Klackern am Hinterrad

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
worror
plz: 46325
Land: Deutschland
Klackern am Hinterrad

Beitrag von worror »

Hallo. Mein Leo ist fast stehengeblieben. Erst ein pfeifton dann ein lautes klackern hinten am Rad. Erstmal Motor ausgemacht und dann wieder an. Das Klackern war wesendlich leiser und ich konnte weiterfahren aber langsam. Ich habs noch nicht auseinander gebaut. Sitzt da vielleicht ein Lager , oder was könnte kaputt sein? :?: :?: :?: MFG Worror
hansejung
plz: 21217
eigener Rang: Schrauber
Re: Klackern am Hinterrad

Beitrag von hansejung »

Guten Morgen Worror,
ein paar Infos wären nicht schlecht:
Was für ein Leo fährst Du, Kilometerstand, was wurde bisher gewechselt? Wie alt und verschliessen ist die Vario und dazugehörige Teile (Riemen zB.)

Ist das Klacken auch im Stand oder nur beim Fahren?

Wäre es nur beim Fahren hätte ich auf wackelnde Bremsbeläge getippt. Das kann sich auch sehr ekelig anhören. Eigentlich kann das Klacken im Stand nicht direkt vom Hinterrad kommen, da die Kupplung nicht wirklich greift. Würde dann auf den getriebenen Teil der Vario tippen.

Gruß
Enrico
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
worror

Beitrag von worror »

Hallo. Ich hab den 125er ST Leo von Bj. 2002. Er hat jetzt 25000km gelaufen. Der Riemen wurde vor ca. 4000km gewechselt, und an der Vario wurde nichts gemacht.
Das Klacken ist auch im Stand zu hören. Was könnte an der Vario defekt sein? MFG Worror
hansejung
plz: 21217
eigener Rang: Schrauber

Beitrag von hansejung »

Bei der Vario sollte bei den Kilometerleistungen schon an einem Austausch gedacht werden. Beurteilen kann man dies natürlich erst dann, wenn man sie einmal geöffnet und sich angeschaut hat. Dann erst sieht man wie die Laufflächen eingelaufen sind. Aber das hat nix mit Klackern zu tun! Wann wurden die Variorollen getauscht? Ich habe meine gerade wechseln müssen, da sich der Stahlkern vom Mantel gelöst hatte und teilweise sehr locker war. Außerdem entstand so eine Unwucht die ungleichmäßigen Verschleiß verursachte. Ob sowas ein Klackern verursachen kann ... keine Ahnung?!

An deiner Stelle würde ich den Variodeckel entfernen und dann im Stand den Leo mal laufen lassen. Dann kannst du schnell hören, ob es von der Vario oder aus dem Bereich der Kupplung kommt. Bei letzterem würde ich dann eine Wartung vornehmen. Schau dann mal dort die Beläge und die Lager an (Nadellager). Da kenn ich mich jedoch zu wenig aus, da ich da noch nicht selbst bei war. Aber hier gibt es mehr als genug kompetente Leute, die dann weiterhelfen können.

Also, ich würde sagen, Deckel entfernen, hören und lokalisieren. Dann posten ... dann dauert es meist nicht lange und du bekommst Hilfe von allen Seiten :D

Gruß
Enrico
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
worror

Beitrag von worror »

Hallo. Danke für die Tipps. Ich werde es erstmal auseinander bauen und dann sehen wir weiter. Sowas muß ich schon Sonntags machen , weil ich sonst kaum Zeit habe. MFG Worror
Antworten