Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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stux
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Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von stux »

Hallo,
hab seit heute folgendes Problem:
Leo läßt sich ganz normal starten, hat dann aber schon leichten Vorwärtsdrang, möcht also sozusagen schon losrollen, ohne daß ich Gas gebe...
Wenn ich die Bremse beginnt der Motor zu "stottern" bzw. würd wohl ausgehen wenn ich kein Gas gebe...
Im Fahrbetrieb fühlt/hört sich dann aber alles eigentlich normal an!
Und wenn ich den Leo dann mit abgestelltem Motor rückwärts schiebe fühlt es sich so an wie wenn man ein "normales" Motorrad mit eingelegtem Gang schieben möchte???

Kenn mich mit Automatikrollern nicht wirklich aus, aber hört sich nach einem Problem der Variomatik und/oder Kupplung an, oder?

Tips?

Dankeschön!
Leo 125 (1998)
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hansejung
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von hansejung »

Die Variomatik ist kein Buch mit sieben Siegeln, da kannst du auch als Leihe mit etwas Geschick und angelesenem Wissen ein ganze Stück voran kommen. Bei der Kupplung halte ich mich mit Äußerungen zurück, denn da war ich selbst noch nicht bei.

Dein Problem hört sich aber in meinen Augen eher nach der Kupplung an. Wie viel Kilometer hat dein Roller auf dem Buckel (edit: hab deine Sig nicht beachtet, sorry :D )? Vielleicht ist sie einfach nur verschliessen und trennt nicht mehr richtig. Meine Lieblingsempfehlung dazu: Variodeckel auf, nachschauen (Rad drehen auch dazu) und dann kucken was Sache ist.

LG
Enrico
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von chris84 »

klingt nach einem verklemmten Kupplungsbacken oder einer gerissenen Feder in der Kupplung...

--> wie oben erwähnt: reinschauen!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
stux
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von stux »

ok, danke erstmal, also wohl mal das Innenleben erstmals begutachten ;-)
Leo 125 (1998)
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von Nightwalker2410 »

Okay: Achtung: Querdenker :mrgreen:

Wie siehts denn mit dem Standgas aus? eventuell ist das auch ganz einfach zu hoch? Man muss ja nicht gleich den Roller auseinander nehmen.
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von hansejung »

... spricht gegen ein zu hohes Standgas nicht, das es plötzlich aufgetreten ist?!? Wenn er natürlich gerade daran rumgestellt hat, dann wäre das wirklich der erste Punkt auf der Liste. :D
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stux
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von stux »

erste Sichtkontrolle gestern hat nix ergeben, sieht alles recht gut aus fürn Laien...
Nach dem Zusammenbau hat auch mal wieder alles normal funktioniert, heut morgen dann plötzlich wieder die selben Symptome :-(
Bei längerem Dahinrollen ohne Gas wird auch nicht mehr spürbar ausgekuppelt so wie's vorher üblich war, also so wie wenn man bei normalem Schaltgetriebe die Kupplung ziehen würde bzw. den Leerlauf einlegen würd...

Standgas dürfte es eher nicht sein, hab daran auch nix angegriffen...

Kupplung müßte ich wohl demontieren und zerlegen um die Federn und/oder Backen zu kontrollieren, geht das ohne Spezialwerkzeug? So ein Haltewerkzeug für die Kupplungsglocke hab ich!

Oder klingt das so "eindeutig" nach Kupplungsdefekt dass sich eine neue Kupplung auszahlen würd? Polini Fly clutch oder sowas?
Danke wieder mal ;-)
Leo 125 (1998)
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von chris84 »

wenn du ein Haltewerkzeug für die Kupplungsglocke hast, schraub die doch mal ab! Dann wirst du ziemlich schnell sehen obs an der Kupplung liegt oder nicht...
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leo_mbl
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von leo_mbl »

Hallo Stux,

Über die Forensuche ganz einfach zu finden... sogar inkl. ein paar Pics und techn. Details.

aber da ich der Betroffene war, weiss ich es auch so: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=308

Mein 98er hatte mit gut 20tkm eine gerissene Feder - ist die Glocke eingeschliffen und der Belag weg, gibts fast nichts anderes als eine neue Kupplung.

Generell würde ich nicht mehr fahren bis Du das Leiden des Leo's kennst.

Viel Glück!

Gruss Mirko
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von kubi »

Muß mal hier ein bichen "rumstänkern" !!

Was habt Ihr alle immer mit dem Haltewerkzeug ???

Ich mache das mit nem 12V Schlagschrauber ( 25 Euro Hagebaumarkt ), und die Hinterradbremse ziehen , bzw. mit Kabelbinder kurz festmachen
( muß man so machen, das er wieder von dem Griff runtergeht, sonst muß man immer wieder durchschneiden ).

Und die Vario vorne ?? !!! Da mache ich nichts, das schafft der Schrauber schnell und einfach, trotz LOCTITE blau.
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von chris84 »

kubi hat geschrieben:Muß mal hier ein bichen "rumstänkern" !!

Was habt Ihr alle immer mit dem Haltewerkzeug ???

Ich mache das mit nem 12V Schlagschrauber ( 25 Euro Hagebaumarkt ), und die Hinterradbremse ziehen , bzw. mit Kabelbinder kurz festmachen
( muß man so machen, das er wieder von dem Griff runtergeht, sonst muß man immer wieder durchschneiden ).

Und die Vario vorne ?? !!! Da mache ich nichts, das schafft der Schrauber schnell und einfach, trotz LOCTITE blau.
und der Schrauber zieht sie auch mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder fest? :wink:
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von AttiC »

Gute bis sehr gute Frage :mrgreen:
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von XJR-Ralf »

...ist dann ein sogenannter "Krawallschrauber" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
kubi
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von kubi »

Drehmoment ??

Es ist fest, nach 2 - 3 Schlägen.

Und ansonsten ist noch Loctite da.

Bisher habe ich 4.000 km so gemacht, div. Änderungen +++++++++.......

Und noch alles fest, bzw. alles lösbar.
leo_mbl
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Re: Leo 125 (1998) schiebt im Stand schon an

Beitrag von leo_mbl »

Wenn es die Kupplungsfeder ist, dann muss man gar nichts schrauben, dann sieht man das auch so. Das Zeug ist dann nämlich doll versaut, auch innen am Deckel.

Der Kraftschluss findet einzig auf den Kupplungsbelägen statt, da muss man vorne erst mal nichts rumschrauben/hämmern/krawallern...

Und wenn es dann soweit ist, die Kupplung tauschen zu müssen, dann erst ist Schrauberzeit - wenn man es denn selbst machen will....

Grüsse Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
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