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Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 11. Oktober 2013, 10:21
von hansejung
Ich gehe davon aus, das du weißt um welche Schraube es sich handelt.
Dann schau mal hier: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... ten#p29431
Leider (wie so oft) wurde der Beitrag ohne Lösung/Resultat stehen gelassen. Hört sich nämlich arg nach deinem Problem an.

LG Hansejung

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 11. Oktober 2013, 10:52
von Andreas Hoffmann
Die Entlüftungsschraube kann man hier finden:
http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5243
Position 11

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 11. Oktober 2013, 22:32
von fastpit
Ich habe das entlüftet. Das Wasser kam gleich raus. Die Themperatur geht immer noch hoch!
Ach so, seit dem Schaden läuft der Leo etwas Hochtourig.

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 14. Oktober 2013, 12:53
von fastpit
Hallo? lebt noch jemand???

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 14. Oktober 2013, 13:55
von hansejung
Danke der Nachfrage, ja :mrgreen:

Ich gehe davon aus, das du den Motor beim Entlüften aus hattest, ansonsten kommt nämlich sofort Wasser, auch wenn Luft im System ist.

Wenn der Leo hochtouriger als vor dem Schaden läuft, klingt das für mich irgendwie nach einem tieferen Problem. Dann muss ja irgendwas aus der Kette der getriebenen Komponenten ausgefallen sein. Vielleicht doch mal die Wasserpumpe nachschauen! Ob das so viel ausmacht, das eine ausgefallene WaPu die Drehzahl des Motors ändert ... puh, keine Erfahrungswerte auf meiner Seite.

Gruß Hansejung

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 22. Oktober 2013, 09:58
von Christian
Hallo,

aus dem Bauch heraus schätze ich den Leistungsbedarf der Wasserpumpe also zu gering ein, um eine spürbare Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl zu haben.

Christian

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 24. Oktober 2013, 16:50
von fastpit
Also Leute, es ist was ganz anderes: Das Zahnrad der WP löst sich von der Welle. Dadurch kann sie die gesamte Pumpe nicht drehen :wink: u.s.w. Ich weiß jetzt nicht ob da noch ne Hülse vor kommt, aber besser wäre es. Sonst kann sich das Zahnrad dauernd lösen :shock:

Bild

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 24. Oktober 2013, 17:17
von hansejung
Das Zahnrad sitzt auf einen Stift, der durch die Welle geht. Ist der Stift bei dir noch vorhanden? Das Zahnrad sollte diesen "umklammern" und so fest sitzen.

Auf deinem Foto ist dieser nicht zu sehen! :?

PS: unbedingt den Motor spülen, der sieht ja richtig dreckig innen aus.

Gruß Hansejung

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 24. Oktober 2013, 17:23
von fastpit
Es sitzt wohl nicht sehr fest da drauf!

Das Bild ist von meinen "Schlachtroller". War als Beispiel gedacht. :wink:

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 24. Oktober 2013, 21:26
von fastpit
Gibt es da eine Hülse oder nicht? Sonst fliegt das Zahnrad immer rauß! Oder ich bastel mir da eine Hülse, damit es nicht mehr rauß kann!


Bild

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 25. Oktober 2013, 05:33
von hansejung
Müsste das direkt sehen. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, das die Welle in eine Buchse im Seitendeckel geht. Dazwischen ist etwas Spiel. Normalerweise sollte das Zahnrad so fest um den Stift sitzen, das dort nichts passieren kann.

Bevor ich eine Hülse an dieser Stelle einsetze (dreht sich ja permanent mit = Verschleiß = Reibung am Seitendeckel = undefinierbare Seiteneffekte), würde ich entweder ein neues Zahnrad einsetzen oder versuchen die Halterung am Zahnrad zu bearbeiten, damit sie wieder fest um die Stift sitzt.


Gruß Hansejung

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 25. Oktober 2013, 11:35
von fastpit
hansejung hat geschrieben: versuchen die Halterung am Zahnrad zu bearbeiten, damit sie wieder fest um die Stift sitzt.


Gruß Hansejung
Wie soll man das bearbeiten? Das ist aus Plastik! (Warum eigentlich? Warum nicht aus Metall?)

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 25. Oktober 2013, 11:45
von fastpit
Na schön, dann mach ich erstmal das Zahnrad aus meinen Schlachtroller da drauf. Vielleicht hält das ja besser? :evil:

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 25. Oktober 2013, 12:13
von hansejung
fastpit hat geschrieben: Wie soll man das bearbeiten? Das ist aus Plastik!
Vielleicht mal ihn warmes Wasser legen oder mit einem Heißluftfön oder Lötkolben etwas erwärmen und die Halterung etwas zusammenpressen?! Würde ich versuchen.
fastpit hat geschrieben:Das ist aus Plastik! (Warum eigentlich? Warum nicht aus Metall?)
Sollbruchstelle für eventuell auftretende hohe mechanische Belastungen???!
Die WaPu wird eh mehr als Verschleißteil gerechnet, vielleicht deswegen. Billiger in der Herstellung = mehr Gewinn.

Keine Ahnung.

Gruß Hansejung

Re: Motor im roten Bereich!

Verfasst: 25. Oktober 2013, 16:20
von Andreas Hoffmann
Hab gerade auch einen Motor offen. Das Zahnrad wird durch einen Stift der durch die Achse geht gegen Verdrehen gesichert. Auf der Achse folgt anschließend eine Distanzscheibe und Anschließend eine Wellensicherung. Was auf Deinem ersten Foto fehlt ist die Distanzscheibe und die Wellensicherung. Ob der Stift fehlt, kann ich auf dem Foto nicht beurteilen. Wenn aber die Wellensicherung fehlt, leuchtet es ein, wenn das Zahnrad "abwandert". Fazit: Zahnrad positionieren, Distanzscheibe aufschieben und Wellensicherung anbringen (Hast Du eine Wellensicherungszange? Die brauchst Du.)