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Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 17. Juli 2006, 20:00
von Christian
Hallo,
heute hat es meinen Leo erwischt - ich habe ihn wohl in letzter Zeit zu sehr gelobt.
Jedenfalls war ich heute auf der Landstraße unterwegs und bei 100 km/h blieb schlagartig die Leistung weg. Also hab ich ihn ausrollen lassen und habe mich an den Straßenrand geflüchtet. Beim erneuten Starten hörte man gleich, dass sich der Motor anders anhörte. Irgendwie nicht gut. 80
Also habe ich den ADAC gerufen, weil ich mit Bordwerkzeug nur feststellen konnte, dass der Zündfunken da ist und Sprit im Vergaser steht. Nachdem der ADAC nach 2,5 h da war, hat der Monteur erst mal diverse Bastelversuche unternommen (wollte mir nicht glauben, dass es wohl der Motor ist). Schließlich wurde ich nach langer Diskussion heimgeschleppt.
Nun habe ich gleich den Ventildeckel runtergenommen und habe feststellen müssen, dass die Steuerkette gerissen ist (das ist wohl eine Premiere hier im Forum :] ).
Nun hoffe ich mal, dass nix weiter im Zylinderkopf kaputt gegangen ist (gell, ich bin optimistisch

). Dafür spricht:
=> Ventile stehen alle schön in geschlossener Stellung
=> kein Knall beim Ausgehen
=> Motor dreht noch butterweich durch; Kolben scheint also intakt
Morgen werde ich den Motor mal soweit zerlegen, dass ich meine Ersatzkette montieren kann. Vielleicht ist der Leo ja schon bald wieder "on the Road".
Grüße,
Christian, dessen Leo bis zum Bodensee-Wochenende wieder fit sein muss, so dass ich nicht fremdgehen muss.
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 17. Juli 2006, 20:20
von Deen
Viel Glück!
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 17. Juli 2006, 21:35
von dingo
Hallo Christian,
erstmal mein herzliches Beileid.
Hast Du schon den Kettenspanner untersucht? Irgendwelche Anomalien? Oder meinst Du es war einfach nur Materialschwäche? Naja, morgen wissen wir mehr.
Gruß
Thomas
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 17. Juli 2006, 21:48
von Christian
Hallo,
ich konnte einfach nicht anders, ich habe den Leo noch bis eben zerlegt. Abgesehen von der gerissenen Steuerkette sieht alles bestens aus. Auch der Kettenspanner ist OK. Ich habe mal die Kurbelwelle auf UT gedreht - die Nockenwelle lässt sich ganz normal drehen, Ventile öffnen und schließen. Da kann ich heute Nacht ruhig schlafen.
Habe jetzt noch eine Verabredung, für die ich sogar den Leo stehen lasse. Morgen geht's dann weiter.
Christiab
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 17. Juli 2006, 21:59
von User gelöscht!
Hallo Christian,
mein aufrichtiges Beileid ;( ;(
Kaum hast du die ITALO-Zicke aus den Verkehr gezogen schon trifft er sich mit etwas "Wichtigeren"
Was ist das für ein LEO-Verhältnis ??;)
Hast du eine Ersatzkette?
Ich könnte zur Not aushelfen.
So wie ich dich einschätze, bist du bis zum Wochenende bereits auf der ersten Probefahrt.
Gruss
Gerhard
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 10:01
von Christian
Hallo Gerhard,
danke für dein Angebot, aber eine Steuerkette habe ich noch. Habe sie auch schon heute morgen eingefädelt - nun muss ich nur noch alles zusammenbauen. Dummerweise hat mein Chef heute ausßergewöhnlich viele Kundendienstaufträge, und da muss ich nun erst ran. Aber der heutige Abend gehört ganz dem Leo
Grüße,
Christian
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 11:14
von bsk
Hi Christian,
oh mann, der nächste Leo. Du hast mein Beileid

.
Nun gut, wenn es noch so "glimpflich" abgelaufen ist hast du wirklich viel Glück gehabt. Eine gerissene Steuerkette habe ich ein mal an einem X9 miterlebt. Da war nicht mehr viel von übrig. Das war zum Glück ein Garantiefall.
Nun denn, hoffendlich sind unsere beiden Leos dann bis zum Bodensee wieder fit

.
Trotzdem würde mich wirklich mal interessieren, woran es liegt. Der Steuerkettenspanner- war er noch voll mit Öl, sprich kaum zusammenzudrücken, oder ging es sehr leicht?
Ich hatte letztes 5 Kettenspanner in der Hand, 3 waren noch gespannt, 2 nicht mehr ?( . Komisch..
Gruß,
Bernd
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 15:28
von User gelöscht!
Hallo Bernd,
es sind doch im Kettenspanner Federn, welche eine Grundkraft erzeugen. Eine weitere Dosierung sollte doch über den Öldruck erfolgen.
Zwick mich, wenn es nicht stimmen sollte.
Wenn du mit der Hand unterschiedliche Druckkräfte benötigst, so ist die innere Feder entweder LAHM oder gebrochen. Das wäre schlecht. ;(
Aber im Werkstattbuch sollten die exakten Werte für eine Nachprüfung zu finden sein. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich leider nicht nachsehen.
Gruss
Gerhard
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 19:12
von bsk
Hi Gerhard,
ich bin mir selbst nicht so ganz sicher, da ich bereits mehrere Kettenspanner in der Hand hatte.
Zwei ließen sich per Hand bis zum Anschlag herreindrücken, drei waren recht fest, also hatten das Öl noch gespeichert. Erst mit dem Schraubstock ließ sich das Öl herrauspressen (jaja, die Wissenschaft fordert ihre opfer

). Scheinbar ist dort ein Rückschlagventil vorhanden, welches auch ohne Öldruck noch Notlaufeigenschaften bringt. Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
Das mit der Grundspannung und der Feder stimmt schon. Sie sorgt dafür, dass der Spanner an der Schiene anliegt.
Nur die Frage ist, welchen Kettenspanner ich dann in den Motor wieder einsetze....
Gruß,
Bernd
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 21:35
von User gelöscht!
Hi Bernd,
im APRILIA-Reparatur-Handbuch steht auf Seite 42/ 43 nur die Messung eines Tiefenmaßes von max 9 mm. Damit sollte ein erhöhter Abrieb der Kettenspannschiene und eine eventuelle Längung der Steuerkette überprüft werden können.
Auf Seite 85 steht dann:
° Kettenspanner (5) auf Funktionstauglichkeit und auf Leichtgängigkeit
nach einmaligem Zusammendrücken überprüfen ( Kolben ca. 3 - 4 mm
eindrücken). Steckt der Kolben fest, so muß der Kettenspanner ausgwechselt werden.
Damit würden die nur mit Schraubstock zusammenpressbaren Kettenspanner
nicht mehr für einen Einsatz im LEO verwertbar sein. ;(
Gruss
Gerhard
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 21:44
von Christian
Hallo,
der Leo ist mittlerweile wieder ziemlich komplettiert. Ziemlich bedeutet eigentlich bis auf den Ventildeckel. Ventile werde ich morgen noch einstellen, habe heute abend keine Nerven mehr dafür.
Jedenfalls lässt sich der Motor problemlos mit der Ratsche durchdrehen - ich bin mal noch guter Dinge.
Der Kettenspanner sah OK aus - er hat die Kette auch beim Einschrauben schön gespannt - sieht man ja prima ohne Ventildeckel.
Laufen sollte der Leo ja sogar ohne Öldruck auf dem Spanner, da die Grundspannung eine Feder erzeugt. Natürlich wird die Kette dann rasseln - mein Leo war aber bis zum Defekt schön leise.
Wegen der gerissenen Kette: Ich habe ja vor einem Jahr aus einem Leo mit kapitalem Motorschaden und meinem alten Unfall-Leo meinen jetzigen Leo zusammengebaut. Beide Steuerketten waren intakt. Ich habe zwar eigentlich alle Teile peinlich genau sortiert, evtl. habe ich aber doch die Ketten verwechselt und dann die aus dem Motorschaden-Leo eingebaut.
Dort war ein Ventil gebrochen, wodurch der Motor blockiert hat. Hierbei könnte auch die Kette einen Schaden genommen haben.
Wie dem auch sei, die jetzige Kette ist definitiv aus einem (anderen) Unfall-Leo.
Mal schauen, ob ich morgen mit dem Leo fertig werde. Dann könnte ich ja mal eine Probefahrt nach Ludwigsburg machen
Christian
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 21:45
von Christian
@Bernd: Dankeschön, du hast mir grade das Nachschauen erspart. Mein Kettenspanner lässt sich zwischen zwei Fingern zusammendrücken und er federt auch wieder von alleine zurück.
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 21:51
von User gelöscht!
Hi Christian,
gute Idee; entweder du überfällst mich, oder ich fahr dir die "Bude" ein, oder wir treffen uns in Sinsheim.
Aber, bring erst mal deinen LEO zum Schnurren.
Hast du eine "Ventilfeder-Spannzange" oder ein ähnliches Werkzeug?
Weiterhin viel Erfolg
Gerhard
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 18. Juli 2006, 22:46
von Christian
Nein, eine "professionelle" Zange habe ich leider nicht. Ich hatte mal ein Uralt-Teil, das ich verliehen habe und nie wieder zurück bekommen habe. Beim Leo habe ich mir mit einem Kupferrohr geholfen, in das ich auf zwei Seiten Löcher heineingesägt habe, um die Kegelstücke einzulegen. Das Ventil habe ich unten mit einem Lappen gegengehalten - als Montageplatz diente mir ein Schrottmotor vom Leo.
Das Kupferrohr gibt es leider auch nicht mehr - unser Nachbar hatte am Wochenende mal Rohrbruch und dieses Rohrstück hat genau gepasst.
Ich habe mir bereits den Kauf einer Ventilfederspannzange überlegt. Bedingung wäre, dass sie bezahlbar und universell einsetzbar ist, also möglichst am Leo, Rasenmäher und verschiedenen Autos und <100 Euro kostet.
Da aber die Ventilgrößen unterschiedlich sind und die Ventile teilweise im Zylinderkopf versenkt sind, habe ich die Idee zur Zeit wieder verworfen.
Re: Meinen Leo hat es erwischt
Verfasst: 19. Juli 2006, 19:06
von bsk
Hi Gerhard,
danke für deinen Auszug aus dem Werkstatthandbuch. Demnach ist mein Kettenspanner voll OK. Der Kettenspanner sitzt 7,5 mm tief drin, also voll in den Tolleranzen.
Zusammendrücken lässt er sich ca. 3 mm, also auch im grünen Bereich.
Nachdem ich mit dem Schraubstock das restiche Öl herrausgedrückt habe ließ er sich viel weiter, vielleicht 10-15 mm herreindrücken.
Geübt habe ich natürlich an einem alten

.
Aus dem Motorschaden habe ich noch einen Kettenspanner, der direkt nach dem Ausbau weiter hinein gedrückt werden konnte. Dieser scheint den Öldruck nicht mehr zu speichern. Also ist er wahrscheinlich defekt...
Vielleicht der Grund für den Ventilabriss?
Gruß,
Bernd