Leistungsverlust

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

User gelöscht!

Leistungsverlust

Beitrag von User gelöscht! »

hallo zusammen wollte mich erstmal vorstellen :-)

habe mir vor 2 wochen nen leonardo 125 BJ 96 gekauft habe ich super günstig bekommen hat zwar ein paar mängel aber ich hoffe ich bekommen die noch hin :-)
habe für den roller ja auch gerade mal 190 euro bezahlt ich glaube da kann man nichts sagen :-) achja er hat jetzt 25 tkm drauf :-)

so also ich ihn bekommen habe is es nicht gefahren da die führungshülsen von den gewichten in der vario durchgeschliffen wahren weil die eisenkerne aus den gewichten ausgefallen sind ! habe mir ne neue vario gekauft und das geht zumindest schon wieder!

dann habe ich noch das kühlwasser komplett abgelassen und nen neues mit zusatz eingefüllt das wasser war zwar trüb aber öl habe ich nicht drinnen gesehen !

dann lief er seine 110 120 optimal :-) bis er auf einmal nur noch 95 fuhr und so leichte schankungen unter vollgas hatte ! is jetzt übrigens immernoch so also er fährt nur noch 95 mit glück 100 und dann merkt man richtig wenn man den gasgriff ganz aufdreht das er leichte leistungsschwankungen hat also net stark aber man merkt es is so wie wenn man starken windböhen engegen fährt !

daraufhin habe ich gestern mal die zündkerze raus gemacht die sah noch super aus ! dann habe ich den vergaser noch ausgebaut und alles sauber gemacht war aber nicht wirklich dreckig ! und dieses ding aus gummi im vergaser habe ich mir auch angeschaut sieht aber noch super aus daran kanns nicht liegen !

was mir noch aufgefallen war ist das das kaltstartventiel net richtig festescharubt war des habe ich dann richtig fest gemacht !

zuvor hatte ich das problem das wenn er nen tag gestanden is schwehr angesprungen is das war danach weg er springt jetzt wieder gut an

aber ein problem is immernoch geblieben ! und zwar wenn ich ihn gefahren habe stelle ich ihn ab und will in nach ca 10 min wieder anmachen er springt dann schon an aber ich muss auf vollgasbleiben sonst geht er wieder aus und wenn ich dann 10 sec warte reagiert er wieder ganz nochmal und alles geht wieder

allerdings muss ich dazu sagen das das problem geblieben is das ich nimma über 95 komme mit den schwankungen !

achja ganz wichtig der luftschlauf am liftfilterkasten is nigelnagelneu den habe ich neu gekauft und der andere is auch noch top in ordnung weiss nimma was ich machen soll at vieleicht jemand eine idee ??

würde mich über jeden tipp freuen

vielen dank schonmal im vorraus

Mfg Marco
Zuletzt geändert von Gast am 23. Mai 2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht!

Re: Leistungsverlust

kann mir keiner weiterhelfen is ziemlich dringend weil ich gerade drüber bin aber finde absolut nichts mehr
Juergen A.
plz: 28816
Land: Deutschland

Beitrag von Juergen A. »

Hallo Marco,
diese Probleme, die du aufzählst, kennen wir alle bei den ersten Leo´s, zumal deiner ja auch noch einer der allerersten (Bauj. 1996) ist. Wir könnten dir jetzt alle irgendwelche spezifischen Ratschläge geben, aber am allerbesten weiß da wohl der Reinhold Meissner (HH), der Chef vom ganzen hier, bescheid.
Zumal er solche Problemchen auch schon in seinem Büchlein: LEO - YOURSELF beschrieben hat. Am besten Du wendest dich an ihn direkt. Hier im Forum ist er der "Leofreund" als Administrator.
Gruß von Jürgen (Juergen A.)

