Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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Servette
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Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von Servette »

Hallo Leofans,
bin neu hier im Forum, komme aus Süddeutschland und fuhr bisher eine SR 50 Di Tech von Aprilia.
Nun habe ich letzten Winter einen 125 ccm Leo 2 ST Bj. 2002 gekauft. Der Roller wurde zuvor ca. 5 Jahre nicht mehr/ kaum gefahren. Der Erstbesitzer - ein alter Herr -führ nur 5.500 km in 3 Jahren, dann gar nicht mehr..
Leider klemmte der Gashebel manchmal beim Anlassen. Dadurch ist er mir einfach beim Start kurz umgefallen auf die rechte Seite. Zwei Kratzer das war es. Und er sprang nicht gleich an. Aber jetzt wird es Tag für Tag schlimmer. Der Leo geht im Stand fast sofort aus, springt zwar wieder an, aber da ich beim Anhalten auch Gas geben muss, ist das teilweise nicht einfach zu fahren :( Zudem riecht der Roller auch im Stand nach Benzin, was vorher nicht der Fall war. Einmal in Fahrt ist aber kein Unterschied festzustellen.
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte und was kostengünstig zu tun ist?
Danke vorab an die Leo-Freunde
Grüße Servette
AttiC
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Re: Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von AttiC »

Hallo Servette,
erstmal gratulation zu Deinem neuen Schätzchen! Ich glaube nicht, das der umfaller mit den jetzigen Problemchen zu tun hat.
Wenn Du Dich ein wenig durch dieses Forum liest, wirst Du feststellen, das die beschriebenen Macken durchaus häufiger vorkommen und meist die selben, üblichen Verdächtigen einen Blick erfordern.
Meistens sind das poröse Unterdruckschläuche, ein nicht korrektes CO-Gemisch, seltener eine poröse Vergasermembrane oder ein undurchlässiger 2. Luftfilter am Vergaser und
wenns etwas bitterer wird, eine verschmorte Zylinderkopfdichtung. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit etwas mehr Standgas anfangen
(nachdem ich den Gasgriff wieder "gängig" gemacht habe) ;)

Entweder am Gasgriff die Schraube am Zug etwas weiter rausdrehen, bis Leo die gewünschte Drehzahl hat und hält oder am Vergaser die Begrenzerschraube etwas weiter rein, bis das Ergebniss stimmt. Sollte es damit nicht klappen, würde ich die CO-Schraube oberhalb des Vergasers mal etwas weiter raus drehen und ggfs den Bowdenzug am Gasgriff entsprechend nachjustieren. Auch ein Tausch der Zündkerze könnte bereits für einen besseren Rundlauf des Motors sorgen (auch wenn ich bei 5500km noch nicht so recht dran glauben mag aber wer weiß).

Sollte das dann nicht zum Erfolg führen, würde ich als nächstes sämtliche Unterdruckschläuche zum Vergaser und Luftfilter abnehmen (!) und auf Risse oder poröse Stellen kontrollieren.
Wie gesagt; Lies Dich mal ein wenig durch die Threads hier - Die Probleme ähneln sich und somit sind auch die Antworten meistens nicht weit.
Du schreibst, das Leo auch im Stand nach Benzin duftet... Wenn der Motor lüppt oder generell?
hansejung
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Re: Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von hansejung »

Hat sich vielleicht durch das Umkippen der Schwimmer in der Vergaserkammer verkantet?!?

Schau mal nach, ob unterm Vergaser Benzin auf dem Motorblock ist, wenn ja ... weg machen (vielleicht Reste vom Umkippen) und schauen obs weiter nach Benzin riecht. Wie schauts beim Überlauf des Vergasers aus?

(spekulativ)

LG Hansejung
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Nightwalker2410
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Re: Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von Nightwalker2410 »

Ja, der ganze Ansaugtrakt ist ein gemeines Teil. reinige die Luftfilter, mach das beschriebene mit dem Standgas und fahr mal ne weile (1Woche). Nach so langer Standzeit muss der sich erst wieder einfahren und du wirst eine ständige Veränderung vielleicht bemerken.
Motoröl und den ganzen Kram solltest du auch mal wechseln.
wenn das nicht reicht mal den Vergaser auseinander nehmen und piniblig reinigen.


PS.: Standard Zündkerze gegen eine Iridium/Platin Zündkerze auswechseln (auch im Forum zu finden) bringt auf jeden Fall Vorteile. Nachteile nicht bekannt bis auf den Preis...
hansejung
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Re: Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von hansejung »

Ich kann auch folgendes wärmstens empfehlen:
http://www.louis.de/_30b832f39f3e174aaa ... r=10004878

Seid dem ich dies nach dem Kauf des Leos in eine Tankfüllung (Dosierung beachten) hineingetan habe, läuft er nach einer Weile sauberer. D.h. keine Ruckler und sauberes Gas annehmen. Ist sicher keine "Wunderwaffe" aber bei mir hats positive und spürbare Verbesserungen gebracht. Kannst dir auf der Seite auch mal die Kommentare durchlesen.

PS: Wie bereits geschrieben: Gerade nach längerer Standzeit lieber alles mal checken, reinigen und gegebenenfalls wechseln (bei letzterem sind Getriebeöl, Motoröl, Kühlflüssigkeit immer empfehlenswert).

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Servette
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Re: Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von Servette »

Hallo Jungs, danke schon mal für die Tipps. Da hab ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Seit ich den Leo gekauft habe, bin ich ca. 1.000 km noch absolut problemlos gefahren, der Leo machte technisch den Eindruck eines Neufahrzeugs. Sehr zuverlässig auch bei Kälte absolut gleichmäßig usw. Nach dem Umfaller quasi auf ex zum absoluten Problemfahrzeug mutiert. Auch im Stand riecht er nach Benzin.
Damit der Roller nicht ausgeht z. B. an der Ampel , muss das Gas im Stand derart hochgedreht werden, dass beim Loslassen der Bremse das Fzg. locker auf ca. 35 km beschleunigt, ohne das „gebremste (Stand-)Gas“ zu verändern. Ich werde das mir Mögliche der Tipps mal testen/ checken und noch einen im Schrauben begabten Kollegen um Hilfe bitten.
Für weitere Ideen sag ich schon mal danke.
Grüße Servette
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Re: Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von hansejung »

Dann tippe ich wirklich auf Schwimmkörper im Vergaser!

Ich würde an deiner Stelle dann nicht mehr mit dem Leo fahren. Ist nicht gerade gesund im Stand die Kupplung greifen zu lassen und dann mit der Bremse doch wieder fest zu halten. :cry: Ein dickes *pfui*.

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Re: Leo geht noch Umfaller im Stand fast sofort aus

Beitrag von Servette »

Hallo noch mal - der Leo schnurrt nun wieder ganz sauber wie ein Kätzchen (er wurde seither nicht mehr gefahren/ gequält). Es lag tatsächlich nur an zwei porösen Dichtungen. Eine davon hat Auswirkungen auf das Leerlauf-Gemisch, die andere zur Schwimmerkammer. Danke nochmal für Eure Beiträge;-)
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