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Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 30. Juli 2007, 12:37
von User gelöscht!
Uuuuuups: natürlich NICHT 2007, sondern 1998!

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 30. Juli 2007, 13:41
von visch
Hi Uli K.,
begrüsse dich auch,

es wurde nicht das Kühlergebläse erwehnt, läuft es ? Wollte es nur abgecheckt haben.

Gruss Viktor

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 30. Juli 2007, 14:06
von User gelöscht!
Hallo Victor,

das Kühlergebläse habe ich nicht überprüft, da der Kühler eh nicht warm wird und er deshalb momentan auch kaum etwas zu tun hat. Werde bei nächster Gelegenheit aber den Thermofühler kurzschließen...

(Hat das Gebläse irgendeinen Einfluß auf diesen Fehler: Temp. fast im roten Bereich, Kühler kalt???)

Gruß, Uli

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 30. Juli 2007, 19:17
von chris84
wenn der Kühler gar nicht erst warm wird hat der Lüfter auch keinen Einfluss auf das Problem... Der Thermoschalter sitzt nämlich direkt am Kühler und schaltet erst wenn die Kühlwassertemperatur im Kühler etwa bei 90° ist.

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 30. Juli 2007, 22:38
von Christian
Dann bleiben leider nur noch abgescherte Schaufeln am Pumpenrad als Fehlerquelle. Viel Arbeit, aber glücklicherweise humane ET-Preise, wenn man selbst schraubt.

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 30. Juli 2007, 22:58
von bsk
Hi Uli,

das V in der FIN sagt es leider deutlich, es ist ein 97er Leo mit innenliegender Wapu :( . Die beiden Motorhälften müssen getrennt werden.
Wenn du Selbstschrauber bist, dann bleibt es aber in einem erträglichen Rahmen.

Gruß,
Bernd

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 31. Juli 2007, 00:14
von visch
Hi schau da,

auch ich darf dazulernen. Wen bei mir reparaturen solcher art (HOFFENTLICH NICHT) anfallen, weis ich was ich tun darf. Bis jetzt hab ich noch nicht soviel rumschrauben müssen.

Ist auf jeden fall seehr aufschlussreich so´n Forum.

schraubtgut Viktor

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 31. Juli 2007, 06:49
von User gelöscht!
Hallo Christian,
sind die benötigten ET´s auch über BMW zu beziehen oder nur beim freundlichen Aprilia zu haben?

Gruß, Uli

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 31. Juli 2007, 13:05
von chris84
soweit ich weiß passt zumindest mal die komplette pumpe vom C1 nur in den Leo ab Bj. 98. Der C1 hatte nämlich auch den schon modifzierten Motor.
Ob einzelne Komponenten trotzdem in den 97er passen weiß ich nicht, wäre aber möglich. Es käme auf einen Versuch an...

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 2. August 2007, 19:59
von User gelöscht!
Hallo Bernd, Christian und Chris,

...also:
- Motor(-Roller) ziemlich komplett zerlegt
- WaPu-Schaufelrad ist nur noch ein Klumpen zusammengeschmolzener Kunststoff

WO (??) innerhalb der Leo-Gemeinde kann man die benötigten E-Teile günstig bekommen (?):
- Schaufelrad WaPu
- Dichtung für beide Motorgehäusehalften
- beide Simmeringe
- Kunstoffzahnrad für WaPu Antrieb (...ich weiß: bei BMW)

Bitte wenn möglich nicht zum Aprilia-Händler schicken. Und falls doch: welcher bekannte A.-Händler ist ok und nimmt auch gleichzeitig online Bestellungen entgegen? Die Gemeinde hat hoffentlich/sicherlich geheime Vorratslager...

Andere Frage: die Mutter des Vario hat mich `nen halben Tag (Fahrerei) gekostet, da sie B O M B E N F E S T saß. Schließlich habe sie ich mit ´ner "leicht modifizierten" Gripzange + abgelängter Fahrradkette endlich lösen können. Gibt´s da irgendeinen speziellen Trick oder reicht dafür mein Kleinhirnvolumen einfach nicht aus?

Übrigens, die Baumarkt-Griplösungen waren reihenweise Müll. Alle. Ohne Ausnahme, egal wie "billig". Die Fahrradkettenlösung "is best"!

Danke vorab für alle gutgemeinten Vor-/Ratschläge/Hinweise...

Gruß, Uli

Re: Altes Thema: Wassertemperatur knapp unter rotem Bereich

Verfasst: 3. August 2007, 20:30
von Christian
Hallo Uli,

WD-Ringe hätte ich da, aber ich meine, die sind bei einem Pumpemreparatursatz dabei. Die WD-Ringe bekommst du auch im guten Industriefachhandel.

Und: Die Sache mit der Fahrradkette und er Gripzange ist ein einfacher Tipp, aber man muss halt erst mal drauf kommen. In so fern hat Reinhold da eine beachtliche Vorarbeit geleistet.

Christian