückt ist der Ausgleichsbehälter von Kühlwasser die Zündschlüsselverkleidung um ca. einen cm nach hinten.
Ich war gestern, weil mir das Gaseil gerissen ist, bei einem Händler wo der Mechaniker bei Aprillia gearbeitet hat.
Der meinte bei einer Sichtkontrolle der Gabel (ohne Zerlegungsarbeiten) und einer weiteren Probefahrt dass die Gabel gerade ist und das ev. die Gabelbrücke bischen verbogen sei, bzw. dass ich neue Lenklager brauchen könnte.
Da eine neue Gabelbrücke 700,-- € kostet, kann ich eine kaufen, muss ich aber nicht. Wie ich will.........
Wegen dem Rahmen meinte er dass es dass es das stabilste sei (was in meiner Logik als Laie ja auch der Fall ist), und wenn er verbogen wäre sehe mein Roller eh aus wie ein "U- Hackerl". (von der Seite gesehen)
Liebe Grüsse
125ersbg
Re: Gabel bzw -brücke gestaucht, u. Verkleidung kleben
Hi 125ersbg,
körperlicher Schaden ist schon schlimm genug --> und hoffen wir, dass es ohne
Probleme heilt und du bald wieder voll in Aktion sein kannst.
Zu deinem LEO:
Ein bischen mehr oder weniger verbogen? die eine Meinung und da die andere Meinung dort?! --> alles gutgemeinte Ratschläge, welche dir aber wenig helfen bei der Aussage, als wie sicher und zuverlässig der Unfall-LEO letztlich wirklich zur Zeit eingestuft werden kann. ?(
Hier hilft nicht die Aussage " ein wenig verbogen" oder " ist nicht so schlimm", sondern hier hilft real nur "wie stark nachmessbar verbogen" und die kausale Antwort auf die Frage ==>IST DIE FAHRSICHERHEIT eingeschränkt oder überhaupt grundsätzlich noch vorhanden?
Diesbezüglich hat das Forum versucht dir nach bestem Wissen zu raten und zu helfen.
Mehr geht leider im Moment nicht.
Denn---
jetzt sollte zerlegt, geprüft und nachgemessen werden. Erst danach kannst du basiert entscheiden, ob sich ein Neuaufbau lohnt und wie eventuelle Risiken sicher ausgeschlossen werden können und auch müssen.
Ich hoffe, der LEO überlebt auch
Gruss
Gerhard
körperlicher Schaden ist schon schlimm genug --> und hoffen wir, dass es ohne
Probleme heilt und du bald wieder voll in Aktion sein kannst.
Zu deinem LEO:
Ein bischen mehr oder weniger verbogen? die eine Meinung und da die andere Meinung dort?! --> alles gutgemeinte Ratschläge, welche dir aber wenig helfen bei der Aussage, als wie sicher und zuverlässig der Unfall-LEO letztlich wirklich zur Zeit eingestuft werden kann. ?(
Hier hilft nicht die Aussage " ein wenig verbogen" oder " ist nicht so schlimm", sondern hier hilft real nur "wie stark nachmessbar verbogen" und die kausale Antwort auf die Frage ==>IST DIE FAHRSICHERHEIT eingeschränkt oder überhaupt grundsätzlich noch vorhanden?
Diesbezüglich hat das Forum versucht dir nach bestem Wissen zu raten und zu helfen.
Mehr geht leider im Moment nicht.
Denn---
jetzt sollte zerlegt, geprüft und nachgemessen werden. Erst danach kannst du basiert entscheiden, ob sich ein Neuaufbau lohnt und wie eventuelle Risiken sicher ausgeschlossen werden können und auch müssen.
Ich hoffe, der LEO überlebt auch

Gruss
Gerhard
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