Frage zu Gabelölwechsel
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Frage zu Gabelölwechsel
Hallo zusammen
Wollte am Wochenende gerne das Gabelöl an meinem Leo1 wechseln.
Durch das LYS habe ich rausgefunden welches Öl ich benötige.
Jedoch weiß ich nicht wieviel ich kaufen muss.
Komme ich mit einem Liter hin oder benötige ich mehr???
Danke im voraus für die Info.
Wollte am Wochenende gerne das Gabelöl an meinem Leo1 wechseln.
Durch das LYS habe ich rausgefunden welches Öl ich benötige.
Jedoch weiß ich nicht wieviel ich kaufen muss.
Komme ich mit einem Liter hin oder benötige ich mehr???
Danke im voraus für die Info.
Gruß Markus
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
Hallo Markus,
schau doch mal hier:
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fahrgestell.html
Gabelholm mit Gabelöl SAE10W (148 ml ) füllen.
gruß Reinhard
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Gabelholm mit Gabelöl SAE10W (148 ml ) füllen.
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Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
Hallo zusammen
Eine Frage noch zum Gabelölwechsel.
Muss man die Gabel komplett auseinander nehmen wenn man einen Gabelölwechsel macht
(also nicht nur nachfüllen)
Oder kann man das alte Öl einfach auskippen ohne die Gabel in seine Bestandteile zu zerlegen???
Eine Frage noch zum Gabelölwechsel.
Muss man die Gabel komplett auseinander nehmen wenn man einen Gabelölwechsel macht
(also nicht nur nachfüllen)
Oder kann man das alte Öl einfach auskippen ohne die Gabel in seine Bestandteile zu zerlegen???
Gruß Markus
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
Altes Öl raus und neues Öl rein. Wenn Du schon dabei bist, dann wechsel das Öl komplett, meins hatte 20.000km und war aus 2001 und hat heftigst(!!) gestunken! Wenn man nicht weiss, wie altes und neues Gabelöl riechen, hat man auch keinen Vergleich. Denke, dass der Geruch auch schon viel über die Federeigenschaft sagt.
Du musst natürlich das Tauchrohr komplett aus dem Holm rausnehmen (dabei ist dann das Federbein ja schon fast komplett auseinandergenommen?!), sonst kannst Du ja nicht die Höhe des neuen Öl's ermitteln.
Messe die Menge des neuen Öl's per Abstand zum oberen Rand und schau Dir die Tauchrohre genau an, kleinste Unebenheiten in der Öberfläche machen den Simmerring schnell kaputt.
Kann Dir aber noch einen Tipp geben : Wenn man nicht genau aufpasst, kann man das Federbein auch falsch wieder zusammenbauen. Dann schaut das Tauchrohr ca 2cm weiter aus dem Holm raus, es federt aber trotzdem "normal" und ist aus den ersten Blick nicht sichtbar, dass es falsch ist !
Deshalb, langsam auseinanderbauen und Schritte skizzieren oder Foto's machen....
Warte aber noch bisschen ab....da wird der Eine oder Andere bald auch aufstehen und den PC anmachen
Du musst natürlich das Tauchrohr komplett aus dem Holm rausnehmen (dabei ist dann das Federbein ja schon fast komplett auseinandergenommen?!), sonst kannst Du ja nicht die Höhe des neuen Öl's ermitteln.
Messe die Menge des neuen Öl's per Abstand zum oberen Rand und schau Dir die Tauchrohre genau an, kleinste Unebenheiten in der Öberfläche machen den Simmerring schnell kaputt.
Kann Dir aber noch einen Tipp geben : Wenn man nicht genau aufpasst, kann man das Federbein auch falsch wieder zusammenbauen. Dann schaut das Tauchrohr ca 2cm weiter aus dem Holm raus, es federt aber trotzdem "normal" und ist aus den ersten Blick nicht sichtbar, dass es falsch ist !
Deshalb, langsam auseinanderbauen und Schritte skizzieren oder Foto's machen....
Warte aber noch bisschen ab....da wird der Eine oder Andere bald auch aufstehen und den PC anmachen

Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
Hallo zusammen
Allllllllssssssssssooooooooo,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Gabel aus Gabelbrücke raus holen. (beide Seiten natürlich)
Gabel oben öffnen indem man den Verschlussstopfen nach unten drückt und den Säge bzw Federring entfernt.
Feder aus dem Holm raus nehmen und den Gabelholm komplett zusammen drücken.
Altes Öl müsste man jetzt ja einfach aukippen können.
Oder muss ich das Gabelrohr auch noch aus dem Holm holen?????
Ca 150ml Öl pro Holm einfüllen und alles wieder zusammen bauen.
War das so richtig???
Allllllllssssssssssooooooooo,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Gabel aus Gabelbrücke raus holen. (beide Seiten natürlich)
Gabel oben öffnen indem man den Verschlussstopfen nach unten drückt und den Säge bzw Federring entfernt.
Feder aus dem Holm raus nehmen und den Gabelholm komplett zusammen drücken.
Altes Öl müsste man jetzt ja einfach aukippen können.
Oder muss ich das Gabelrohr auch noch aus dem Holm holen?????
Ca 150ml Öl pro Holm einfüllen und alles wieder zusammen bauen.
War das so richtig???
Gruß Markus
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
genau richtig. Die Gabelholme brauchst du zum Ölwechseln nicht auseinander zu bauen.
Es bleibt zwar immer ein wenig Ölschlamm drin, aber deswegen auseinandernehmen halte ich für übertrieben
bevor du die beiden Gabelholme rausnimmst, Bremse abmontieren und Vorderrad ausbauen.
Öl einfüllen bis bei zusammengeschobenen Holmen ein Luftpolster von 80 - 90mm bis zur Oberkante übrig bleibt!
Drauf achten, dass die Holme in der Gabelbrücke ebenfalls durch einen Federring gegen herausfallen nach unten gesichert sind!
Es bleibt zwar immer ein wenig Ölschlamm drin, aber deswegen auseinandernehmen halte ich für übertrieben

