12 Problemchen. Wehwehchen. Fragen. ....Dringend
Verfasst: 13. Mai 2006, 17:18
Grüß Euch!
Bisserl viel auf einmal, aber DANKE für eure Geduld.
Habe im März '05 einen 125er Leo Baujahr ´97 mit 15700 km gekauft. Jetzt habe ich 24900 km auf dem Tacho stehen.
Jetzt ein Jahr später habe ich einige Fragen auf die ich im Forum keine ausreichenden Antworten gefunden habe.
1.) Habe im Forum gelesen dass wenn man die Ölnachfüllschraube herrausdreht kein Öl heraus spritzen soll bzw. darf, wenn doch dann könnte die Kopfdichtung defekt sein.
Das habe ich dann vor einem Monat probiert und es spritzte heftig heraus wie aus einem Gartenschlauch (einen Meter weit).
Habe bereits kurz vorm Winter von meinem Mechaniker eine Sichtprüfung vom Motor und auch Wasser durchführen lassen (hat gemeint Motor schaut aus wie neu) und wegen der Spritzerei gefragt " ist völlig normal weil das Öl bzw.-kreislauf die stehen ja unter Druck." Das Öl hatte bei denn Ölwechsel auch immer normal ausgesehen.
Ich bevorzuge zwar eine schnellere Fahrart aber das kann´s aber wirklich nicht sein:
2.) Fahre überwiegend in der Stadt (150.000 Einwohner) und habe aber bereits nach 5800 km bzw. 9 Monate (wobei der Roller 4,5 Monate gestanden ist) vorne und hinten neue Bremsflüssigkeit benötigt (der Siedepunkt war nämlich schon bei 125 Grad).
3.) Die Bremsklötze waren hinten bereits nach 3500 km hinten alle und die vordern haben 2.
2800 km gehalten. Kommt mir zu kurz vor.
4.) Obwohl beim Bremsflüssigkeitstausch entlüftet wurde ist bei mir der Bremspunkt (sehr) variabel dh. mal heraußen, mal sehr weit drinnen, wobei der hintere immer schon ein Viertel bis ein Drittel weiter drinnen ist.
5.) die Bremsen kommen mir generell zu unterdimensionierd vor. Lt. meinem Mechaniker sind es ja mehr oder weniger Moped (50 ccm) Bremsen.
6.) Habe seit ein paar Tagen ein von Heck kommendes (nicht indentifizier wo), lautes, schleifendes (wie Stein auf Metall), knarzendes Geräusch (halbe Radumdrehung leiser, bei der zweiten Hälfte dann wieder lauter.)
Bremssattel abmontiert und kontrolliert ist aber ok.
Nach 700 m weiterfahren dann war’s wieder völlig weg für 16 km (auch bei Vollgas) dann war’s wieder für 500m da. Dann bin ich über einige Kanaldeckel gefahren und hinten öfters stark zusammen gebremst dann war’s wieder weg.
Getriebeöl kontrolliert: ist noch was drinnen.
7.) Mir ist der Motor immer lauter und "trompetiger" gegenüber anderen Leo´s vorkommen. Seit gestern weiß warum: neben dem eigentlichen Abgasauslass im "Verzierungsring" drinnen habe ich am Rand drei Schweißpunkte und zwei kleine gebohrte Löcher von ca. 4 mm Durchmesser entdeckt und habe sie dann um ca. 2 mm aufgefeilt.
Jetzt trompetet er ein bisschen mehr was mir eh taugt.
Wenn ich es noch weiter auffeile habe ich dann eh keinen Geschwingskeits- oder Leistungsverlust ? Oder soll ich sie zuschweißen lassen?
8.) Das Abdeckglas vom Tacho ist bei mir undicht, wie kann man das wieder dicht kriegen?
9.) Beim Luftfilterkasten tritt immer wieder Öl aus. Mal mehr dann wieder fast gar nichts.
Ölstand ist immer bis max. ! Kann man das unterbinden?
