[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
Aprilia Leonardo • Probleme mit der Frontverkleidung- ebay
Seite 1 von 3

Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 1. Februar 2006, 21:54
von User gelöscht!
An alle Fachkundigen,

habe eine Frontverkleidung silber für den Leo 2 125 ersteigert. Geliefert wurde ein sog. Neuteil für den Leo ST 2004-2005 mit folgenden Auffälligkeiten:

1.- links und recht sind auf der konkaven Fläche zwischen Blinker und Scheinwerfer ( links 2 und rechts eine) ca. 5 mm-Bohrungen angebracht, die für mein Verständnis keinen Sinn ergeben, zumal keine Symmetrie zwischen rechter und linker Bohrung ersichtlich ist.

Frage: Ist beim Leo ST so etwas zur Befestigung von irgendwelchen Teilen notwendig?
Ansonsten muss ich von Fehlbohrungen ausgehen und das Teil als Schrott
bezeichnen und zwar bereits vor der Versendung .


2.- Der untere, mittlere Befestigungswinkel (Kst) ist -wahrscheinlich-?? während des Transportes über DHL komplett abgebrochen( keine extra Stoss-Sicherung durch Ab-Tapen vorhanden). Der Verkäufer möchte, dass ich bei DHL reklamiere, obwohl ich nach meiner jetzigen Überzeugung von einem mangelhaften Teil bereit vor der Versendung ausgehe (Bohrungen !!!).

Ich habe, da die Ware nicht der Anpreisung entspricht, eine mangelfreie Nachlieferung gefordert; dh. Neuteil.

Dazu wäre der Verkäufer auch ab heute unter der Bedingung bereit, dass ich den Schaden als Transportschaden bestätige und mich an evtl. Zusatzkosten beteiligen würde!? ?(

Der Verkäufer trat bei eBay als Privatanbieter auf, ist aber nach meiner Nachforschung gleichzeitig Mitinhaber einer Motorrad-Aprilia-Vertretung in München; niemand denkt Böses?! ;)


Wer hat eine entspr. LEO oder kennt sich aus und kann mir raten wo die Bohrungen nötig sind

Ansonsten ziehe ich das halt so durch.

Danke

Grüsse

Gerhard



-----EDIT BY BSK-----

Da es sich um ein Leo bzw. Technikproblem handelt habe ich es mal hierhin verschoben und die Überschrift etwas angepasst.

Gruß,
Bernd


-----EDIT BY BSK-----

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 1. Februar 2006, 22:41
von leo_mbl
Hallo Gerhard,

ich antworte jetzt hier ;) Kannst Du davon Bilder posten? Die Haube besteht afaik aus drei Teilen und die haben untereinander schon Befestigungen, aber sicher symmetrisch.

Soviel ich weiss ist die Haube vom ST eh nicht gleich wie jene vom 2er! Also sowieso falsch, ob kaputt oder nicht. Die Bohrungen sollten aber nicht sein, besonders nicht, wenn eine evtl. verwendete Schraube aussen sichtbar ist.

Die Sache sollte also zurück zum Sender und die Kohle umgekehrt auch...

Bilder von ST's: http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... egirl.html oder http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... aflow.html...

Soviel für's erste! Gruss Mirko

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 2. Februar 2006, 12:14
von User gelöscht!
Hallo Mirko,

Dank für deine schnelle Info.

°Richtig ist, das erworbene Teil ist für den LEO ST ist.
°Weiterhin sind die bemängelten Bohrungen a-symmetrisch nachträglich angebracht.
°zusätzlich ist die Ware falsch verpackt an mich gesendet worden und es gab Bruch am Befestigungswinkel.

--Folglich, wenn die Ware von Anfang an -SCHROTT- war, dann bin ich als Käufer auch nicht verantwortlich für die Versendung und die Verpackung sowieso nicht.
--Gebe ich diese Schrottsendung aber aus der Hand, so fehlt mir der Beweis.

Mein Vorschlag wäre: Mangelfreie Ersatzlieferung, nämlich in dem Umfang, wie ich annehmen durfte, es auch ersteigert zu haben. Das dürfte für den Verkäufer leider etwas teurer werden. Aber rein juristisch gilt das Geschäft wie angepriesen und für den Käufer, wie dieser es erwarten durfte.

Der Verkäufer glaubt hier--Abzocken JA--, aber Draufzahlen bei Nichterfüllung NEIN.

Das muss und darf nicht sein.

Ich werde diesen bisherigen Privatverkäufer, welcher in Wirklichkeit ein A-Händler aus der Fachbranche ist, höflich aber eindeutig-bestimmt bitten, hier doch gegen seine Absichten ausnahmsweise --FAIR-- zu handeln.

Nochmals DANK.

Grüsse

Gerhard :D Bilder etwas später!!

