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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. April 2006, 22:02
von Christian
OK, ich habe mich da unpassend ausgedrückt. Natürlich meinte ich die Kühlschaufeln des Lüfterrades.
Die Kettengrip-Zange ist ein tolles Unversal-Werkzeug. Nicht nur für den Leo, sondern auch für Rasenmäher (Schwungscheibe des Motors halten), große Wassserfilter, ...
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 28. April 2006, 09:14
von User gelöscht!
A ja, so eine Art Gripzange- Ölschlüssel(leider nur mit Band) habe ich noch vom Hexagon. Die Schraube ist im Gegenuhrzeigersinn zu lösen?
Mal steht in Beschreibung: festziehen mit 50Nm und Loctite, mal 60Nm ohne... Was ist richtig?
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 28. April 2006, 12:32
von MIKEL
hallo
du hast einige antworten vorher geschrieben,das du den motor ohne vario laufen lassen hast und das geräusch war trotzdem noch da??jetzt schreibst du wenn du den riemen mit schraubenzieher spannst ist das geräusch weg?? da passt doch was nicht??
mfg mikel
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 28. April 2006, 16:23
von User gelöscht!
Ich habe das nicht geschrieben

. Vario war die ganze Zeit drauf und ich habe nur den Riemen gespannt...
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EDIT: Erst gerade habe ich den Variator abgeschraubt -> ging ohne Mühe mit dem "Ölschlüssel".
Motor angemacht -> kein klappern mehr, nur Geräusche vom Auspuff. Hurrrra!
Vario richtig zu, Schmiere war hard und schwarz wie Asphalt

. Und der Roller ist 9 Jahre alt und hat 9200km auf dem Bückel. Wohl nie beim Service gewesen :/ oder es hat sich jemand an dem Tacho versucht :/
Rollen sind aber richtig rund, nicht mal angeschliffen, wie geht das wohl? Lauffläche von Rollen und Riemen auch ok.
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 28. April 2006, 23:34
von User gelöscht!
Hallo dr.big,
habe ich da nicht eine kleine Freude über die ersten Erfolge vernommen?
Sowas kann im positiven Sinne süchtig machen und der Beginn einer guten LEO-Beziehung
sein.
Immer beharrlich bleiben, auch wenn nicht alles gleich klappt.
Gruss
Gerhard
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. Mai 2006, 16:55
von bsk
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß wärme ich das Thema hier noch mal auf.
Und zwar geht es um den Leo von Reinhard. Er hat ehbenfalls einen 2002er Leo ST. Dieser hört sich jedoch an, als hätte er beim letzten Tanken einen Sack Nüsse bekommen.
Heute wollten wir die VEntile einstellen, dabei stellte sich herraus das die Kipphebel ca. 2 mm axiales Spiel haben. Die Wellenscheibe ist komplett platt oder es wurde an beiden Seiten nur eine normale Unterlegscheibe verbaut ?( . Das Ventilspeil war korrekt eingestellt.
Jetzt wollten wir kurzerhand die Kipphebel ausbauen, die Schrauben des Blechs welches die Kipphebelachse und die Nochenwelle hält sind aber festgefressen. Der Inbus ist mittlerweile rund, selbst mit einem Linksausdreher habe ich die Schraube nicht los bekommen.
Also müssen sie aufgebohrt werden, das lässt sich nur bei ausgebautem Zylinderkopf ordentlich bewerkstelligen.
Die Reparatur stellt nicht das Problem dar, mich würde vielmehr interessieren ob dies ein dummer Zufall war oder nicht. Hat Aprilia da in irgend einer Weise geschlampt?
Lieber rechtzeitig handeln als dass am Zylinderkopf etwas herausbricht.
@ qrt1100 und Reinhard: könntet ihr evtl. mal die Fahrgestellnummern eurer Leos posten? Mich würde mal interessieren in wieweit sie beieinander liegen. Gibt es sonst noch Leos 2002er Leos, die ungewöhnlich laute Motorengeräusche haben?
Gruß,
Bernd
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. Mai 2006, 18:15
von Reinhard
Hallo zusammen hier die Daten von meinem Leo!!
Baujahr 04.09.2002
Fahrgestellnummer ZD4 MB 06002S101178
Hier vielleicht noch eine Frage ich benötige für die Reparatur einige Ersatzteile ( ZKD und die ich sag mal Wellenscheiben dazu da bei Aprilia ja das Zentrallager umgebaut wird dauert es denke ich Endlos bis die Teile kommen vielleicht hat ja euer Freundlicher oder eine andere Quelle die Teile über Infos würde ich mich freuen!!!
gruß Reinhard
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. Mai 2006, 18:30
von bsk
So, habe noch mal nachgeschaut:
die Wellenscheibe heißt in Aprilia-Fachsprache "Sprengscheibe" und hat die Bestellnummer 0627105 .
Wie gesagt, wenn alle Stricke reißen und Aprilia nicht liefern will nehmen wir meine alten