PS: Hast du dir auch schon die Bilder angesehen ?
Die findest du unter der Rubrik: Leotreffen Pfingsten in der Unterrubrik: 10 Jahrestreffen in Bremen - Bilder vom Leotreffen in Bremen - und - Danke an alle Teilnehmer !
"Präsi" Jürgen
User gelöscht!

hallo

also habe den roller gerade nochmal zerlegt und habe das mit dem benzinschlauch überprüft ! allerdings muss ich sagen das es daran bei mir nicht liegt !!! der zwischentank oberhalb vom vergaser ist bei mir ganz voll und auch wenn ich den motor anmache und den schlauch abziehe sprudelt es richtig raus also daran liegt es bei mir nicht !

das einzige was ich jetzt gerade gesehen habe ist das das kühlwasser wieder ziemlich dreckig ist also sprich son ganz bischen schaum auf dem wasser ist der meiner meinung nach aber nicht schmierig ist ! kann es vieleicht an der kopfdichtung liegen ? er hat ja auch schon 25 tkm drauf ! aber kann das solche auswirkungen haben er springt jetzt super an wenn er halt ist und wenn er warm istkann mir des irgendwie net vorstellen des muss an irgendwas anderem liegen hat noch jemand eine idee ?

Mfg Marco
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Marco,

ich habe deine Üebrschrift mal etwas verändert...

Normalerweise ist kein Schaum auf dem Kühlwasser. Oder hast du das Kühlsystem mit Spüli gespült :D ?
Zur trüben Farbe: kannst du Rußablagerungen erkennen?

Teste mal bei laufendem Motor ob das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert. Das könnte den Schaum verursachen. Wenn ja liegts ziemlich sicher an der Kopfdichtung.
Wird das Kühlwasser mit der Zeit weniger?

Dieses Ruckeln bei Vollgas kenne ich auch. Mal ist es mehr, mal weniger. Die Leotypischen Vollgasaussetzer. Bei mir war jedoch noch kein Handlungsbedarf, richtig extrem ist es in über 4 Jahren erst 2 mal gewesen.
Guck mal auf Reinholds Page, er hat Lösungsansätze dazu: http://www.aprilia-leonardo.de/html/ver ... taussetzer

Wie alt ist der Antriebsriemen? Bzw. wie breit ist er noch? Wieviel KM bist du seit der Wartung schon mit dem Leo gefahren?

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

hoi

also habe gestern den ganzen abend noch über dem leo gehangen aber ohne ergebniss leider :-(

ein kühlwasser habe ich nicht mit spüli durchespühlt :D
habe ganz normales wasser mir zusatz eingefüllt :)

rußablagerungen konnte ich keine erkennen das wasser ist nur etwas trüb da die brühe die davor drinnen war auch schon so aussah denke mal das es nur dreckig ist aber nicht das es öl is !

also zum dem blubbern ! wenn ich den motor im stand laufen habe wenn ich den deckel vom kühlwasser offen habe dann blubbert nichts und wenn ich nen bischen gas gebe dann läuft das wasser halt von pben vom schlauch in den behälter also des blubber eigentlich nicht da kommt keine luft mit da kommt nur wasser denke mal des is nochmal und soll so sein 8)

wie alt der antriebsriemen ist weiss ich nicht genau aber denke da werde ich mal nen neuen einbauen kostet ja nicht die welt den gibts bei louis für knapp über 10 euro

das problem wegen den ruckeln habe ich immernoch nicht in den griff bekommen :-( aber bei einer sache bin ich mir sicher des hat bei mir nichts mit der benzinpumpe zu tun weil mein ausgleichbehälter ganz voll ist und ich des auch nicht erst nach 5 oder 10 min fahrt bekomme sondern gleich wenn ich ihn anmache und gleich vollgas gebe des tritt wiederrum nur bei endgeschindigkeit auf !

heute früh wieder auf der autobahn also ich beschreibe es mal genauer !