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 2. Februar 2006, 13:57
von User gelöscht!
Hallo,

hier das Angebot

http://www.z4you.de/bilder/Front.doc</a>

zur Ansicht.

Grüsse
Gerhard

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 2. Februar 2006, 18:11
von bsk
Hallo Gerhard,

sind die "Punkte" auf der linken Seite auf Höhe der Scheinwerferunterkante die Bohrungen?
Wenn ja ist mir schleierhaft was sie dort zu suchen haben ?( Da muss jemand versucht haben zu basteln und es ist daneben gegangen. Dort wird nichts befestigt. Höchstens die hintere Bohrung könnte von den Windabweisern kommen. Kannst du evtl, noch etwas größere Fotos machen, wo man die Löcher genauer sieht?
http://www.aprilia.com/models03/scooter ... 772453.jpg , das ist ein Bild vom LeoST wo man die Verkleidung ganz gut sieht.

Aber in der ANzeige steht
Biete Original Aprilia Frontmaske in silber für Leonardo 125 ST. Keine Risse oder Beschädigungen!
Das halte ich schon für eine Beschädigung. Hinzu kommt noch der abgebrochene Kunststoffwinkel, eigentlich ein klarer Vertragsbruch! Rechtsmäßig kenne ich mich aber leider nicht so aus.


BTW: ich glaube Mirko und du redet etwas aneinander vorbei ;) . Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die "Frontmaske" des LeoST, die du ersteigert hast an das Beinschild vom Leo2 passt. Die Front vom LeoST ist etwas breiter und anders geformt und besitzt noch Windabweiser :( . Ich denke eher nicht. Und sonst gibt es spätestens bei der Kühlerhaube Probleme.

Gruß,
Bernd

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 2. Februar 2006, 22:11
von User gelöscht!
Hallo,

hier die Bilder - nicht professione -- aber es dürfte reichen --

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


gruß
Gerhard

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 2. Februar 2006, 22:23
von bsk
Hallo Gerhard,

diese Löcher dürfen da definitiv nicht sein!
Das einzige wie ich mir die Löcher erklären könnte wäre, dass dort mal Sturzbügel befestigt wurden bzw. dass es jemand dersucht hat. Wobei sie dann nicht wirklich viel bringen, bei der kleinsten Belastung brechen sie heraus ?( . Theoretisch müssten sie auch am Rahmen verschraubt sein.
Sonst sitzt an diesen Stellen nichts.
Ob die abgebrochene Halterung schon ein Vorschaden war oder nicht ist schwer zu sagen. Bei den aktuellen Temperaturen ist das Plastik recht spröde und bricht schnell ab. Zur Not könntest du die Überreste abfeilen und mit einer Schraube einen kleinen Metallwinkel befestigen. Hinter dem Reifen sieht man es dann kaum.

Zu allererst würde ich den Verkäufer mit den Bildern konfrontieren und um Aufklärung sowie um einen Wertausgleich bitten. Die Löcher sind definitiv kein Transportschaden! Ggf. auch EBAY einschalten, das grenzt für mich an Betrug.

Gruß,
Bernd

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 3. Februar 2006, 20:09
von User gelöscht!
Hallo Bernd,

dank für die schnelle Antwort.

Der Verkäufer ist ziemlich -GLATT-.
dh. nicht sehr angenehm. Skepsis ist immer ratsam.

Ich habe das Beste daraus gemacht, hoffe ich.
Er wird mir das richtige Teil in ca. einer Woche liefern und dann bekommt dieser das SCHROTT-Teil zurück.

Sachinfo:
Bei Aprilia bzw. seinen Zulieferanten wird erst nach Fertigstellung und Ausarbeitung des Rohteiles, also auch aller Bohrungen bzw. Durchbrüche das Teil lackiert --> das Teil wird somit erst dann zum Endprodukt. Das ist an den Kanten ersichtlich. Weil aber die drei Bohrungen nachträglich eingebracht wurden und keinerlei Sinn ergeben, ist das Teil eindeutig manipuliert worden.

Es ist somit SCHROTT.

Das muss der Apriliaverkäufer gewusst haben!! :D

Bei all den Vergleichen, auch an den Originalen, möchte ich ohne jemanden zu nahe zu kommen feststellen, dass der sog. LEO 2 mir in der Frontansicht besser gefällt, als der LEO ST.

Grüsse

Gerhard

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 4. Februar 2006, 18:32
von bsk
Hallo Gerhard,

das wäre dann ja die beste Lösung :) . Trotzdem ist das ziemlich dreist von dem Bild .

Was hast du denn genau vor? Hast du schon mal die Beinschilder vom Leo2 und vom LeoST verglichen, ob es passt?


