heute hat es meinen Leo erwischt - ich habe ihn wohl in letzter Zeit zu sehr gelobt.

Jedenfalls war ich heute auf der Landstraße unterwegs und bei 100 km/h blieb schlagartig die Leistung weg. Also hab ich ihn ausrollen lassen und habe mich an den Straßenrand geflüchtet. Beim erneuten Starten hörte man gleich, dass sich der Motor anders anhörte. Irgendwie nicht gut. 80
Also habe ich den ADAC gerufen, weil ich mit Bordwerkzeug nur feststellen konnte, dass der Zündfunken da ist und Sprit im Vergaser steht. Nachdem der ADAC nach 2,5 h da war, hat der Monteur erst mal diverse Bastelversuche unternommen (wollte mir nicht glauben, dass es wohl der Motor ist). Schließlich wurde ich nach langer Diskussion heimgeschleppt.
Nun habe ich gleich den Ventildeckel runtergenommen und habe feststellen müssen, dass die Steuerkette gerissen ist (das ist wohl eine Premiere hier im Forum :] ).
Nun hoffe ich mal, dass nix weiter im Zylinderkopf kaputt gegangen ist (gell, ich bin optimistisch

=> Ventile stehen alle schön in geschlossener Stellung
=> kein Knall beim Ausgehen
=> Motor dreht noch butterweich durch; Kolben scheint also intakt
Morgen werde ich den Motor mal soweit zerlegen, dass ich meine Ersatzkette montieren kann. Vielleicht ist der Leo ja schon bald wieder "on the Road".
Grüße,
Christian, dessen Leo bis zum Bodensee-Wochenende wieder fit sein muss, so dass ich nicht fremdgehen muss.