10.) Die ersten 10 km/h sind fast zum einschlafen aber dann dreht der Motor normal hoch. Kommt mir vor wie ein "Turboloch". Ich will das er ohne viel Geld und Kosten sehr schnell sehr hoch dreht.
11.) Ein besserer Rollerhändler in Salzburg hat mir erzählt daß es bei Rollerreifen nicht viel Unterschiede gibt. Aber Hauptsache ist es daß er so frisch wie möglich aus der Fabrik kommt. Habe nun deswegen zwei frische taiwanesische Reifen bestellt (fortune 6.p.r)
Kennt wer diesen Reifen?
12.) Über vorherige Servicetätigkeiten weiß ich leider nicht Bescheid,. Habe nur ein sehr sehr kleines Buget.
Was soll man machen bzw. wie dringend ist es?
ein Fachmechaniker hat sich angehört ob man Ventile schon hört. Die hört man ganz minimal d.h. man hat noch zeit zum einstellen. Stimmt es?
Von mir gemachte Dinge:
Bei 15500 neue Batterie.
Bei 17700 km einen neuen Luftansaugschlauch (der zum Luftfilter führt), neue Bremsklötze vorne, Ölwechsel, Vergaser ablassen und einstellen, Getriebeöl auffüllen, Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt.
Bei 20000 km: neuer Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter, neuer Reifen und Bremsklötze hinten.
Bei 20500 km: neuer Antriebsriemen, neue Zündkerze, neue Bremsklötze vorne.
Bei 21700 km: Ölwechsel, Vergaser ablassen und einstellen.
Bei 23000 km: Neue Variomaticgewichte (19 x 15,5 und 7g). (Händler hatte die Originalen nicht lagernd, deshalb gab er uns die Originalen von einer SR50 Ditech. Leider 0,5mm (15 statt 15,5) zu groß, deshalb wurden sie zurechtgeschliffen.
Bei 23500 km: neue Bremsklötze hinten, neue Bremsflüssigkeit vorne und hinten, neuer Bremsbolzen und -feder hinten, Ölwechsel.
Herzlichen Danke im voraus!
Liebe Grüße!
125ersbg
Bisserl viel auf einmal, aber DANKE für eure Geduld.
Habe im März '05 einen 125er Leo Baujahr ´97 mit 15700 km gekauft. Jetzt habe ich 24900 km auf dem Tacho stehen.
Jetzt ein Jahr später habe ich einige Fragen auf die ich im Forum keine ausreichenden Antworten gefunden habe.
1.) Habe im Forum gelesen dass wenn man die Ölnachfüllschraube herrausdreht kein Öl heraus spritzen soll bzw. darf, wenn doch dann könnte die Kopfdichtung defekt sein.
Das habe ich dann vor einem Monat probiert und es spritzte heftig heraus wie aus einem Gartenschlauch (einen Meter weit).
Habe bereits kurz vorm Winter von meinem Mechaniker eine Sichtprüfung vom Motor und auch Wasser durchführen lassen (hat gemeint Motor schaut aus wie neu) und wegen der Spritzerei gefragt " ist völlig normal weil das Öl bzw.-kreislauf die stehen ja unter Druck." Das Öl hatte bei denn Ölwechsel auch immer normal ausgesehen.
Ich bevorzuge zwar eine schnellere Fahrart aber das kann´s aber wirklich nicht sein:
2.) Fahre überwiegend in der Stadt (150.000 Einwohner) und habe aber bereits nach 5800 km bzw. 9 Monate (wobei der Roller 4,5 Monate gestanden ist) vorne und hinten neue Bremsflüssigkeit benötigt (der Siedepunkt war nämlich schon bei 125 Grad).
3.) Die Bremsklötze waren hinten bereits nach 3500 km hinten alle und die vordern haben 2.
2800 km gehalten. Kommt mir zu kurz vor.
4.) Obwohl beim Bremsflüssigkeitstausch entlüftet wurde ist bei mir der Bremspunkt (sehr) variabel dh. mal heraußen, mal sehr weit drinnen, wobei der hintere immer schon ein Viertel bis ein Drittel weiter drinnen ist.
