Erfahrungen mit BMW C1-Variator in der Leonardo

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Erfahrungen mit BMW C1-Variator in der Leonardo

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo zusammen,

im Bezug auf mein Posting "Klappern im Bereich der Varioabdeckung..." möchte ich an dieser Stelle gern einen neuen Beitrag eröffnen in welchem wir Erfahrungen mit der Nutzung von C1-Variatoren in der Leo diskutieren können.

Hintergrund ist folgender: Seit gestern fahre ich einen solchen Variator und die ersten Eindrücke nach rund 100 km sind nicht schlecht. Aber fangen wir vorne an. Das äußere Erscheinungsbild des Variators ist vom Feinsten, kein Vergleich mit Malossi. Die Verarbeitung ist deutlich besser, obwohl das Teil, wie ein Aufdruck im Inneren beweißt, aus Fernost stammt. Dies sicher auch vor dem Hintergrund das es sich hier nicht um ein Tuningteil mit geringer Lebenserwartung handelt, sondern um ein reguläres Ersatzteil, welches eine möglichst lange Standzeit haben sollte. Die mitgelieferten Rollen (11 gr.) habe ich gegen 9,5 gr. Rollen von Malossi getauscht und gleich den Keilriemen erneuert.

Zum Fahrverhalten: Der Anzug ist besser als mit der Original-Variomatik, der Topspeed auf der Autobahn um einiges Höher. Ein Leistungsloch konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings läuft das Teil derzeit noch ein bisschen rau, ich denke aber das liegt u.a. am neuen Keilriemen und wird sich nach ein paar Kilometern mehr dann legen.

Alles in allem muss ich sagen für rund 100,- Euro (einschl. Märchensteuer) die bessere Alternative zu Malossi, Polini bzw. dem Original-Ersatzteil.

MfG, Ralf
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Re: Erfahrungen mit BMW C1-Variator in der Leonardo

Beitrag von Leofreund »

Moin,
Lob, wer nicht wagt der nicht gewinnt!
So trägt die Querverbindung zum C1 und sein Moderator seine Früchte, klasse das freut mich und ärgert Malossi.

Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

na das hört man doch gerne!
Allerdings kann ich die schlechte Verarbeitung der Malossi nicht ganz nachvollziehen, meine hat sehr gut ausgesehen, da gab gar nix auszusetzten (im gegensatz zur original Aprilia, die übrigends genau wie die BMW-Vario von TGB Taiwan stammt.

Es wäre fast an der Zeit für C1-Ersatzteile und Erfahrungen ne neue Sparte aufzumachen... was meinst du Reinhold, ist noch platz?

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

Ich wüsste schon einen Mod... Bild

Gottseidank hat mein Apriliadealer seit einem Jahr auch ne BMW-Vertretung. Ich habe nun 20000km auf Riemen und Vario, 8000 auf den Rollen. Ein Wechsel steht also auch bald an (wenn da nicht die Rechnung wär). Ich würde mir somit den Wechsel zu BMW-Vario, Malossirollen und Malossieriemen überlegen.

@ralfnet: Welchen Riemen hast Du drin? BMW?

Interessieren würde mich ferner, wieviel die Topspeed effektiv zunahm (Referenzstrecke? mehrere 'Messungen'?) und ob der Anzug "nur ein bisschen" oder "sehr gut spürbar" zunahm.
Nur so n'bisschen spürbar, das ist meist die Selbstüberlistung: "Es hat mich ne Stange Geld gekostet, also doch, ich denke schon dass es besser wurde"...

Danke und tschö Mirko
Zuletzt geändert von leo_mbl am 15. April 2004, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
User gelöscht!

Hallo zusammen,

freut mich zu lesen das dieses Thema bei euch so gut aufgenommen wird.

@leo_mbl

also, ich fahr einen neuen Malossi-Riemen, aber nur, weil ich den schon seit geraumer Zeit im Keller liegen hatte. Den Gedanken in Richtung BMW-Riemen halte ich durchaus für überlegenswert, leider kenne ich den Preis für den BMW-Riemen nicht. Vielleicht weiß MadCat hier näheres. Für den Malossi-Riemen habe ich seinerzeit ca. 30,- Euro bezahlt.

Zum Thema Topspeed: Ich fahre jeden Morgen eine Strecke von ca. 40 km, davon rund 35 km Autobahn. Gestern, bei gleichen Wetterbedingungen und Original-Variator erreichte ich auf gerader Strecke max. 110 km/h (laut meinem Tacho). Heute Morgen mit dem neuen Variator war bei über 120 km/h noch nicht Schluss. In Anbetracht der Tatsache das die Teile neu sind, habe ich mich da ein bisschen zurück gehalten.

Der Anzug ist definitiv besser geworden, auch hier dient als Reverenz meine tägliche Fahrt zur Arbeit. Auf dem Weg zur Autobahn muss ich üblicherweise an einer bestimmten Ampel halten, im Anschluss an die Kreuzung folgt eine Steigung an der man regelrecht spürt dass der Motor seine "Kraft" besser überträgt und man schneller den Hügel hoch kommt.

MfG, Ralf
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

Das hört sich an, wie bei mir damals beim Umstieg von der 34000km alten Originalvario Bj 97 zur Malossi, da ist er plötzlich auch über 120 gelaufen und am berg ist die Drehzahl nicht mehr eingebrochen.
Somit wäre die BMW Vario was die Leistung angeht durchaus mit der Malossi zu vergleichen, nur dass sie halt wohl einiges länger hält (bei mir hat nach 6000km die Topspeed schon wieder etwas abgenommen, ebenso die leistung am berg...)
Im kommenden Sommer werd ich mich wahrscheinlich mal irgendwo an der Mosel mit Madcat treffen, wenn er mir ne CD mit den BMW teilen gibt, könnte ich mal anfangen, eine Liste mit vergleichteilen BMW-Aprilia zu erstellen...

