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Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 27. Juni 2008, 14:08
von Uwe277
Moin Christian,

jetzt soll es der Ansaugstutzen sein ( 20 - 25 Euro !), was ist das ?
Habe mein leo-yourself in der Werkstatt gelassen, grummel !
Direkt bei Aprila bestellt, Anfang der Woche, noch ist er nicht eingetroffen.
Fast 3 Wochen in der Werkstatt, und das bei diesem Wetter ?
Langsam habe ich keinen Bock mehr.

LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 27. Juni 2008, 17:08
von Christian
Hallo,

der Ansaugstutzen ist das Teil, das ich in meinen letzten Postings als "Ansaugmuffe" bezeichnet habe. Dabei handelt es sich um das Gummistück, welches zwischen Vergaser und Zylinderkopf sitzt (und mit zwei Schraubschellen befestigt ist). Das Teil wird über die Jahre rissig, der Motor zieht dann Nebenluft und läuft entsprechend schlecht. Insofern ist das durchaus plausibel.

Aprilia hat leider oft beträchtliche Lieferzeiten bei Ersatzteilen. Vielleicht hat jemand im Forum noch eine intakte gebrauchte Muffe abzugeben, obwohl ich eine solche nur in Notfällen gebraucht verbauen würde (da es sich quasi um ein Verschleißteil handelt).

Christian

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 2. Juli 2008, 13:12
von Uwe277
Moin Christian,

tja, die Werkstatt wartet nach Rückfrage, noch immer auf die Ansaugmuffe /den Stutzen.
Ich warte weiter ab, ich hoffe auf Kulanz.
Immerhin ist das Problem nach der Inspektion aufgetreten.
Nur die schönen Rollertage werde weniger.

LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 3. Juli 2008, 17:10
von Christian
Hallo,

die Ansaugmuffe altert, mit der Inspektion hat das nichts zu tun. Für die Lieferzeiten kann die Werkstatt nichts, die Ersatzteilversorgung ist bei Aprilia vorsichtig gesprochen supoptimal.
Ich glaube nicht, dass es deswegen Kulanz geben wird.

Nichts desto trotz hoffe ich für dich, dass dein Leo bald wieder anständig läuft.

Grüße, Christian

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 19. Juli 2008, 11:47
von Uwe277
Moin moin,

mal einen kurzen Zwischenbericht. :O
Jetzt steht der Roller fast 6 Wochen in der Werkstatt.
Lieferschwierigkeiten aus Italien soll der Grund sein.
Nicht nur bei Aprila, auch bei anderen Herstellern aus Italien.
Eigentlich sollte das Teil diese Woche eintreffen.....................,
na ja, vielleicht dann nächste Woche......................,
oder im Sep. Okt. oder Dezember ! 80

Ganz ehrlich, da hast Du einen Roller der wirklich klasse ist.
O.K. etwas zickt er rum, eben eine Italo-Zicke, nehme ich gerne in kauf.
Aber das das Teil nun über Wochen wegen so einem blöden Teil in der Werkstatt steht ???????? [img]mad.gif[/img]
Bin immerhin dieses Jahr (2008) damit 160 Kilometer gefahren.
Spare natürlich Spritkosten............, habe jetzt mein Fahrrad repariert.....,
auch ein italienisches Modell..........,
ist wohl die bessere Lösung. :rolleyes:

Beneide Euch um eure Touren
LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 23. Juli 2008, 11:36
von Uwe277
Moin moin,

eben in der Werkstatt angerufen.
Der Ansaugstutzen ist da, aber der Roller läuft nicht. :(

Leerlauf ok, bei entsprechender Drehzahl in der Fahrt ok,
nur wenn aus dem Stand ein wenig mehr Gas gegeben wird................... blob,
Motor ist aus. Ganz langsam Gas geben, dann fängt er an zu laufen. ?(

Habe dem Chef jetzt folgenden Tipp gegeben:
Leo-Yourself zu lesen........liegt bei mir im Roller !
Und mal nach dem "Vorvergaser" beim Kaltlauf zu schauen.
Irgendwie erinnere ich mich an dieses Teil.
Weil, wenn er kalt ist, läuft er 2-3 km optimal ! ;)

Gut, ist ein Meister der Motortechnik, soll er sich mal Leo-yourself angucken,
vielleicht findet er dort die Lösung. Ich hoffe es. :rolleyes:

LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 23. Juli 2008, 12:13
von bsk
Hallo Uwe,

ich verstehe es trotzdem nicht... Das kann doch nicht so schwer sein!

