entrossel/eintragen am St
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Re: entrossel/eintragen am St
ah, danke, hab ich jetzt verstanden, is aber mal voll schlecht gemacht..wobei die duemmste drossen wohl suzuki verbaut in den 50ern..eine *Gasgriff-Anschlagdrossel* womit man am berg stehen bleibt weil der sprit bei angeschlagenem griff mal grade auf grader strecke fuer 45kmh reicht...aber das nur mal nebenbei.
Achja, ZK hatte eben zyeihmlich normale farbe, und ziehmlich trocken auch, hab sie mit ner messing buerste sauber gemacht undfestgestellt das meine ersatzkerze verschwunden is.
lufftfilter hab ich auch gereinigt. zur probefahrt bin ich nich mehr gekommen , hat angefangen zu hageln.
Achja, ZK hatte eben zyeihmlich normale farbe, und ziehmlich trocken auch, hab sie mit ner messing buerste sauber gemacht undfestgestellt das meine ersatzkerze verschwunden is.
lufftfilter hab ich auch gereinigt. zur probefahrt bin ich nich mehr gekommen , hat angefangen zu hageln.
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Re: entrossel/eintragen am St
Wenn die ZK normal aussieht und er gut anspringt bzw gut läuft, würde ich es so lassen wie es ist. Hast du die Möglichkeit, dir ein GPS-Gerät auszuleihen? Dann könntest du es vielleit so mal nachmessen. Ich werde es im Sommer vielleicht mal versuchen. Denn 115 lt Tacho können ja auch stimmen. Unter günstigen Bedingungen kann ein Leo trotz AUspuffdrossel auch schon mal etwas mehr als 80 laufen. Sonst mal die Variorollen wechseln. Wie siehts mit dem Reifendruck aus? Bei weniger Reifendruck drückt der Reifen stärker zusammen und hat einen anderen (kleineren) Abrollumfang, dementsprechend dreht er öfter als ein Reifen mit korrektem Reifendruck. Es können also viele Faktoren eine Rolle spielen, manchmal sogar die Außentemperatur. Subjektiv liegen zwischen Sommer und Winter auch ein paar km/h.
Gruß, Bernd
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: entrossel/eintragen am St
ok...werd ich dann mal sehen, ich lass es dann erstmal so.
fahr morgen erstmal zum tuev zum abhemen, d.h wenn kein schnee liegt. ...die vmax kann ich immernoch dran testen.
fahr morgen erstmal zum tuev zum abhemen, d.h wenn kein schnee liegt. ...die vmax kann ich immernoch dran testen.
Re: entrossel/eintragen am St
Hallo. papierkram hab ich fertig,
hab jetzt danach ein paar tage den roller so gefahren oder was zu ändern, aber heute ist er mir nach 4 km 50km/h bei anhalten auf der kreuzung ausgegangen, aufm hof noch 2 mal.
etwas mehr luft im gemisch sollte helfen oder ? wierum dreh ich an der schraube das der mehr kriegt ?
danke.
MfG Nils
hab jetzt danach ein paar tage den roller so gefahren oder was zu ändern, aber heute ist er mir nach 4 km 50km/h bei anhalten auf der kreuzung ausgegangen, aufm hof noch 2 mal.
etwas mehr luft im gemisch sollte helfen oder ? wierum dreh ich an der schraube das der mehr kriegt ?
danke.
MfG Nils
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Re: entrossel/eintragen am St
"etwas mehr luft im Gemisch" ist so ne Sache... wenn er richtig steht und du ihn zu mager stellt riskierst du einen Motorschaden... Einfach so an der Schraube zu drehen ist nicht empfehlenswert, da sich der Wert sprunghaft ändert, kaum kontrollierbar. das geht nur wenn die Sonde im Auspuff hängt...
Gruß
Chris
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: entrossel/eintragen am St
...40€ wollte ne 2rad-werkstatt dafür hier haben.
...und weil ich ja nich " einfach an der schraube drehen" wollte, weil mir klar is das das im schlechtesten fall zum schaden führt, frag ich ja wierum ich drehen soll....
...und wenn der roller vernünftig läuft nach dem einstellen, dann is es mir auch relativ egal ob der co gehalt bei 2.5 liegt oder nich, solange wie mir die karre nich mehr auf der kreuzung vereckt.
also, links oder rechtsrum ?
MfG Nils
...und weil ich ja nich " einfach an der schraube drehen" wollte, weil mir klar is das das im schlechtesten fall zum schaden führt, frag ich ja wierum ich drehen soll....
...und wenn der roller vernünftig läuft nach dem einstellen, dann is es mir auch relativ egal ob der co gehalt bei 2.5 liegt oder nich, solange wie mir die karre nich mehr auf der kreuzung vereckt.
also, links oder rechtsrum ?