bevor du die beiden Gabelholme rausnimmst, Bremse abmontieren und Vorderrad ausbauen.
Öl einfüllen bis bei zusammengeschobenen Holmen ein Luftpolster von 80 - 90mm bis zur Oberkante übrig bleibt!
Drauf achten, dass die Holme in der Gabelbrücke ebenfalls durch einen Federring gegen herausfallen nach unten gesichert sind!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
Hallo zusammen
Ich könnte echt heulen
Gestern habe ich den halben Vorderbau auseinander genommen um
die Gabelholme zu demontieren. Bis dahin war auch alles ok.
Ich bin dann mit den beiden Gabelholmen und meinem Schwiegervater in den Keller um die Stopfen zu entfernen. Und genau das haben wir nicht hin bekommen. Egal wie wir es auch versucht haben.
Keine Chace die blöden Teile aus dem Holm zu bekommen.
Total frustriert haben wir dann alles wieder zusammen gebaut.
Kann mir mal einer erzählen wie man die blöden verschlussstopfen raus bekommt???
Reindrücken und Spren bzw Federring entfernen ist klar.
Aber wie soll man das anstellen??? die Federvorspannung ist so hoch das ein runterdrücken quasi unmöglich ist.
Könnte echt graue Haare bekommen. Mitlerweile merke ich jedes Schölgloch..........
Ich könnte echt heulen




Gestern habe ich den halben Vorderbau auseinander genommen um
die Gabelholme zu demontieren. Bis dahin war auch alles ok.
Ich bin dann mit den beiden Gabelholmen und meinem Schwiegervater in den Keller um die Stopfen zu entfernen. Und genau das haben wir nicht hin bekommen. Egal wie wir es auch versucht haben.
Keine Chace die blöden Teile aus dem Holm zu bekommen.
Total frustriert haben wir dann alles wieder zusammen gebaut.
Kann mir mal einer erzählen wie man die blöden verschlussstopfen raus bekommt???
Reindrücken und Spren bzw Federring entfernen ist klar.
Aber wie soll man das anstellen??? die Federvorspannung ist so hoch das ein runterdrücken quasi unmöglich ist.
Könnte echt graue Haare bekommen. Mitlerweile merke ich jedes Schölgloch..........
Gruß Markus
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
Also zu zweit mit einem dicken Holzstab zum drücken oder Ähnnlichem geht es eigentlich ganz gut - so haben wir es zumindest bei beiden Holmen hinbekommen. Die Stopfen sitzen am Anfang etwas fest, danach gehts aber recht gut.
Greez
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
vermutlich "klebt" der Dichtring des Stopfens innen im Holm fest. Träufel mal ein kleinwenig Gabelöl oben auf den Stopfen und lass einwirken.
Den Stopfen rauszunehmen erfordert schon etwas geschick, man muss ihn erst mit einem Stumpfen Gegenstand reindrücken und dabei das Standrohr festhalten. Ist der Federring erst mal draußen muss man eigentlich nur noch die Gabel fest einfedern, dann drückt die Feder den Stopfen raus. (dabei einen Lappen über die Öffnung legen, sonst besteht u.U. verletzungsgefahr durch den rausfliegenden Stopfen!
Den Stopfen rauszunehmen erfordert schon etwas geschick, man muss ihn erst mit einem Stumpfen Gegenstand reindrücken und dabei das Standrohr festhalten. Ist der Federring erst mal draußen muss man eigentlich nur noch die Gabel fest einfedern, dann drückt die Feder den Stopfen raus. (dabei einen Lappen über die Öffnung legen, sonst besteht u.U. verletzungsgefahr durch den rausfliegenden Stopfen!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Frage zu Gabelölwechsel
Hallo,
wenn du wenig Erfahrung hast, dann mach dies am besten zu zweit: Einer drückt den Stopfen nach unten und hält ihn fest; der andere hakt mit einem kleinen Schraubendreher den Sicherungsring aus.
Vorsichtig und mit Bedacht arbeiten, so dass niemand den Stopfen per Federkraft auf die Nase kriegt.
Gruß, Christian
wenn du wenig Erfahrung hast, dann mach dies am besten zu zweit: Einer drückt den Stopfen nach unten und hält ihn fest; der andere hakt mit einem kleinen Schraubendreher den Sicherungsring aus.
Vorsichtig und mit Bedacht arbeiten, so dass niemand den Stopfen per Federkraft auf die Nase kriegt.
Gruß, Christian
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