Schaut euch noch mal genauer die Variomatik an! Vielleicht auch die Kupplung. Es gab Fälle, da ist die Riemenscheibe so weit rausgebrochen, das keine Kraftübertragung mehr möglich war.
Gleitet die Vario selbst leicht auf ihrer Buchse? Hat der Riemen Spannung?

Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, falls das schon kontrolliert wurde in dickes Sorry ;)

Die Kaltstartautomatik sollte es egtl nicht sein, die schaltet ja aus, wenn er warm ist. Und wenn sie nicht ausschaltet ist zumindestens die Zündkerze total verrußt.
Habt ihr mal den kleinen Luftfilter am Vergaser gesäubert? Den Vergaser selbst mal im Ultraschallbad gereinigt?
Hat die vergasermembran löcher?

Gruß,
Bernd

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 24. Juli 2008, 11:26
von Uwe277
Moin Bernd,

tja, was soll daran so schwer sein ?
Hatte ja nach Vollgasfahrten die Probleme.
Dann ab in die Werkstatt, TÜV und 12.000er Inspektion, war vor Monaten,
nach der 12.000er ging nichts mehr. Obwohl neue Zündkerze, neuer Riemen,
neuer Luftfilter usw.ok sein sollten, wurde mir zumindest alles berechnet.

Ich bin kein Bastler, habe techn. sehr wenig Ahnung, noch habe ich
entsprechendes Werkzeug. :(
Was die Werkstatt nun macht, was da so getüfftelt wird, keine Ahnung.
Habe den Tipp mit Leo-yourself gegeben. Vielleicht schaut da mal einer der Herren rein.
(Habe es jetzt das drittemal erwähnt.)
Aber bei Abgabe des Rollers habe ich ausdrücklich eine Grenze von 100,-- Euros Gesamtkosten gesetzt.
Vertragsrecht, da kenne ich mich aus, bin mal gespannt wie das weitergeht.
( Irgendwo muß ich ja auch mal was wissen :D )

LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 29. Juli 2008, 16:31
von Uwe277
Moin@all,

jetzt habe ich wohl ein neues Problem. ?(

Habe die letzten Tage jetzt 5 mal in der Werkstatt angerufen, was denn nun Sache ist.
Der Meister war: a) bei neuen Motorroller abladen b) mit dem TÜV-Menschen unterwegs,
c) nicht im Haus d) gerade mit Kunden beschäftigt e) irgendwie nicht greifbar, was weiß ich.
Er ruft aber garantiert zurück !!! :D

Heute vor 8 Wochen ging der Roller in die Werkstatt.
Aus beruflichen Gründen brauche ich ihn jetzt. Darum meine häufigen Anrufe.
Ich will eigentlich einen Leihroller haben, aber der "Chef" ruft nicht zurück. 80
Leider ist die Werkstatt einige Km. von mir entfernt.
Ich vermute, wenn sie den wirklich mal eine "Kümmere" gemacht haben,
den Fehler haben sie noch nicht gefunden. [img]mad.gif[/img]

Wäre ich bloss Motorroller-Mechaniker geworden. 8)

Wollte ich einfach mal loswerden. Versteht sonst wohl keiner.

LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 29. Juli 2008, 17:49
von chris84
Uwe277 schrieb am 29.07.2008 16:31
Wäre ich bloss Motorroller-Mechaniker geworden. 8)
was hindert dich daran das noch zu werden? es ist nie zu spät :D

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 29. Juli 2008, 18:12
von Christian
Hallo,

mittlerweile würde ich mal schauen, ob der Gasschieber wirklich leichtgängig im Vergaser ist oder zeitweise hängen bleibt. Hat dein Vergaser denn eine Beschleunigerpumpe? Durch "Ersatzvergaser" muss auf einem 1er Leo ja nicht mehr unbedingt ein Vergaser ohne Pumpe drauf sein. ;)

Grüße, Christian

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 31. Juli 2008, 11:19
von Uwe277
Moin moin,

eben ein etwas längeres Gespräch mit dem Meister gehabt.
Fakt ist: der Fehler ist noch nicht gefunden.
Er hat inzwischen Leo-yourself durchgelesen............................,
alle Einstellungen übernommen, wie empfohlen.
Luftfilter, Schläuche, Vergaser, Vario, usw. alles überprüft.
Wie sagte er : "Praktisch eine zweite Inspektion durchgeführt".

