Moin Christian,
Das mit der Kupplung hatte ich anfangs auch in Erwägung gezogen, wundern tut mich allerdings, dass das Rutschen nur zwischen 50 und 70 km/h ist und ebenfalls bei Höchstgeschwindigkeit. da allerdings nicht so schlimm.
Eigentlich müsste, wenn es die Kupplung wäre dieses Phänomen doch beim Anfahren mit Vollgas auftreten, da dabei die größte Kraft auf die Kupplung wirkt und der Kraftschluß noch nicht ganz vollzogen ist.
Wäre doch unwahrscheinlich, wenn sie erst kraftschlüssig ist und dann im mittleren Drehzahlbereich den kraftschluss verliert und dann wieder fasst.
Ich vermute mal eher, dass es die Variomatik ist, werde diese mal die tage tauschen.
Weisst Du oder jemand anderes im Forum hier ob die vorderen Originalvarios für den 125 er und den 150 er identisch sind oder gibt es da Unterschiede was den Durchmesser angeht?
Falls ich mich für die Multivar entscheide: gibt es da beim Einbau was zu beachten, ausser Gegendruckfeder ändern und Polini Lüfterrad verwenden? bezüglich der Einbautiefe und oder Verschränkung des Riemens zu Sekundär-Variomatik?
LG
Olli
pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Moderator: chris84
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
- plz: 21244
- Land: Deutschland
- Wohnort: Landkreis Harburg
- Kontaktdaten:
Ruuuuuuuuuuuuutsch!!!!!!
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hallo,
auch wenn bei der Malossi-Vario eine andere Gegendruck-Feder dabei ist, so muss diese nicht zwangsläufig montiert werden. User im Forum hier haben berichtet, dass es quasi keinen unterschied macht.
Die Vario vom 1er Leo 125 ist definitiv anders und verwendet Rollen mit exotischen Abmessungen, die nur für viel Geld von Aprilia zu bekommen sind. eine solche Vario würde ich meiden, zumal du für deinen 150er ja auch eine leicht andere Abstimmung benötigst. Ab dem Leo 2 sollte aber alles passen; hier bekommst du auch preiswert verschiedene Gewichte im Zubehörmarkt.
Christian
auch wenn bei der Malossi-Vario eine andere Gegendruck-Feder dabei ist, so muss diese nicht zwangsläufig montiert werden. User im Forum hier haben berichtet, dass es quasi keinen unterschied macht.
Die Vario vom 1er Leo 125 ist definitiv anders und verwendet Rollen mit exotischen Abmessungen, die nur für viel Geld von Aprilia zu bekommen sind. eine solche Vario würde ich meiden, zumal du für deinen 150er ja auch eine leicht andere Abstimmung benötigst. Ab dem Leo 2 sollte aber alles passen; hier bekommst du auch preiswert verschiedene Gewichte im Zubehörmarkt.
Christian
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
- plz: 21244
- Land: Deutschland
- Wohnort: Landkreis Harburg
- Kontaktdaten:
Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Moin,
so hab gestern bei Hartje die Multivar und das Polini Lüfterrad bestellt.
Müsste eigentlich heute Mittag geliefert werden.
Werde dann heute Nachmittag eine Moped-Bühne für mich zum schrauben beschlagnahmen.
und die nach Hausefahrt mit einer Probefahrt koppeln.
Bringt ja auch nichts, da rumzuexperimentieren mit anderen Varios etc.
Bekomme ja zum Glück Einkaufspreise was mein eigenes Moped angeht.
Werde dann heute abend mal berichten.
Bis denne
Gruß
Olli
so hab gestern bei Hartje die Multivar und das Polini Lüfterrad bestellt.
Müsste eigentlich heute Mittag geliefert werden.
Werde dann heute Nachmittag eine Moped-Bühne für mich zum schrauben beschlagnahmen.

und die nach Hausefahrt mit einer Probefahrt koppeln.
Bringt ja auch nichts, da rumzuexperimentieren mit anderen Varios etc.
Bekomme ja zum Glück Einkaufspreise was mein eigenes Moped angeht.
Werde dann heute abend mal berichten.
Bis denne
Gruß
Olli
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
- plz: 21244
- Land: Deutschland
- Wohnort: Landkreis Harburg
- Kontaktdaten:
Rutschen ist beseitigt
Hallo,
hatte ja versprochen ein Feedback auf den Multivar 2000 Umbau zu geben.
Multivar ist drinne mit den 9,0 Gramm Gewichten...Das Rutschen des Riemens ist weg!!!!! Freu...Freu...Freu
Lüfterrad von Polini ist noch nicht montiert, da es momentan nicht lieferbar war.
Allerdings war es nicht ganz leicht, die schon leicht vergniesgnaddelte Variomutter zu besorgen.
Nicht ein Aprilia-Händler oder BMW hatte diese blöde M12 x 1 Mutter liegen.
Als Tip: Die Dinger gibt es in jeder gut sortierten Autowerkstatt, die befestigen damit Auspuffanlagen..Hätte ich nie gedacht. Sind sogar selbstsichernde Muttern.
LG
Olli
hatte ja versprochen ein Feedback auf den Multivar 2000 Umbau zu geben.
Multivar ist drinne mit den 9,0 Gramm Gewichten...Das Rutschen des Riemens ist weg!!!!! Freu...Freu...Freu
Lüfterrad von Polini ist noch nicht montiert, da es momentan nicht lieferbar war.
Allerdings war es nicht ganz leicht, die schon leicht vergniesgnaddelte Variomutter zu besorgen.
Nicht ein Aprilia-Händler oder BMW hatte diese blöde M12 x 1 Mutter liegen.
Als Tip: Die Dinger gibt es in jeder gut sortierten Autowerkstatt, die befestigen damit Auspuffanlagen..Hätte ich nie gedacht. Sind sogar selbstsichernde Muttern.
LG
Olli
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....
-
- Moderator
- Beiträge: 883
- Registriert: 23. April 2003, 22:00
- plz: 86150
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
cool!
dann gute Fahrt!
joachim
dann gute Fahrt!
joachim
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hallo,
danke für das Feedback. Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht die Kupplung ist.
Werde meinem Leo wohl auch eine Multivar spendieren *g*
Gute Fahrt und Grüße,
Christian
danke für das Feedback. Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht die Kupplung ist.
Werde meinem Leo wohl auch eine Multivar spendieren *g*
Gute Fahrt und Grüße,
Christian
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast