Schwankende Kühlwassertemperatur
Verfasst: 21. März 2007, 21:09
Hallo!
Ich weiß, dass Themen in dieser Richtung hier schon häufiger gepostet wurden, hab ich mir auch alles durchgelesen, aber so richtig die Lösung hab ich noch nicht gefunden:
Bei meinem Leo steigt nach dem Start und ein paar Kilometern Fahrt die Kühlwassertemperatur immer weiter bis gefährlich nahe an den roten Bereich an. Der Kühler bleibt dabei allerdings, bis auf leichteste Erwärmung nahe dem oberen Anschlussschlauch, kalt. Der Kühlwasserstand reicht dann bis knapp unter den Deckel, wenn ich ihn abschraube.
Lasse ich den Motor weiter (vorsichtig) laufen, sinkt dann meist plötzlich die Kühlwassertemperatur bis auf ca. Mittelstellung ab und der Kühler wird warm. Der Wasserstand ist dann weit abgesunken, sodass ich den Wasserspiegel durch die Einfüllöffnung nicht mehr sehen kann.
Manchmal steigt bei weiterer Fahrt dann die Temperatur wieder an und sinkt ebenso plötzlich wieder ab.
Zur Kopfdichtung: Hab ich grad gemacht, es blubbert auch nix. Wasser geht auch nicht verloren, steht halt hoch, wenn Motor heiß und Kühler kalt und niedrig, wenn Motortemperatur OK und Kühler warm.
Was kann das nun sein?
- Thermostat klemmt und öffnet dann doch manchmal?
- Luft im Kühlsystem - Müsste doch aber nach dem ersten Mal korrekt zirkulieren raus sein, oder?
- Wasserpumpe wird manchmal angetrieben und manchmal nicht, kann das sein?
Etwas ratlos
Friedo
Ich weiß, dass Themen in dieser Richtung hier schon häufiger gepostet wurden, hab ich mir auch alles durchgelesen, aber so richtig die Lösung hab ich noch nicht gefunden:
Bei meinem Leo steigt nach dem Start und ein paar Kilometern Fahrt die Kühlwassertemperatur immer weiter bis gefährlich nahe an den roten Bereich an. Der Kühler bleibt dabei allerdings, bis auf leichteste Erwärmung nahe dem oberen Anschlussschlauch, kalt. Der Kühlwasserstand reicht dann bis knapp unter den Deckel, wenn ich ihn abschraube.
Lasse ich den Motor weiter (vorsichtig) laufen, sinkt dann meist plötzlich die Kühlwassertemperatur bis auf ca. Mittelstellung ab und der Kühler wird warm. Der Wasserstand ist dann weit abgesunken, sodass ich den Wasserspiegel durch die Einfüllöffnung nicht mehr sehen kann.
Manchmal steigt bei weiterer Fahrt dann die Temperatur wieder an und sinkt ebenso plötzlich wieder ab.
Zur Kopfdichtung: Hab ich grad gemacht, es blubbert auch nix. Wasser geht auch nicht verloren, steht halt hoch, wenn Motor heiß und Kühler kalt und niedrig, wenn Motortemperatur OK und Kühler warm.
Was kann das nun sein?
- Thermostat klemmt und öffnet dann doch manchmal?
- Luft im Kühlsystem - Müsste doch aber nach dem ersten Mal korrekt zirkulieren raus sein, oder?
- Wasserpumpe wird manchmal angetrieben und manchmal nicht, kann das sein?
Etwas ratlos
Friedo