5.) die Bremsen kommen mir generell zu unterdimensionierd vor. Lt. meinem Mechaniker sind es ja mehr oder weniger Moped (50 ccm) Bremsen.
6.) Habe seit ein paar Tagen ein von Heck kommendes (nicht indentifizier wo), lautes, schleifendes (wie Stein auf Metall), knarzendes Geräusch (halbe Radumdrehung leiser, bei der zweiten Hälfte dann wieder lauter.)
Bremssattel abmontiert und kontrolliert ist aber ok.
Nach 700 m weiterfahren dann war’s wieder völlig weg für 16 km (auch bei Vollgas) dann war’s wieder für 500m da. Dann bin ich über einige Kanaldeckel gefahren und hinten öfters stark zusammen gebremst dann war’s wieder weg.
Getriebeöl kontrolliert: ist noch was drinnen.
7.) Mir ist der Motor immer lauter und "trompetiger" gegenüber anderen Leo´s vorkommen. Seit gestern weiß warum: neben dem eigentlichen Abgasauslass im "Verzierungsring" drinnen habe ich am Rand drei Schweißpunkte und zwei kleine gebohrte Löcher von ca. 4 mm Durchmesser entdeckt und habe sie dann um ca. 2 mm aufgefeilt.
Jetzt trompetet er ein bisschen mehr was mir eh taugt.
Wenn ich es noch weiter auffeile habe ich dann eh keinen Geschwingskeits- oder Leistungsverlust ? Oder soll ich sie zuschweißen lassen?
8.) Das Abdeckglas vom Tacho ist bei mir undicht, wie kann man das wieder dicht kriegen?
9.) Beim Luftfilterkasten tritt immer wieder Öl aus. Mal mehr dann wieder fast gar nichts.
Ölstand ist immer bis max. ! Kann man das unterbinden?
10.) Die ersten 10 km/h sind fast zum einschlafen aber dann dreht der Motor normal hoch. Kommt mir vor wie ein "Turboloch". Ich will das er ohne viel Geld und Kosten sehr schnell sehr hoch dreht.
11.) Ein besserer Rollerhändler in Salzburg hat mir erzählt daß es bei Rollerreifen nicht viel Unterschiede gibt. Aber Hauptsache ist es daß er so frisch wie möglich aus der Fabrik kommt. Habe nun deswegen zwei frische taiwanesische Reifen bestellt (fortune 6.p.r)
Kennt wer diesen Reifen?
12.) Über vorherige Servicetätigkeiten weiß ich leider nicht Bescheid,. Habe nur ein sehr sehr kleines Buget.
Was soll man machen bzw. wie dringend ist es?
ein Fachmechaniker hat sich angehört ob man Ventile schon hört. Die hört man ganz minimal d.h. man hat noch zeit zum einstellen. Stimmt es?
Von mir gemachte Dinge:
Bei 15500 neue Batterie.
Bei 17700 km einen neuen Luftansaugschlauch (der zum Luftfilter führt), neue Bremsklötze vorne, Ölwechsel, Vergaser ablassen und einstellen, Getriebeöl auffüllen, Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt.
Bei 20000 km: neuer Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter, neuer Reifen und Bremsklötze hinten.
Bei 20500 km: neuer Antriebsriemen, neue Zündkerze, neue Bremsklötze vorne.
Bei 21700 km: Ölwechsel, Vergaser ablassen und einstellen.
Bei 23000 km: Neue Variomaticgewichte (19 x 15,5 und 7g). (Händler hatte die Originalen nicht lagernd, deshalb gab er uns die Originalen von einer SR50 Ditech. Leider 0,5mm (15 statt 15,5) zu groß, deshalb wurden sie zurechtgeschliffen.
Bei 23500 km: neue Bremsklötze hinten, neue Bremsflüssigkeit vorne und hinten, neuer Bremsbolzen und -feder hinten, Ölwechsel.
Herzlichen Danke im voraus!
Liebe Grüße!
125ersbg