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Re: Leo1, 2 und ST, Uhr

Verfasst: 2. Januar 2007, 00:06
von Leo I
Hi,

leider hat die Uhrenbatterie an meinem Leo den Geist aufgegeben.

Die Frage, welche ich mir hier im Forum nicht beantworten konnte ist, welche Batterie nun wirklich verbaut ist:

Einmal spricht man von
LR 43 (d=11,6 x 4,2 mm)
und SR44 (d=11,6 x 5,4 mm)

Bevor ich jetzt anfange mit Schrauben, hätte ich gerne die korrekte Größe gewusst. Kann mal bitte jemand nachmessen?

Danke und Gruss

Thomas

Re: Leo1, 2 und ST, Uhr

Verfasst: 2. Januar 2007, 08:12
von Leofreund
Moin,

vom 24.042004:

Ich habe nach 6 Jahren zum ersten mal die org. LR43 (Allkali) gegen eine SR44W (Silberoxid) gewechselt Uhr Batt. Diese Silberoxid sollte ewig halten. Der Batteriedeckel wurde durch Tape ersetzt. Er ist auch nicht erforderlich weil die Uhrhalterung mit dem Moosgummi die Batterie hält. Die Demontage der Uhr ist eine Strafarbeit. Ich habe nur die Verkleidung auf der Suche nach der Bremshebelschraube entfernt und mit Geschick und einem gebogenen Draht die Uhr ausgebaut. Nun sind die Zahlen wie frisch geputzt.

Wenn deine Info aus diesem Bericht stammt... Die SR hat eine geringere Eigenentladung die LR als Markenbattereie hat mehr Energie was wirklich länger hält steht in den Sternen. Eine gute LR hält 5 Jahre! Die LR ist billiger!

Gruß Reinhold

Re: Leo1, 2 und ST, Uhr

Verfasst: 2. Januar 2007, 09:06
von Christian
Hallo,

Reinholds sehr guter Ausführung möchte ich noch hinzufügen, dass verschiedene Hersteller die Größe ihrer Knopfzellen unterschiedlich bezeichnen.

Deshalb am besten die alte Batterie ausbauen und zum Vergleichen mitnehmen.

Es gibt auch Tabellen, mit denen sich beispielsweise Varta-Typen auf Renata-Typen und andere umschlüsseln lassen.

Christian

Re: Leo1, 2 und ST, Uhr

Verfasst: 2. Januar 2007, 12:26
von Leo I
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich glaube es nicht genau erklärt zu haben.
Die LR43 und die SR44 sind unterschiedlich dick!

Daher meine Frage.

Bevor ich mit dem Austausch anfangen will, hätte ich schon gerne eine neue Batterie. Zwecks fehlender Einzelgarage ist das mit dem Schrauben und angefangener Reparaturen immer so eine Sache.

Nochmals die Bitte. Hat jemand gerade mal die alte Batterie zur Hand und kann die Dicke nachmessen. Die LR43 hat 4,2 mm, die SR44 hat 5,4 mm Dicke.

Hallo Reinhold, ich bin ebenfalls Maschinenbautechniker und arbeite in der Qualitätssicherung (Qualität kommt von Qual).
Vielleicht bin ich deshalb etwas penibel was solche Bezeichnungen und Eindeutigkeiten angeht. Es bestätigt sich jedoch immer wieder, dass Zweideutigkeiten zu Fehlern und unnötigen Kosten führen.

Gruss

Thomas

Re: Leo1, 2 und ST, Uhr

Verfasst: 2. Januar 2007, 15:45
von Leofreund
Moin, wie oben beschrieben passt die SR44 nur wenn der Batteriedeckel nicht eingebaut wird, weil dicker als die LR43. Bau die LR43 ein und du hast 5 Jahre Ruhe. Schaub bitte auf das Verfalldatum der neuen Batterie... ;)

Anmerkung:
Cockpitverkleidung aus ABS, sie bricht sehr leicht, keine Arbeit für Temp. unter 15°!

Nachdem alle Schrauben der Cockpitverkleidung entfernt die Verhakung der Cockpitverkleidung-Schalen vorsichtig lösen.

Wenn du dich bis zur Uhr durch gearbeitet hast, Lasche zum rechten Blinker hin drücken und die Uhr fällt aus seiner Halterung heraus.

Gruß Reinhold

Re: Leo1, 2 und ST, Uhr

Verfasst: 2. Januar 2007, 16:00
von Leo I
Hallo Reinhold,

jetzt hab auch ich es verstanden.
Allerdings möchte ich der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass es die LR 43 auch als SR 43 (Silberoxid) gibt.

Gruss

Thomas