Gruß,
Bernd

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 4. Februar 2006, 20:08
von User gelöscht!
Hallo Bernd,

was habe ich mit dem Typen vor?? :D

Rachegelüste habe ich keine,--ABER, es ist schon sehr kaltschnäutzig, wenn dieser Aprilia-Händler aus München anonym über die Privat-E-Mail seiner Frau getarnt mit Hilfe von eBay, an gutgläubige LEO-FAN´s seinen SCHROTT versucht zu verhökern. Jetzt will er mir ein echtes ORiginalteil für den Leo 2 ordern und mir zusenden. Ich glaube es erst, wenn es da ist.

Ich musste alle Register ziehen, um mir diese Schmeißfliege von der Pelle zu halten.
Trau keinem A-Händler, es sei denn, er ist seriös und bemüht sich um Vertrauen.

Beinschilder: bin mir nicht ganz klar, was du damit meinst?

Die Frontverkleidung vom Leo ST passt nicht auf den Vorgänger-Leo

ODER meinst du die sog. Seitenleisten beim Leo ST, welche ich mir einfach bestellt habe. OB die anzupassen gehen, wird sich noch zeigen. Evtl. werde ich im Ernstfall mit der Heißluft-Pistole versuchen es hinzubiegen.

RISIKO!? Bild

Andere FRage: Baue gerade für die HA neue SKF-Lager ein. Da ich z.Zt. zwei Leo´s durchrepariere, ist mir aufgefallen, dass jeweils nur das äußere Kugellager richtig defekt ist.

Hat ein Bastelfreak schon einmal versucht mit einer nachträglich anzubringenden Abdeckkappe den Staub und das Wasser von diesem Lager fernzuhalten. Wenn nicht, dann sollte ich wohl generell das Forum teilhaben lassen.

Was meinst du dazu?? ?(

Das ist mein Beitrag in einem anderen Forum und eine Antwort auf --Reinhold´s Frage
dieser Windabweiser nennt sich offizell

Stoßfänger

und ist zu haben bei jeder Aprilia-Werksvertretung und zwar in den

Farben grau und/ oder titan.

Kosten: 15 Euronen plus MwSt

Nummer----------815 8325 für RECHTS

--------------------815 8326 für LINKS

Habe mir diese in GRAU sofort bestellt
Soll bei jedem Leo 125 passen ( Angabe ohne Gewähr; sorry)

Grüsse

Gerhard
Grüsse
Gerhard

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 4. Februar 2006, 20:33
von chris84
ich glaube nicht dass eine Abdeckkappe vor dem Lager was bringt...

Die Industrielager sind recht ordentlich gedichtet (lippen-schleifdichtung). d.h. die normalen witterungseinflüsse stellen hier nix an. Kritisch wirds nur bei Hochdruckreinigerbestrahlung... das hält kein Lager aus!

Ich behaupte mal die Lager gehen wegen der meschanischen Belastung kaputt! ich kann mal ein altes lager aufmachen, ich glaube dreck oder wasser ist da keins drin!

Ich wechsel die lager immer beim Reifenwechsel... vorne wie hinten (der heidenau hält ja ewig...)

Gruß
Chris

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 4. Februar 2006, 20:45
von bsk
Hallo Gerhard,

sorry, da hatte ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte was du mit deinem Leo vorhast bzw. warum du die Verkleidung vom LeoST brauchst.
Die Frontverkleidung vom Leo ST passt nicht auf den Vorgänger-Leo
Genau das meine ich.So genau habe ich mir den LeoST noch nicht angeguckt. Auf den Explosionszeichnungen scheint die Frontverkleidung vom ST etwas anders geformt zu sein als beim Leo1/2 . Zudem ist sie breiter, also dürfte sie nicht an das Beinschild (also die Innenseite, mit Zündschloß und Taschenhaken) passen. Willst du die ST-Verkleidung an deinen Leo2 bauen (du hast doch einen Leo2, oder? ) musst du wahrscheinlich das Beinschild auch mit tauschen.

Zum Händler: wenn er nun anstandslos ein Neuteil liefert ist es noch OK. Aber trotzdem ist das ein Betrugsversuch! Und wenn er es nicht bei dir schafft muss der nächste Leofreund drann glauen, der darauf reinfällt. Eine dementsprechende neg. Bewertung tut schon weh (aber erst, wenn du die Teile hast, gelle ;) ) . Ob es für weitere rechtliche Schritte reicht?
Solche Leute machen dann leider alles kaputt und die Händler geraten allesamt in Verruf.

