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Re: Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Verfasst: 16. Juni 2006, 19:21
von Christian
Hallo,
noch ein Weg, den OT festzustellen ohne zu sehr an Schrauben rumzufummeln wäre folgender:
Man baut sich aus einer alten Zündkerze einen Pressluftanschluss. So, wie ihn die Werkstätten zum Wechseln der Ventilschaftabdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf benutzen.
Wenn man jetzt Luft einbläst, ist der Motor auf UT - 180 ° weiter sind dann logischer Weise der OT.
So müsste man halt jedesmal nach einer Variodemontage die Scheibe neu "einstellen".
Christian
Re: Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Verfasst: 16. Juni 2006, 19:32
von User gelöscht!
Hi Christian,
wäre ein Denk-Ansatz.
Aber, dann würde ich den gesuchten Fixpunkt OT (und UT) von einem Ventilspiel bestimmen lassen bzw abhängig machen, welches ich eigentlich auf Richtigkeit überprüfen wollte.
Aber zur Nachkontrolle des Meßverfahrens könnte man bei dann super-eingestellten Ventilen retrospektiv den OT ableiten.
Völlig neuer Gedankengang.
Gruss
Gerhard
Re: Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Verfasst: 16. Juni 2006, 22:31
von bsk
Hallo,
bei modernen Einspritzsystemen wird für das Steuergerät die Nockenwellen- und Kurbelwellenposition benötigt und durch einen Sensor abgefragt. Die Teile können ja nicht die Welt kosten.
Interessant wäre zu wissen was der BMW C1 an dieser Stelle eingebaut hat.
@Chris: kannst du evtl. mal nachgucken ?
Gruß,
Bernd
Re: Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Verfasst: 16. Juni 2006, 23:06
von chris84
Ich hab grad mal den Ersatzteilkatalog durchforstet... und nix gefunden was auf eine Kurbelwellenpositonserfassung hindeuten könnte.
ich vermute dass hier über Luftmengenmesser und Drosselklappenstellung geregelt wird...
ich hab leider keinen Schaltplan vom C1 zur Hand... der könnte Aufschluss darüber geben...
Gruß
Chris
Re: Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Verfasst: 17. Juni 2006, 00:11
von Christian
Hallo,
der Leo zündet ja bei jeder Umdrehung - somit ist da keine Position der Nockenwelle erforderlich. Obwohl mit einem entsprechenden Sensor an der Nockenwelle und einer Platin-Zündkerze könnte die dann fast ein Leo-Leben lang halten.
Evtl. ist aber die Sache beim C1 à la Opel gelöst: Auf der Schwungscheibe gibt es abwechselns immer "Berge" und "Täler" - ähnlich wie bei einem Zahnrad. Hierdurch wird ein induktiver Sensor abwechselnd immer bedämpft und wieder entlastet. Impulse/Zeit = Umdrehungszahl.
Ein Tal pro Umdrehung ist doppelt so lange wie die anderen - so kann das Steuergerät den OT erfassen. Prinzipiell würde dies sogar mit der einfachen PickUp-Spule des Leos gehen.
Christian
Re: Einstellung bzw. Kontrolle der Ventileinstellung
Verfasst: 17. Juni 2006, 11:02
von User gelöscht!
Hallo Christian,
diese Modulierbarkeit per welliger Ausprägung der Schwungscheibe ala OPEL läßt sich sicher für eine Feststellung der Achsengeschwindigkeit heranziehen, für mehr aber glaube ich nicht.
Dieses Thema scheint ja Dimensionen zu beinhalten, in die man sich richtig verbeißen könnte.
Die Resonanz überwältigt mich.
Für eine nachträglich zu konzipierende dynamische Überwachungseinheit für den LEO wird es wohl nicht reichen. Allerdings lassen sich alle Gedankenansätze gut zum allg. Verständnis auf andere
Motortypen übertragen.
Gruss
Gerhard