Beim 125er Leo Kurbelwelle und Vario defekt

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
worror
plz: 46325
Land: Deutschland
Beim 125er Leo Kurbelwelle und Vario defekt

Beitrag von worror »

Hallo.
Jetzt macht mein Leo große Probleme. Die Kurbelwelle kann man hin und her schieben und die Vario geht nicht mehr ab. Die Bohrung im Lüfterrad ist rund, und ich glaube die Vario hat sich da festgefressen.
Nun ein paar Fragen. Lohnt sich die Reperatur? Was könnten die Ersatzteile kosten? Wo bekomme ich einen Ersatzmotor her? Würde da auch ein 150er , 250er oder 300er Motor passen? Und einen guten Leoschrauber brauchte ich noch.
Oder möchte jemand den Leo als Ersatzteilträger kaufen? Also ich alleine bekomme das nicht wieder hin.
Der Leo ist ein blauer ST von Bj. 2002 und hat ca. 26000km gelaufen.
Hoffendlich könnt ihr mir helfen. MFG Worror
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Re: Beim 125er Leo Kurbelwelle und Vario defekt

Beitrag von bsk »

Hallo,

axiales Spiel der Kurbelwelle ist ein einem gewissen Maß auch noch normal. Die Frage ist, ob nur das Lüfterrad oder auch der Vielzahn was abbekommen hat. Ich vermute aufgrund des weicheren Materials, dass das meißte am Lüfterrad hängen geblieben ist. Das musst du erst mal abbekommen (Abzieher?).
Danach schau dir die Kurbelwelle erst mal genau an. Vielleicht reicht schon ein neues Lüfterrad.

Ansonsten gibt es auch generalüberholte Kurbelwellen für knapp unter 200 Euro.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
worror
plz: 46325
Re: Beim 125er Leo Kurbelwelle und Vario defekt

Beitrag von worror »

Hallo. Das Lüfterrad hab ich ab, aber was dahinter ist , bekomm ich (noch) nicht ab . Dieses Vielzahn sitzt ganz voll Alu. Aber das axiale Spiel macht mir sorgen,es sind paar Millimeter. Ich hoffe noch auf gute Antworten , bis zum Frühjahr ist ja noch bißchen Zeit. MFG Worror
Antworten