, aber wohler wäre mit dabei ein Neuteil einzubauen. Ich denke nach 40t km haben die alten auch nicht mehr ihre eigendliche Spannung.
Gruß,
Bernd
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. Mai 2006, 20:04
von Christian
Hallo,
ich kann auch nur mit gebrauchten Scheiben dienen - leider.
Die Sache mit dem Prellschlag bei den Schrauben kennt ihr?
Falls nein, auch kurz für die anderen Leser: Erste kleine Hürde ist der Kopf: Es sind eigentlich keine Inbusschrauben (jedenfalls bei mir), sondern Torx "Temper Resistant". Das sind Torx-Schrauben mit einem Zentrierstift in der Mitte.
Man benötigt also einen passenden Bit. Alternative: Wenn man gut bei kommt, mit einem zurechtgeschliffenen alten Schraubendreher versuchen, den Stift abzubrechen. Dann passt ein normaler Torx.
Zweite Hürde: Die Schrauben sind mit Schraubensicherungsmittel festgeklebt. Um diese Klebung zu lösen, empfiehlt sich ein Prellschlag: Einmal nicht zu zimperlich mit einem Schlosserhammer direkt auf den Bit/die Verlängerung schlagen.
Dann sollten die Schrauben ohne Rundrehen rausgehen.
In eurem Fall würde ich mal versuchen, einen guten(!) Torxbit, der eigentlich eine Nummer zu groß ist, in den Schraubenkopf zu schlagen. Manchmal hat man Glück und man bekommt noch einen "Finalen Dreh" hin.
Ansonsten hilft wohl nur das Abbohren des Schraubenkopfes.
Gutes Gelingen!
Christian
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. Mai 2006, 21:12
von User gelöscht!
Hi,
habe auch nachgesehen und leider nur vergammelte Ersatzteile von einem defektem Z-Kopf gefunden.
In die vergeigten Schraubenköpfe könnte man evtl. noch einen Schlitz einschleifen. Zahntechniker haben kleine Diamand- oder Sinterscheiben für die Metallverarbeitung. Danach sollte es mit einem "passenden" Schraubendreher funzen..
Gruss
Gerhard
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. Mai 2006, 21:17
von bsk
Hi Christian, hi Gerhard,
danke für deine Tipps.
Es war 100%ig ein Innensechskant

, am falschen Werkzeug lag es nicht

.
An einen "Prellschlag" hatte ich zwar auch gedacht, aber doch nicht beim eingebauten Zylinderkopf, oder? Die Stehbolzen werden's danken

