Umbau auf Relais-Steurung

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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User gelöscht!

Umbau auf Relais-Steurung

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

bin am Umbauen der elektrischen Anlage beim LEO 125 Bj. 3/2001.

Wer hat Erfahrungen und kann Tipps geben?
Wo sind die günstigsten Platzierungen für die Relais?
bei effektive Kabelführung und Kabelstärke?

Was soll verbessert werden:

1.-Abblendlicht
2.-Fernlicht
3.-Zündschlossentkopplung
4.-Stopplicht für Toppcase
5.-Alarmanlage usw.

Dank im voraus für eure KLASSE-Ideen!

Grüsse
Gerhard
Jürgen Posth
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Re: Umbau auf Relais-Steurung

Beitrag von Jürgen Posth »

Hallo,
ich habe mir die Blinkanlage auf 20 W umgebaut und eine Warnblinkanlage installiert.

Für die Blinkanlage habe ich das Relais hinter dem Beinschild getauscht und die Leitungen so belassen.

Für die Warnblinkanlage habe ich den Schalter oberhalb vom Zündschloß positioniert und das Relais im Batteriefach untergebracht.

Sinnvoll ist ein Litzenquerschnitt von 2,5 qmm und die Leitungsverlegung so kurz wie möglich zu halten.

Die Zündschloßentkopplung ist auch am besten hinter dem Beinschild untergebracht und kann mit dem Blinkrelais befestigt werden.

Über die Fernscheinwerfer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wird aber auch am besten hinter dem Beinschild anzubringen sein. Hierzu ist es nötig den Draht von der Batterie zu verstärken auf 4 qmm. Damit müßte dann genug Strom fließen können.

Viele Grüße
Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
chris84
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Re: Umbau auf Relais-Steurung

Beitrag von chris84 »

bei blinkerumrüstung empfehle ich umrüstung auf LED-Technik mit Lastunabhängigem Relais. dann kann man über 2 dioden ganz easy ne Warnblinkanlage bauen (ohne zweites relais).
Nur wie macht man aus den vorderen Blinkern LED-Blinker mit Zulasssung?

Das Zündschloss komplett zu entkoppeln halte ich für nicht notwendig. Wenn Fern- und Abblendlicht weg sind hängt kaum noch Last auf dem Zündschloss.

Als Kabel fürs Licht reicht 2,5quadrat, man muss das kabel auch nicht übermäßig kurz machen... der Kabelspannungsabfall kann dann vernachlässigt werden. schlimmer sind nämlich die Spannungsabflälle an den Schaltern und Kontaktstellen.
ich hab die beiden Relais für Fern- und Abblendlicht auch etwa unter dem Zündschloss untergebracht. da kommt man gut an alle nötigen Kabel ran.
Die Anschließend verbauten Heizgriffe hab ich ans Zündschloss gehängt, das ist ja nun hinreichend entlastet.

sinnvoll wäre auch noch das rücklicht auf LED-Technik mit zulassung umzubauen. da ist ja nur eine Birne drin, und wenn die mal ungemerkt kaputt geht ist die Kiste sofort dunkel...

zum Thema Alarmanlage habe ich keine Erfahrungen...

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Christian
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Re: Umbau auf Relais-Steurung

Beitrag von Christian »

Man kann die Relais auch mit deren "Schraublasche" am unteren Kühler-Haltflansch befestigen. Ich habe das so gemacht - man muss nur aufpasen, dass man den Lenker noch einwandfrei drehen kann.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Re: Umbau auf Relais-Steurung

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Jürgen,
halloChris,
hallo christian
und alle die sich noch einkoppeln....

Kabel für die Scheinwerfer mit je 2,5² mm und für die Masse (-)(31) einen Querschnitt mit 4² mm sollte ausreichen.
Die kürzeste Kabelführung wäre:
Pluspol der Batterie zur Einzelabsicherung entweder generell einzeln oder einmal pro Scheinwerfer (Abblend + Fern) und weiter über Relais mit Umschaltekontakt zur Leuchtquelle. Zurück dann über 4² mm !! oder über den Rahmen wieder zum Minuspol der Batterie.

Als Ort für die Relais bietet sich der Platz hinter dem Beinschild, oder für max. 2 Relais im Batteriekasten an. Wenn in den B-Kasten wegen der guten Zugänglichkeit noch die Zusatzsicherungen untergebracht werden sollten, dann wird es etwas eng an dieser Stelle.

Neue wassergeschützte Steckerverbindungen gibt es auf dem regulären Markt leider nicht. Alles andere ist zu schwach. Evtl. normale Kfz-Steckverbindungen nehmen und abtapen oder in eine kleine Box bauen.

Doppelhupe soll sehr wirkungsvoll sein? Aber wer hupt schon bei besten Sinterbelägen?!
Ansatzüberlegungen für eine Alarmanlage sind im LEO-Schaltplan bereits angedeutet.

Bin gerade dabei den Schaltplan umzuzeichnen, um danach die Relais usw. zu positionieren.

Melde mich bald wieder.
Danke für die Tipps :))

Grüsse
Gerhard
salle
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Re: Umbau auf Relais-Steurung

Beitrag von salle »

Hi Leofrak!!

Hab in meinen Leo ne Alarmalnlage eingebaut mit Fernstart und such Taste!!

Anleitung ist recht simpel und funktionieren tut sie auch super!!

Wenne mehr wissen willst sag bescheid!!

MFG Stephan
----Fahr nicht ohne Luffilter sonst haste Katzen drin!!!----

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." Zitat Walter Röhrl

Wer schneller Fährt ist früher am oder im Ziel und hat früher Pause!

Leo 1 Bj. 98 ;125ccm ; ca: ?????? km ; GPR-Auspuff ; Und er läuft und läuft..............
User gelöscht!

Re: Umbau auf Relais-Steurung

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Stephan,

meine zuverbauende Alarmanlage hat leider einen Fehler, sodass ich erst einmal reklamieren muss.

Auch ist der angegebene Schaltplan nich plausibel.
Hier sollte der Händler nachbessern.

Wenn ich das Neuteil habe, funke ich dich wieder an
Dank für dein Angebot.

Gruss
Gerhard
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