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Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 2. Mai 2011, 16:31
von Chris_HH
werde die Tage auch in der Arbeit sein und hab quasi alle Motorteile. Ich werd mal ein wenig stöbern und versuchen es zuzuordnen.

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 2. Mai 2011, 21:18
von Lenny
Ahh danke so hat es mir auch am meisten Sinn ergeben.
Nun, ich hab heut mal durch die Öffnung der Fixierschraube reingesehen, und habe da nichts verdächtiges entdeckt, aner die Kante der wangen, sieht meinem Bruchstück schon seh ähnlich - ich denk ich werd jetzt erstmal fahren - wer weiß ob das nicht reste eines evtl. vorherigen schadens sind !?!Gesetz dem fall er würde hoch gehen, muss ich Ihn ja so und so aufmachen...
Nu denn Vielen Dank für die zahlreichen Info`s
bis dann
Lenny

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 3. Mai 2011, 07:48
von joachim
Hallo und willkommen im Leo-Forum!

Das ist ja vielleicht doof, dass Du erstmal Deine Fertigkeiten aus'm Job einsetzen musst, bevor Du Deinen Leo geniessen kannst... :(

Toi toi toi! Sicher kriegst Du Deinen Leo wieder hin!

Aber ich fürchte, Du wirst erstmal sehr intime Bekanntschaft mit dem Motorinnenleben machen müssen... Wäre es ein "wichtiges" Teil, liefe der Motor ja gar nicht, aber wie der Engländer so schön sagt: "better save than sorry"!

Alles Gute!
joachim

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 3. Mai 2011, 11:43
von Lenny
Hi,
das find ich auch schade - aber so ist es nun mal,
naja öl druck hat er, die Kipphebel etc. sind auch ok - was soll dann schon noch groß sein also: erstmal fahren, und dann sehen

Danke bis dann
Lenny

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 3. Mai 2011, 12:12
von hansejung
Falls du mal die Quelle/Ursache findest, sag mal Bescheid. Ich wäre sehr interessiert von wo das Teil stammt.
Es gehört ja schon ein wenig Kraft dazu, solch ein Eisenstück irgendwo raus-, ab- oder weg zu brechen.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem Leo und hoffe dein Fund hat keine negativen Auswirkungen ... positive hast du dadurch ja schon ... Gewichtsreduzierung :lol:

LG Hansejung

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 3. Mai 2011, 16:23
von chris84
lebenswichtig für den Motor wird das Teil nicht sein, und gut dass es jetzt draußen ist, so kann es wenigstens keinen weiteren Schaden anrichten :wink:

Ich könnte mir vorstellen dass das Teil von der Nockenwelle stammt, die hat so einen Rand auf der Kettenblattseite, mit dem sie über ein Blech geführt wird.... das müsste man eigentlich sehen wenn er Ventildeckel ab ist...

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 3. Mai 2011, 20:27
von Lenny
Hi,
dann werd ich den Vd wohl nochmal schnell abschrauben, und nochmal genau nachsehen - ich meld mich auf jeden fall wenn sich irgendwann was ergeben sollte - ich gehe schon fast von einem Vorschaden aus (schönreden kann ich :lol: ).

Danke euch jedenfalls vielmals für die Mühe und das Brainstorming.

Bis dann
Lenny

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 3. Mai 2011, 21:48
von mathez
Kann das Teil denn überhaupt - wenn es von der Nockenwelle stammt - bis unten an der Magnetschraube angekommen sein, ohne andere Teile in Mitleidenschaft zu ziehen?

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 3. Mai 2011, 22:19
von chris84
natürlich... das läuft mit dem Öl z.B. durch den Kettenschacht zurück in die Ölwanne...

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 5. Mai 2011, 18:49
von Lenny
Hallo,
hier ein kleines Update !

Ich hab heut den VD demotiert, um nochmal genau nachzusehen, ob denn der NW oö. etwas fehlt im Bezug auf mein Bruchstück.
Nun dies war ergebnislos, jedoch hab ich durch Zufall entdeckt, das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Es is echt erstaunlich, was leihen so verbasteln können, was mich noch mehr gewundert hat ist, das der Motor auch noch lauft - nun ich hab den einen Zahn quasi wieder zurückgestellt, und siehe da, der rucklet nicht mehr, und zieht schön durch - doch das wiederum leider nur bis 80 - ich werd morgen mittag mal die Vario am Rad auf Zustand prüfen.

Ach und nochwas, kann es sein, das der Riemen so lose ist, das er bei laufendem Motor wie wild um sich schlägt?? - ich befürchte fast, das da ne Beilagscheibe auf der KW-vario fehlt - hat da einer von euch ne explusionszeichnug??

Danke euch bis dann
Lenny

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 5. Mai 2011, 19:03
von hansejung
Moin,
wieder der Verweis auf http://www.aprilia-leonardo.de/html/vario.html :wink:

Wenn du deinen Leo lange fahren/behalten willst, hol dir die Bücher von Reinhold ... Infos findest du dazu auch auf der Seite. Da sind einige nützliche Tipps und Tricks drin.

Hast du mal die Riemenbreite gemessen (Verschleiß)?
Wie schauen die Variorollen aus?

Der Riemen flattert im Standgas beim Leo schon recht stark. Das soll normal sein. Teils schlägt er richtig gegen das Gehäuse und erzeugt so teils unangenehme und laut hörbare Geräusche.

Gruß Hansejung

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 5. Mai 2011, 20:49
von chris84
Explosionszeichnung gibts hier:
http://www.easyparts-rollerteile.de/cho ... nardo.html

der Riemen kann im Leerlauf schon ziemlich schlagen... ist immer ein bisschen schwierig abzuschätzen ob das noch normal ist oder nicht...

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 6. Mai 2011, 01:50
von Lenny
Hi, danke für die hilfe, wie ich das sehe, fehlt wohl nichts an der vario.
Die Rollen auf der Kw sind neu, den riemen sollt ich dann wohl mal messen.
Kann es denn sein, das nur aufgrund eines verschlissenen riemens die Geschwindigkeit so stark absinkt?

Danke bis dann
Lenny

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 6. Mai 2011, 06:54
von hansejung
Ein klares YOP von meiner Seite! :mrgreen:

Dann müsste der Riemen aber wirklich arg runter sein.

LG Hansejung

Re: Forumsneuling und gleich Problembeschreibung

Verfasst: 6. Mai 2011, 07:32
von Chris_HH
ich hab in der Arbeit mir meine Motorteile angesehen..finde nichts, wo es herkommen könnte.
Wir schauen aber am Samstag nochmal mit Enrico nach.

Meine Erfahrung mit den Riemen :

Als ich mir 8,2gramm Rollen eingebaut habe...hat mein Riemen (Malossi) auf einmal extrem angefangen rumzuschlagen..bei den schwereren Rollen war es besser.
Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Dayco (zb) nicht so rumschlagen...egal ob 8 oder 9 oder gar 10 gramm.
Eventuell liegst daran, dass der Malossi nicht mehr der Neueste ist.