Da hast du Recht, beim Radlager ist meist immer erst das äußere am Kratzen. Da gibt es unterschiedliche Arten von Lagern. Ich habe im Moment gerade leider kein Tabellenbuch zur Hand. Wenn ich mich richtig erinnere sollten die Hinterradlager vom Leo mit dem Zusatz -2RS bereits beidseitig abgedichtet sein.
Was man noch versuchen könnte wäre das Lager auf den Dichtflächen mit etwas Fett zu bestreichen. Dann wird Schmutz noch besser ferngehalten, allerdings muss es dann auch regelmäßig gereinigt werden. Aber auspassen, dass nichts das Gewinde der Radmutter kommt.
Hinzu kommt, dass Aprilia auch keine besonnders hochwertigen Lager einsetzt. Die Vorderradlager aus ich glaube russischer Produktion halten auch nicht besonnders lange.
Richtige Markenlager sollten auch länger halten.
Eine zusätzliche Dichtung wird wahrscheinlich nicht viel bringen, irgendwann läuft sie dann auch ein.

Gruß,
Bernd

EDIT: Da hat Chris recht, mit dem Dampfstrahler kriegt man das Beste Lager kaputt.
Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, ich habe hier noch ein FAG-Lager mit der Bezeichnung -2Z hier liegen (Spaltdichtung, berührungslos) . Da Schleifdichtungen mit der Zeit abnutzen kann möglicherweise doch irgendwann Feuchtigkeit eindringen.
@Chris: Zerlege doch mal ein Lager, würde mich auch interessieren. Mach dann doch auch mal bitte Bilder :D .
Ob die Spaltdichtungen genauso dicht halten und vor allem langlebiger sind kann ich noch nicht sagen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 4. Februar 2006, 21:31
von chris84
ich behaupte mal dass der Leo die lagerdichtungen nicht überlebt ;)

guck doch mal in deinem Tabellenbuch auf wieviele umdrehungen die lagerdichtungen (2RS ist richtig, beidseitige Lippendichtung) ausgelegt sind!

es gibt noch lager die zusätzlich vor der Lippe ne spaltdichtung haben... die bezeichnung is mir im momen entfallen!

ein wenig fett gehört immer auf die lager... mir ist dreck auf den dichtungen lieber als rost! der dreck schützt dann gleichzeitig auch vor wasser, und in die dichtungen kommt er nicht rein!

ich denke das Problem der Leo-lager dürfte eher in der Konstruktion zu suchen sein... bei industrielagern ist es ganz wichtig dass kein druck in axialer richtung auf die lager wirkt... dazu müssen die lagersitze aber sehr präzise gefertigt sein... und das sind sie offensichtlich nicht. außerdem denke ich spielen die vibrationen eine nicht zu verachtende rolle!

ich bin mal gespannt wie das beim Motorrad mit den lagern ist... nach 20tkm zeigen die noch keinerlei verschleißerscheinungen... da sind aber serienmäßig auch japanische Qualitätslager drin :D

Gruß
Chris

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 4. Februar 2006, 21:59
von User gelöscht!
Hallo zusammen,

das äußere Lager war angerostet. Auch war Wasser und Salz bis auf die Achse gekrochen. Das Hinterrad wurde per Abzieher entfernt. War überhaupt nicht lustig
Der Vorbesitzer, ein Allwetterfahrer, hatte selbst KEIN technisches Verständnis. Armer LEO!
Allerdings hatte die Service-Werkstatt auch nicht sehr umsichtig gearbeitet. Insgesamt konnte ich mich beim Ausbohren von fünf Schrauben qualifizieren.

Verwende jetzt neue SKF --> 6004-2RSH-Lager. Auf dieses Fabrikat ist Verlass. Kosten 12,68 Euronen Brutto das STück. Warte auf neue Bremsscheiben und Sinterbeläge.

Frage: Ist es realistisch durchführbar, die größeren Bremssättel vom z.B. Leo 2 auf einen Leo Bj. 4/1997 zu schrauben? ?(

Werde weiter berichten, wenn mir etwas unklar ist.
Dank für euren Einsatz--> Alleindenken kann so einsam machen!

Bis später

Gerhard :))

Re: Probleme mit der Frontverkleidung- ebay

Verfasst: 4. Februar 2006, 22:10
von chris84
jo, das is der übliche Fusch bei der Schrauberrei... ich brauch an meinem Leo keine Gewalt anzuwenden :D auch net nach nem salzigen winter!

und meine hinterradlager haben kein Rost...

Bremssättel umbauen ist gar kein Problem! habe ich selbst gemacht! auf meinem 97er sind die Sättel vom Leo2, schön rot lackiert! die Sättel vom Leo 2 haben den vorteil dass sie eloxiert sind, somit oxidationsunanfällig :)
Die Bremsleistung ist vergleichbar, mir scheint aber als sei der Belagverschleiß etwa um das maß geringer wie die beläge größer sind.
Für mich hat sich der Umbau gelohnt weil der hintere Sattel total ausgeschlagen war.

Das einzigste was an den Leo2 Sätteln anders ist ist die Belaggröße. Deshalb sind sie ein kleines bisschen anders geformt. Kolbengröße und aufnahme sind identisch!

Gruß
Chris