. Das Risiko war mir etwas zu groß.
Wenn der Kopf ausgebaut ist kann man ihn schön in einen Schraubstock einspannen, die Schrauben oben leicht ansägen und mit einem kleinen Kreuzmeißel ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn ausschlagen, das hat bei mir bisher immer am besten geklappt, damit kriegt man die Schrauben meistens los. Nur im eingebauten Zustand ist leider zu wenig Platz. Wir hatten es dann mit einem speziellen Linksausdreher versucht, das reichte aber nicht. Andernfalls wird gebohrt...
Da Reinhard den Leo täglich braucht und wir keine neue Kopfdichtung da hatten wollten wir das Risiko heute nicht eingehen. Sonst geht in 1000 km wieder alles von vorne los.
Noch sind die Köpfe an den Schrauben dran und nur oben leicht ausgebohrt, das hält also noch.
Wie gesagt, sobald die Teile da sind geht es weiter.
Gruß,
Bernd
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 3. Juni 2006, 11:57
von qrt1100
Hallo Leidensgenossen,
Übrigens, ich habe wieder "Metallische Geräusche im Standgas". Der Einbau der Federwellringe zur Eliminierung des axialen Kipphebelspiels hat wohl nur vorübergehend etwas gebracht. Zuerst dachte ich, daß ein oder beide Federwellringe gebrochen sind und habe es kontrolliert. Sie sind in Ordnung.
Also, die Behandlung meines Intensivpatienten geht weiter.
@bsk: Hier die Fahrgestellnummer: ZD4 MB 06002 S 100755.
qrt1100
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 3. Juni 2006, 13:15
von Christian
Hallo Bernd,
der Prellschlag bei eingebautem Zylinderkopf ist sicherlich nicht zu gesund für die Stehbolzen - obwohl er ja von 4x M8-Bolzen und 3x M6-Schrauben aufgenommen wird.
Wenn ihr nun aber ohnehin schon gebohrt habt, dann müsste es mit einem Torxbit ganz gut klappen.
Gruß,
Christian
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 12. Juni 2006, 19:18
von bsk
AUtsch- jetzt ist es mir wieder passiert.
Den Beitrag hab ich auf der Arbeit gelesen und hier zu Hause schlicht mal wieder vergessen.
@qrt: Danke nochmals, berichte doch bitte weiterhin was bei dir herausgekommen ist. Wenn es bei uns weiter geht sage ich natürlich auch bescheid.
ZD4 MB 06002 S 100755
ZD4 MB 06002 S 101178
Da sind knapp 400 weitere Leos dazwischen, also von einer Reihe an "Fehlproduktionen" zu sprechen wäre zu früh.... Oder die Probleme sind noch nicht erkant, aber ich glaube hier eher an Zufall...
Evtl. können hier ja auch andere Besitzer von 2002er- Leos mal berichten, deren Fahrgestellnummern sich in diesem Bereich bewegen.
Gruß,
Bernd
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Verfasst: 27. Juni 2006, 18:22
von qrt1100
Wieder ein Schritt in die richtige Richtung ...
Aufgrund der weiter anhaltenden "Metallischen Geräusche im Standgas" wurden weitere Massnahmen notwendig.
Der Monteur eines Vertragshändlers empfahl Leo zur Adoption freizugeben.
In diesem Fall: Freigabe zur Adoption = Resignation, kommt nicht in Frage !
Durch den klassischen Aufbau des Patientenherzens ist ein Heilung in jedem Fall möglich.
Am vergangenen Wochenende mußte sich Leo wiedereinmal entkleiden, damit der Chirurg an seine Steuerkette gelangte. Er hatte Wochen zuvor die Eintauchtiefe des Steuerkettenspanners überprüft und sie als zu groß bewertet.
Die neue Kette mißt in ihrem Umfang 4,5mm weniger als die alte (beachtliche 10300km

).
Und siehe da, das Herz des Patienten ist nicht wieder zu erkennen (hören).
Es arbeitet akustisch seidenweich und der Chirurg ist begeistert (wie lange geht das wohl gut ?).
So konnte der Intensivpatient zur weiteren Beobachtung auf eine normale Station verlegt werden.
Es gibt bestimmt ein "Nächstes Mal",
qrt1100
Hat jemand schon 'mal die Steuerkette gewechselt (wechseln lassen) ?
Warum ? Wie hat der Händler es begründet ?
Was hat es gekostet ?
Was hat sich verändert ?