Die letzte Möglichkeit, so wörtlich von Ihm:
Ich streiche die Segel, wenn es das auch nicht ist ! Wir bocken den Roller auf, im Leerlauf alles gut, kaum kommt man an den Gashebel, AUS !!!!!"
Der Meister hat , ich nenne es mal "Vorvergaser" , gekoppelt mit der Startautomatik, bestellt.
In der Hoffnung, daß es das ist. Sollte es nicht klappen legt er ihn sich ins Fach !!!!!
Wann der nun ankommt, hat ihn irgendwo in Köln bei einer Aprilla-Vertretung bestellt,
erfahre ich am Freitag.

Ich frage mal ganz blöd, schon mal zur Sicherheit:
Hat jemand Lust, Interesse, die Möglichkeit, mir evtl., wenn es so kommem sollte,
bei der Fehlersuche zu helfen ?
Wohne im Osten von Hamburg, bin wohl noch ratloser als der Meister.

Liebe Grüße
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 31. Juli 2008, 13:46
von bsk
Hi Uwe,

leider ist es von mir aus zu weit :(

Aber so schnell jetzt nicht das Handtuch werfen. Was ist nun mit der Vergasermembran? Und der Schieber?
Ein ähnliches Verhalten habe ich gerade bei unserem Hochschul-Leo. Da ist die vergasermembran total hart! Sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich mal aus meinem Leo die Vergasermembran ausbauen und am Hochschul-Leo testen. Vllt bin ich dann auch schlauer.

Ein kleiner Test: Den Vergaser-Entlüftungsschlauch kennst du ja sicherlich als alter Leo-Hase? Wenn jemand Gas gibt puste doch mal leicht in den Schlauch hinein. Dadurch ändert sich der Benzinstand in der Schwimmerkammer... Und eigentlich müsste er dann etwas Benzin bekommen und nicht ausgehen!

gruß,
Bernd

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 1. August 2008, 12:23
von Uwe277
Hallo Bernd,

leider bin ich kein Leo-Hase, den Vergaser-Entlüftungsschlauch, kenne ich überhaupt nicht.

Sorry, habe mir den Leo zugelegt, weil :
-War Motorradfahrer
-Roller ist günstiger !
-über den Leo habe ich nur gute Kritiken gelesen.
( Ich mag ihn, im Stadtverkehr absolut top.)
- Nässe und Kälte, da habe ich entsprechende Kleidung.

Aber so etwas an einem Problem, richtig in das Detail gehend, hatte ich noch nie.
Auch nicht mit den Motorrädern.
Und meine Werkstatt ist eine reine Rollerwerkstatt, ..................................
Motor läuft, TÜV ist ok, Bremsen ok, Elektrik ok, Vario ok, nur er nimmt kein Gas an ?

Der "Vorvergaser", soll nun unterwegs sein, man wartet auf UPS
Ich gehe jetzt in die Kirche und bete !!!!!!!!!!!!!!!!

Obwohl, bei meinem letzten Besuch in der Kirche:
In der ersten Reihe zündet sich bei der Predigt einer eine Zigarrette an..........................!
Da ist mir doch glatt das Bier aus der Hand gefallen............!

Was ich sagen will: Vielleicht ist das alles nicht so wichtig !
Leo, super Roller, aber wenn er nicht will, dann nicht.

Ich warte ab.
LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !

Verfasst: 1. August 2008, 12:34
von bsk
Hi Uwe,

der Vergaser-Entlüftungsschlauch ist der, wo man rein pustet wenn der Leo mal wieder länger stand ;) Der ist oben am Vergaser neben dem goldenen Deckel befestigt und auf der anderen Seite offen. Such mal danach. Es wäre noch einen Versuch wert.

Wie gesagt, noch mal die Vergasermembran checken! Auf Risse, ob sie verhärtet ist und ob sich der Schieber darunter leichtgängig gewegen lässt 8)

Gruß,
Bernd