ich gebe vollgas dann zieht der leo ohne probleme und gut durch bis 95 danach geht es noch ganz langsam bis 100 allerdings ab 95 merke ich so leichte schankungen also der motor setzt nicht ganu aus aber merke eben so leichte schankende verluste in der leistung ! was das komische ist wenn ich dann so 3 bis 4 mm von gasgriff loslasse dann geht er komischerweise 105 und wenn ich dann wieder vollgas gebe dann merke ich wieder wie er leistung wegnimmt und wieder leicht langsamer wird !

genauso wie wenn ich ca 100 fahre und dann ganz kurz vom gas gehe und gleich wieder drauf dann zieht er wieder kurz richtig und dann merke ich wieder wie er nimma richtig will weiss echt nimma was ich machen soll

habe gestern nochmals den ganzen vergaser zerlegt aber die membran is noch tip top und des rest is sauber sauberer gehts nimma :-)

so was ich jetzt noch machen werde is ich kaufe mich nen neuen keilriehmen und werde mir mal ne neue zündkerze mit stecker ud kabel kaufen !

meint ihr es könnte an der zündkerze liegen komischerweise hat er die schankungen ja nur auf max drehzahl

mein ihr es könnte auch an nicht eingestellten ventilen liegen oder an der kopfdichtung ?

würde mich über jeden tipp freuen

danke schonmal im vorraus

Mfg Marco
User gelöscht!

hoi

habe jetzt heute nochmal neues zündkabel und ne neue zündkerze (iridium) und nen neuen kerzenstecker gekauft !

war schon echt gespannt nach dem einbau hat sich aber nach wie vor nichts geändert drann des kann doch net sein woran kann des noch liegen ???????????????????

heute auf der autobahn habe ich mal kurz 110 geschafft aber nur als ich nen bischen gas weggenommen habe als ich es wieder ganz gedrückt habe viel er wieder zurück auf 95

also ich weiss nimma was ich machen soll

es gibt nur noch 2 möglichkeiten einmal ventile einstellen und ne neue kopfdichtung aber ob die 2 sachen soetwas verursachen können is die andere frage achja nen keilriehmen währe noch ne idee aber der is noch ok habe ich schon nachgemessen und dann würde er ja auch keine leistungsschankungen haben wenn ich mal vollgas gebe und wenn ich etwas gas wegnehme dann geht er wieder schneller

bitte dringend um hilfe

Mfg Marco
Deen
plz: 0

Beitrag von Deen »

Hi,
ich bin kein Expert aber du bist hier in beste Hände bei unsere Moderatoren.
Trozdem wie du es beschreiben tue´st würde ich am Zilinderkopfdichtung tippen, es ist absolut nicht normal das es Wasser heraus läuft. Ich werde dir dankbar wen der Artikel Nr. von keilriemen bei Louis hier angeben tue´st.
Viel Erfolg.
Ciao.
User gelöscht!

hoi

natürlich ist das normal das des wasser oben aus dem schlaucht in den ausgleichbehälter läuft wenns nicht so währe dann währe es schlimm das wasser muss ja zirkolieren sonst würde ja der wasserkreislauf keinen sinn ergeben :-) gemeint war ja das wenn lidt mir dem wasser zusammen rausblubbert das währe schlimm aber bei mir kommt ja nur wasser ohne luft :)

die bestellnummer vom keilriemen ist bei louis 10037512 und kostet 10,95,- euro allerdings habe ich da heute schon angerufen und der ist erst wieder lieferbar im Juli also für mich nen bischen zu spät :-)

Mfg Marco
User gelöscht!

Hallo Marko,

kleine Anmerkung:

Das Kühlwasser zirkuliert nicht über den sog. Ausgleichsbehälter, sondern nur über den Kühler, Anschlußschläuche, Zylinderkopf und Wasserpumpe.

Der Ausgleichsbehälter ist nur mit seinem Luftvolumen für eine Druchpufferung und mit seinem Wasservolumen als Reservoir notwendig. ;)

Gruss
Gerhard
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hallo zusammen,
kleine Anmerkung:

Das Kühlwasser zirkuliert nicht über den sog. Ausgleichsbehälter, sondern nur über den Kühler, Anschlußschläuche, Zylinderkopf und Wasserpumpe.

