Auf dem Bild sieht man mein Standlicht, ein Louisteil mit Zulassung als Nummernschildbeleuchtung.
Ab 0°C blinken zwei und zwei leuchten nicht mehr. Über null leuchten sie alle normal!
Vor zwei Wochen habe ich zwei 6W Halogene zurückgegeben. Eine mit Wackel,- eine ohne Kontakt (Stück 2,95). Nun experimetiere ich mit Osram Tagfahrlicht 6W Halogen Stück 11,- . Ich überlege mir nun zweimal ob ich den Weg zu Louis oder zu meinem Fachgroßhandel mache.
Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 9. Februar 2007, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
habe ähnliche Erfahrungen mit BLINK-LED von CONRAD gemacht und mußte schließlich
feststellen, dass diese nicht wie versprochen für den KFZ-Bereich mit max. 15 Volt belastbar
waren. Eine Messung von mehreren BLINK-LED hat dann als ein ernüchterndes Ergebnis
erbacht, diese LED sind alle unterschiedlich bis hin zu funktionunfähig und können eigentlich
nur als 3. Wahl bezeichnet werden.
Habe mir dann doch lieber echte Industrieware besorgt, welche letzlich nicht teurer war.
mit Louis-Elektronik muss man zugegebenermaßen ein wenig glück haben. Dafür sind die super Kulant was umtausch und Garantie angeht.
was da bei deinem Lämpchen faul ist ist mir allerdings ein rätsel... Umtauschen und ausprobieren...
Die Motorrad-LED-Blinker hab ich bei unter 0° noch nicht getestet
aber zur zulassung: ist die Nummernschildbeleuchtung denn als Standlicht zugelassen? gut aussehen tut das ja...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
die Louis-Erzeugnisse sollten eigentlich auch diese Temperaturen abkönnen - schließlich sind sie ja für den KFZ-Bereich.
Beim Aussuchen von Leuchtdioden aus dem Katalog sollte man dagegen ins Datenblatt schauen, für welchen Temepraturbereich sie ausgelegt sind. Viele elektronische Bauteile funktionieren nur bis 0 °C zuverlässig - darunter werden "spezielle" Bauteile eingesetzt.
Bei hochwertigen LEDs sollte auch ein Datenblatt erhältlich sein.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Moin, über die BestNr. bitte einmal das Bild der Lampe aufrufen. Beim genauen betrachten des Sockels kann man sehnen das dort zwei Sockel in einander gesteckt und an einer Ecke verlötet. Eine echte Chinaarbeit! Die Lötungen sind unsauber ausgeführt und dann fehlt der Kontakt. Zudem wackeln die Sockel in einander. Die Beschriftung ist aufgedruckt und nach 5x anfassen "futusch".
Das Original ist Stabiel und die Bezeichnung eingeprägt.
Kulant ist Louis, Leuchtkörper werden normaler weise nicht zurück genomme, bei Louis kein Problem. Leider habe ich eine Stunde in den Wind geschrieben!
Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 26. Januar 2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
wenn man die 2,95 in der Artikelbeschreibung wegläßt,
dann funzt es bei Louis
Deutlich zu erkennen ist der Doppelsockel. Wahrscheinlich
ist die Masseverbindung durch das Zusammenstecken nicht
eindeutig sicher hergestellt --> sog. Bi-Metalleffekt.
Hallo,
um die Spannungsspitzen zu beseitigen, können Zenerdioden paralell zur LED diesen Fehler beheben. Wichtig ist die Spannung an der LED möglichst konstant zu halten. Ein wenig mehr elektronischer Aufwand ist notwendig.
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
normalerweise sollte eine LED-Lampe, die für den Einbau in ein Fahrzeug vorgesehen ist mit den entsprechenden Vorbeschaltungen versehen sein, die Spannungsschwankungen eliminieren.
Offenbar ist das hier nicht der Fall, es scheint aber sehr wohl elektronik zu geben, weil nomale LEDs gehn entweder oder sie sind kaputt, blinken oder mal gehen und mal nicht gibts da nicht.
wenn die spannung sauber werden soll: Festspannungsregler davor, nen dicken Kondensator dazu und das sollte gehen.
von Zenerdioden rate ich hier ab, wenn die LEDs das nicht aushalten, haltens die Z-Dioden möglicherweise auch nicht aus. Es lässt sich nicht überschlagen welche Leistungen hier kurzzeitig verbraucht werden müssen.
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)