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Hi,

sowas hört man doch gerne und man freut sich, das die Zusammenarbeit schon Früchte trägt! :-)

hier noch der gewünschte Treibriemen:

Riemen Variatorantrieb, ArtNo: 11 11 7 653 432
Preis: 41,10 € (unter Vorbehalt)

Der Preis scheint im Gegensatz zu Malossi nicht SO interessant zu sein. Standzeit des Riemens ca 15000km+.

Was wurde denn jetzt genau getauscht? Am einfachsten die entsprechenden Nummern aus der Grafik aus dem anderen Thread nennen...

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))
User gelöscht!

Hallo zusammen,

also, getauscht wurde der getriebene Original-Variator von Aprilia, ohne die äußere Riemenscheibe, gegen die ungeschmierte Ausführung von BMW. Aus der Beschreibung des vorangegangenen Threads sollte dies das Bauteil 21 00 7 661 023 sein. Leider habe ich in vorangegangen Themen bisher nur Abbildungen eines geschmierten Variators gefunden, so das ich leider keine genaue Legende der einzelnen Teile liefern kann.

Die Gegendruckfeder wurde nicht verändert, die äußere Riemenscheibe wurde bereits früher gegen eine von Polini ausgetauscht.

MfG, Ralf
User gelöscht!

Hi,

sprich komplett mit Mitnehmer, Gleistücken, Rollen und Rohr.

Von dem ungeschmierten gibts keine Abbildung - einfach 'ne Ergänzung in der Artikelliste, das für die ungeschmierte Version entsprechende Punkte gestrichen seien...

Es freut mich, das es so einfach war! :-)

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))
Niels
plz: 0

Beitrag von Niels »

Hallo alle zusammen,

bin grad zurück von der ersten Probefahrt mit dem C1-Variator...

Also,
erstmal, Bestellen und Kaufen war kein Problem, hab zwar nicht gesagt, daß das für den Leonardo ist, er wollte auch ne Fahrgestellnummer haben (thx madcat).
Am Dienstag Morgen persönlich bestellt und heute abgeholt, da kann man nicht meckern. Preis war 97,16 Euro.

Lieferumfang war: Gehäuse, Spacer, Rollen und Deckplatte mit Gleitstücken. Die Buchse läuft übrigens wirklich trocken, es gibt also keine Simmerringe, das muss nicht unbedingt schlechter sein, aber es ist wesentlich sauberer.

Verarbeitung wirklich toll, aber bei "Made in Taiwan" kommt es eben auf den Auftraggeber an.

Vor dem Einbau habe ich die Rollen, sowie die Rollenlaufbahnen und die Gleitstücke mit dem Teflonspray von Molykote behandelt, um dem Verschleiss etwas Einhalt zu gebieten.

Beim Fahren ergab sich dann beim Beschleunigen bis etwa 50-60 kmh eine knackig hohe Drehzahl, wunderbar, ab 60 sank dann die Drehzahl und er wurde sehr zäh. Da sind die Rollen dann wohl einfach zu schwer, Endgeschwindigkeit war dann so ungefähr 90-100 auf dem Tacho. Mit der Alten Vario und etwas Glück standen da bis zuletzt immer durchaus 105-110.
Die originalen BMW-Rollen mit 11 gr sind halt für den C1 mit seinen 15 PS und 185 kg ausgelegt, die 9,5er, die Ralf ausprobiert hat sollten dieses Problem beseitigen.
Die Vibrationen und die klopfenden Geräusch sind WEG, was das angeht, bin ich absolut zufrieden.

Mal schauen, wo ich mir die leichteren Rollen besorge...

Bis bald, Niels
Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi

Beitrag von Chris_HH »

nach 6 Jahren lasse ich die Threadleiche wieder aufleben...

Ich nähere mich der 25ooo Grenze und meine Vario wird demnächst weichen müssen (läuft bei 85-87km/h irgendwie in den Begrenzer ?! und ab ca 88km/h fällt dann die Drehzahl wieder...)
Hatte mit Reinhold drüber gesprochen, er sagt, dass die C1 Vario qualitativ besser ist als die Malossi Multivar, wie man dem Thread hier auch entnehmen kann.
Kosten tut sie laut meinen Recherchen mittlerweile um die 117 Euro incl.
Kann jemand vielleicht noch nach 6 Jahren etwas Feedback zur Vario vom C1 geben, außer dass sie evtl mit einer Unterlegscheibe angepasst werden muss ??

Gewichte spielen erstmal keine Rolle, da bald der 150er Zylinder bei mir montiert wird und da sollte die Originalabstimmung passen.

PS: Neue Teilenummer sollte 21 00 7 661 023 sein
Hab aber eine Seite gefunden, laut dieser wird die C1 125er Vario nicht mehr komplett angeboten ?!?!?
http://www.guenther-nds.de/c1tech/125vari.htm
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
joachim
Moderator
plz: 86150

Beitrag von joachim »

Diese C1-Seite is ja wohl der Hammer, fast schon ein C1-Yourself, oder?
Der is ein echter Liebhaber, wow! :shock:

Ach ja, wisst Ihr, ob der Riemen vom C1 125 auf den 150er Leo passt? Ein Freund hat grad einen Riemen übrig... Danke!

vg,
joachim
Antworten