Der Ausgleichsbehälter ist nur mit seinem Luftvolumen für eine Druchpufferung und mit seinem Wasservolumen als Reservoir notwendig.
Da stimme ich voll und ganz zu ;) . Das beim Leo über den dünnen Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter Wasser zirkuliert ist jedoch normal. Das ist die automatische Entlüftung des Kühlsystems. Der Schlauch kann ja nicht zwischen Luft und Wasser unterscheiden 8)
Solange es nur Wasser ist und nicht irgendwo Luft herausgeblasen wird ist alles OK.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 25. Mai 2006, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

User gelöscht!

also das verstehe ich jetzt net ganz warum da kein waaser laufen darf ???

also wenn ich den ausgleichsbehälter aufschraube und den motor anmache ! es sind am ausgleichsbehälter 2 anschlüsse einer oben und einer untern wenn ich den morot starte kommt kein wasser wenn ich gasgebe kommt aus dem oberen schlauch wasser gelaufen ohne luft sondern nur wasser ich würde sagen das is ganz normal also ich hatte zumindestens mal bei nem freund der hat nen leo 150 das wasser getauscht und bei dem war es genauso kann mit bitte bestätigen das es normal ist weil glaube net das des nicht normal währe weil sonst würde mein roller glaube ich garnimma laufen löl außerdem müsste dann das wasser weniger werden was ja bei mir nicht der fall ist und meine zündkerze sieht ja auch normal aus

Mfg Marco
leo2000
plz: 0

Beitrag von leo2000 »

Hallo das mit deinem motor hört sich fast so an als wenn er bei vollgas etwas zufett läuft dadurch wird er ja wieder langsamer wenn du den Gasgriff auf anschlag drehst hast du mal deine kerze kontrolliert wie sie aussieht bei volllast und wenn etwas zurückgedreht das gas mal vergleichen könnte dann daran liegen das er nicht genug luft bekommt vieleicht luftfilter dicht oder zugrosse düsen sind die originalen verbaut? mal nachschauen
also das währe worauf ich tippen würde da es für mich sich so anhört nach der beschreibung

mfg
Leo2 125 (177 Polini), silber, Baujahr 00, mit 29000 km
zweiter kleiner Kühler verbaut hinter dem Inspektionsdeckel mit Lüfterschaltung
LeoVince 4Road als Ersatz für ori
User gelöscht!

Hallo Marco,

der obere Anschluß am Ausgleichsbehälter hat etwa ein Drittel des direkten K-Wasseranschlusses, welcher direkt mit dem Motor verbunden ist. Das Prinzip der komunizierenden Rohre besagt, dass das Flüssigkeitsniveau dann in diesen Rohren gleich ist ( Physik oder gebe bei Google entsprechendes Schlagwort ein).

Wenn es bei dir ein wenig im Ausgleichsbehälter "tröpfeln" sollte, so nimm es hin und freue dich über deinen LEO, schraube schön dicht den Deckel zu und vergeß es.

Dein Leo hat an dieser Stelle keine Macke. :D :D :D

Gruss
Gerhard
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hallo Marco,

im Gegenteil, wenn durch den Schlauch bzw. das Loch im Ausgleichsbehälter KEIN Wasser mehr läuft würde ich mir sorgen machen und es schleunigst wieder frei machen ;) .

Ist diese Bohrung verstopft entlüftet sich das Kühlsystem nicht mehr automatisch und die Kühlleistung sinkt möglicherweise.

Solange nur Wasser durch den Entlüftungsschlauch in den Ausgleichsbehälter läuft ist alles im grünen Bereich. Bei etwas höherer Drehzahl tropft es nicht mehr sondern läuft in einem durch- Physik :D .

Gruß,
Bernd

Antworten