an meinem Leo 150, Bjhr 8/98 Motor "D", lief der Motor heiß.
Zuerst wurde in der Werkstatt vermutet, daß daher das Thermostat defekt ist. Nach 4 Wochen Wartezeit auf das neue Teil stellte sich heraus, dass der Fehler an der Wasserpumpe liegt.Nach Öffnen des Gehäusedeckels stellte die Werkstatt fest, dass am Antriebsrad (Plastikpropeller) dieser Metallstift nicht mehr vorhanden ist. Eine Sicherung dieses Stiftes mittels einem Seegering ist bauseitig anscheindend nicht vorgesehen. Das Rad hat auf der Welle schon etwas Spiel. Dieser Stift ist komplett verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Die Werkstatt vermutet, dass der Stift (soll ca. 3 cm lang sein), durch die Öffnung unterhalb des Plastikrades in das Kurbelwellengehäuse gezogen wurde und hat vorgeschlagen, den Motor zu zerlegen damit kein Motorschaden durch den Stift hervorgerufen wird.
Der Motor läuft aber soweit normal.
Für mich ist das völlig unerklärlich. Davon habe ich noch nie gehört. Ist dieser Fehler schon mal aufgetaucht und welche Lösungsvorschläge gibt es??? Wegen der hohen Kosten bin ich mir nicht sicher, ob ich die Reparatur so durchführen lassen soll.