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Re: entrossel/eintragen am St
40€ fürs Prüfen des CO-Gehaltes ist echt heftig. Habt ihr keinen Bosch-Dienst in der Nähe? Das ganze ist ne Sache von wenigen Minuten, es sollte mit einem kleinen Beitrag in die Kaffeekasse getan sein.
War dein Leo schon warm gefahren als er ausgegangen ist? Dass die Leos, je nach Wetter, schon mal ausgehen, wenn sie noch in der Warmlaufphase sind, kann schon mal passieren. Das Problem gab es auch in Dauertests verschiedener Roller-Magazine. Wie sieht es denn mit dem Standgas aus?
Gut, die meisten Leos laufen von Werk aus wohl zu fett, aber ohne Messgerät würde ich nichts am Vergaser machen. Über die CO-Schraube stellst du den Luftgehalt ein. Wenn du die Schraube weiter heraus drehst (must du dir die Gewindegänge angucken),wird der Luftdurchlass größer -> der Motor bekommt mehr Luft und das Gemisch wird magerer.
Aber was nützt es dir, wenn der Motor zwar nicht mehr mehr ausgeht, aber auch nicht mehr anspringt, da der Kolben geschmolzen ist?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...und wenn der roller vernünftig läuft nach dem einstellen, dann is es mir auch relativ egal ob der co gehalt bei 2.5 liegt oder nich, solange wie mir die karre nich mehr auf der kreuzung vereckt.
</tr></td></table>
Der CO-Wert spielt also eine sehr wichtige Rolle, so egal sollte es dir nicht sein!
Gruß,
Bernd
War dein Leo schon warm gefahren als er ausgegangen ist? Dass die Leos, je nach Wetter, schon mal ausgehen, wenn sie noch in der Warmlaufphase sind, kann schon mal passieren. Das Problem gab es auch in Dauertests verschiedener Roller-Magazine. Wie sieht es denn mit dem Standgas aus?
Gut, die meisten Leos laufen von Werk aus wohl zu fett, aber ohne Messgerät würde ich nichts am Vergaser machen. Über die CO-Schraube stellst du den Luftgehalt ein. Wenn du die Schraube weiter heraus drehst (must du dir die Gewindegänge angucken),wird der Luftdurchlass größer -> der Motor bekommt mehr Luft und das Gemisch wird magerer.
Aber was nützt es dir, wenn der Motor zwar nicht mehr mehr ausgeht, aber auch nicht mehr anspringt, da der Kolben geschmolzen ist?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...und wenn der roller vernünftig läuft nach dem einstellen, dann is es mir auch relativ egal ob der co gehalt bei 2.5 liegt oder nich, solange wie mir die karre nich mehr auf der kreuzung vereckt.
</tr></td></table>
Der CO-Wert spielt also eine sehr wichtige Rolle, so egal sollte es dir nicht sein!
Gruß,
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Re: entrossel/eintragen am St
wieso schmilzt der kolben ?
btw: danke, sach doch gleich wer linksrum.
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Re: entrossel/eintragen am St
warum der kolben schmilzt? weil die Verbrennungstempertur bei höherem Luftgehalt höher wird, bzw. weniger Sprit zum kühlen im Gemisch ist, mit dem Ergenis höherer Temperaturen am Kolben...
ich war schon ein paarmal bei Bosch-dienst, bis auf einmal hat ers immer umsonst gemacht. bei dem einen mal hab ich 1€ bezahlt
Ich denke auch nicht unbedingt dass das ausgehen mit dem CO-Gehalt zu tun hat. Bedenklich ist es nur wenn der Roller schon wirklich richtig warm ist (dafür muss man u.U. 5 und mehr km fahren), dann würde ich aber auch zuerst mal die Leerlaufdrehzahl überprüfen. Ansonsten in der Warmlaufphase die Fuhre halt immer ein kleines bisschen am Gas halten...
Gruß
Chris
ich war schon ein paarmal bei Bosch-dienst, bis auf einmal hat ers immer umsonst gemacht. bei dem einen mal hab ich 1€ bezahlt

Ich denke auch nicht unbedingt dass das ausgehen mit dem CO-Gehalt zu tun hat. Bedenklich ist es nur wenn der Roller schon wirklich richtig warm ist (dafür muss man u.U. 5 und mehr km fahren), dann würde ich aber auch zuerst mal die Leerlaufdrehzahl überprüfen. Ansonsten in der Warmlaufphase die Fuhre halt immer ein kleines bisschen am Gas halten...
Gruß
Chris
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Re: entrossel/eintragen am St
okay...werd sehen was sich machen läßt.
hat das mal wer ausprobiert mit dem schmelzen ?
hab von vielen leute die sich tuning-vergaser eingebaut haben nie etwas davon gehört..und da is auch keiner von zum boschdienst gefahren.
hat das mal wer ausprobiert mit dem schmelzen ?
hab von vielen leute die sich tuning-vergaser eingebaut haben nie etwas davon gehört..und da is auch keiner von zum boschdienst gefahren.
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