Verkleidungsreparatur

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Verkleidungsreparatur

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo,

Ich habe das Problem, dass mir aus der Heckverkleidung ein Stück herausgebrochen ist. Wie kann man Löcher (auch etwas Größere) in der Leoverkleidung beseitigen. Spachteln wäre eine Möglichkeit, allerdings nicht bei größeren Löchern. Was gibt es da noch ?
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Re: Verkleidungsreparatur

Beitrag von Leofreund »

Moin, schau einmal auf meien Link
http://www.aprilia-leonardo.de/html/tip ... 20und%20PE

Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
User gelöscht!

Hm, danke

Klar hat das viele Vorteile, aber PP erschwert natürlich die Reparatur.
Spachtel sollte halten, oder auch nicht ?

Dann bleibt wohl nur noch das verschweißen....
User gelöscht!

Hi,

die Frage ist immer, wo ist was ausgebrochen; in welchem Umfang ist was defekt; ist es ein tragendes Teilstück usw. ?(

Erleichternd ist es sehr oft, wenn ein Foto als Beurteilungshilfe angeboten werden kann.

Normalerweise ist die von Reinhold angebotene Rep.-Möglichkeit effektiv genug für eine Wiederherstellung. Andere Methoden sind wesentlich aufwendiger.

Manchmal bleibt nur der Biß in der sog. sauren Apfel, indem dann ein Gebraucht- oder Neuteil fällig wird. ;)

Beim "Schweißen", sprich, bei einer starken Materialerhitzung, muß auch die Materialspannung eines Formpressteiles mit einkalkuliert werden.

Gruss
Gerhard
User gelöscht!

mit einem foto kann ich im moment leider nicht dienen, habe nur eine analog kamera (sollte mir vielleicht eine digitale zulegen...)

das schweißen ist eine gute möglichkeit, aber was ist, wenn danach noch die geschweißte stelle sichtbar ist. deswegen nochmal die frage, hält spachtel auf pp ?
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250

Beitrag von Leofreund »

Moin, Spachtel hält wenn Unterschneidungen im Materiel vorhanden sind, dann verhakt er sich. Farbe drüber und es sollte auch längere Zeit halten, wenn keine Verwindungen im Material entstehen. Das eingeschweißte Netz verhindert Verwindungen.

Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

von meinem Vater vorbelastet - er spachtelt vom Auto über Boote bis hin zur Küchenspüle alles - habe auch ich schon ein gebrochenes Kunststoffteil am Leo mit Kunstharz verklebt. Es hält auch bombenfest - allerdings solltest du entweder eine Glasfasermatte mit einbetten oder (wie ich) selbstklebendes Strukturband über den Riss kleben.

Das selbstklebende Band hat die angenehme Nebenwirkung, dass es während des Spachtelns brav an seiner zugedachten Stelle bleibt und auch die Teile fixiert.

Du bekommst solches Band im Baustoffhandel - die Trockenbauer verspachteln damit die Fugen in Gipskartonplatten. Oder einfach mal nett auf einer Baustelle fragen, ob ein Schnipsel abfällt.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Hi,

wenn du verspachteln solltest, so ist es nach Aussagen der Lackierfirma in meiner Nähe wichtig,
NICHT mit Wasser nachzuschleifen, sondern TROCKEN.

Begründung:
Eine vollständige Entfernung des eingedrungen Wassers beim Schleifen ist nicht ohne zusätzliche Warmtrocknung (Gefahr der Rissebildung) möglich und eine mögliche Blasenbildung schädigt das Lackbild. ;(

Gruss
Gerhard
Antworten