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Re: Öl im Kühlwasser

Verfasst: 29. Oktober 2011, 21:03
von chris84
Franz hat geschrieben:Beim Leo1 heißt es da leider, den kompletten Motorblock zu trennen.

Der Stift könnte sogar direkt von der Wasserpumpe kommen, denn er sieht so aus wie der Fixierstift für das Wasserpumpenritzel.
Wenn es ein 98er aus dem 2. Halbjahr ist geht das auch ohne Motorblock trennen. Baujahr 98 mit der Kennzeichnung A, B und C müssen noch getrennt werden, bei Kennzeichnung D, E, F und G ist bereits der modifizierte Motor verbaut. Die Kennzeichnung findet man unter der linken Inspektionsklappe, Aufkleber auf dem Rahmen.

Dass der Stift von der Wasserpumpe kommt halte ich für ausgeschlossen, um vom Ritzel dort hinzugelangen müsste er durch die Dichtung und durch den Leck-Kanal wandern und auch noch zufällig die richtige Größe haben...

Re: Öl im Kühlwasser

Verfasst: 30. Oktober 2011, 01:14
von Franz
Meinte auch eher, dass ein Metallstift, wie der von der Wasserpumpe mutwillig dort hinein geschoben wurden, um den Schaden zu vertuschen.

Der Stift müsste einen ähnlichen Durchmesser wie die Bohrung haben, wenn nicht sogar mit etwas Spiel.


Einen 98er D-E-F-G-Motor, da müsste er schon verdammt viel Glück haben...
Zumal diese wesentlich seltener Probleme mit der Wa-Pu haben.

Re: Öl im Kühlwasser

Verfasst: 31. Oktober 2011, 10:08
von Speedyjupp
Hi,werde nochmal drüber schlafen!
Wünschen ALLEN eine unfallfreie Fahrt,Gruß Jochen. :) :) :)