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Wasserverlust
Verfasst: 20. Mai 2007, 12:58
von bernds_leo
Hi,
nach lager Zeit bin ich mal wieder online und habe direkt wieder ein Problem. Mein Leo verliert Wasser. Ich habe heute mal das Beinschild abmonteirt und habe festgestellt, das Kalkspuren an dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum "Verteilerkreuz" zum Kühler vorhanden sind. Auf dem Ausgleichsbehälter waren auch Kalkspuren vorhanden.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich nur den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum "Verteilerkreuz" austasuche, oder reicht es, wenn ich nur die Klemmen nachziehe???
Ciao, Bernd a.H.
Re: Wasserverlust
Verfasst: 20. Mai 2007, 13:20
von Cabriokiller
Moin Bernd,
das kommt ganz auf den Zustand der Schläuche an,ob du die austauschen oder durch nachziehen der Schellen wieder dicht bekommst.In den meisten Fällen ist es damit getan, die Schelle neu zufixieren bzw. nach zustellen.Aber Vorsicht,die Schellen nicht soweit
zus ammen drehen das die Außenkanten in das Gummi einscheiden.Wenn du nicht sicher bist ,tausch die Schläuche,.....dann ist wieder Ruhe im Dom.
Die Kalkspuren am Behälter oder an den Schläuchen kann auch davon kommen,wenn der Leo mal gekocht hat,oder der unter Druck stehende Behälter geöffnet wurde und Wasser austrat und an den Schläuchen runterlief.
greetings Frank
Ps.Frostschutz prüfen,....der nächste Winter bekommt bestimmt

Re: Wasserverlust
Verfasst: 20. Mai 2007, 19:24
von bernds_leo
Hi Frank,
dann versuche ich es nachhher nochmal mit nachziehen. Wenn es nix bringt, dann kann ich die Schläuche immer noch austauschen. Gibt es die Schläuche auch als Meterware, oder muss ich oriuginal Aprillia kaufe????
Gruß
Bernd a.H.
Re: Wasserverlust
Verfasst: 21. Mai 2007, 06:36
von Jürgen Posth
Hallo,
die Schläuche gibt es nicht als Meterware. Es sind Formteile, die speziell für den Leo gefertigt werden. Ich würde keine neuen kaufen sondern bei ebay schauen.
Dieses Problem mit dem Wasserverlust hatte ich auch. hab dann die Schläuche ersetzt und keine 1 x Klemmen verbaut, sondern richtige Ringeschellen im Motorradladen gekauft.
Der Wasserverlust war dann weg, aber die Zylinderkopfdichtung defekt.
Wenn du dann schon mal dabei bist bohr gleich die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm auf. Diese setzt sich gerne zu, da dort nur ein 1 mm Loch ist. Dann auch noch den Schraubdeckel kontrollieren, ob der auch richtig abdichtet. Eventuell die Dichtung ersetzen und einen Grat am Flansch der Verschraubung beseitigen. Dieses Teil ist nicht gut verarbeitet.
Der ganze Wasserkreislauf wird mit ca. 1 bar Druck beaufschlagt. Im Deckel ist auch ein Überdruckventil. Dies kann durch ausblasen gereinigt werden.
Gruß Jürgen aus MSP
Re: Wasserverlust
Verfasst: 21. Mai 2007, 08:18
von Christian
Hallo,
kaufe dir anständige Schlauchschellen (auch wenn sie mit 1-2 Euro das Stück "teuer" sind) und wickle unter das Schellenband eine Lage Gewebeband zum Schutz des Schlauchs.
Ich will gar nicht wissen, was neue Schläuche kosten würden.
Christian
Re: Wasserverlust
Verfasst: 22. Mai 2007, 22:28
von bsk
Hallo Bernd,
ist der Wasserverlust denn immer noch so extrem? Du sprachest mal von einer Wasserlache unter dem Hauptständer. Ist dies noch ein mal vorgekommen? Das könnten auch die Simmerringe der Kurbelwelle sein. Neben dem Ölfilter, etwa mittig am Motorblock sitzt eine kleine Bohrung. Guck doch mal nach, ob dort Wasser austritt.
Gruß,
Bernd
Re: Wasserverlust
Verfasst: 22. Mai 2007, 23:17
von Christian
Hallo,
dann würde ich mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen - mit etwas Glück ist es nur die Dichtung vom Thermostatgehäuse. Hatte ich kürzlich bei einem "befreundeten" Leofahrer.
Christian
Re: Wasserverlust
Verfasst: 22. Mai 2007, 23:21
von bsk
Stimmt schon, Thermostatgehäuse bzw Dichtung hatte ich damals an der Grafenmühle auch schon vorgeschlagen. Aber dort oben war alles trocken und auch keine Kühlmittelrückstände. Das kennt mein Leo auch schon

.
Daumen drücken, dass es nur was "kleines" ist.
Gruß,
Bernd
Re: Wasserverlust
Verfasst: 23. Mai 2007, 12:22
von michi123
"Wenn du dann schon mal dabei bist bohr gleich die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm auf. Diese setzt sich gerne zu, da dort nur ein 1 mm Loch ist. "
Um welche Olive geht es hier?
Gruss, michi123
Re: Wasserverlust
Verfasst: 23. Mai 2007, 13:39
von Christian
Hallo,
es geht um den Schlauchstutzen, der sich am Ausdehnungsgefäß oben befindet (an dem der kleine Gummischlauch für den Kühler angeschlossen ist).
Christian
Re: Wasserverlust
Verfasst: 4. Juni 2007, 11:56
von User gelöscht!
@bsk
ist der Wasserverlust denn immer noch so extrem? Du sprachest mal von einer Wasserlache unter dem Hauptständer. Das könnten auch die Simmerringe der Kurbelwelle sein. Neben dem Ölfilter, etwa mittig am Motorblock sitzt eine kleine Bohrung. Guck doch mal nach, ob dort Wasser austritt.
Bei meinen leo kommt wasser aus dem bohrung .
sollte ich als 1. die Überlaufbohrung an der Olive auf 4 mm bohren,kann ich es so am block bohren muss es abgebaut werden?
danke
Re: Wasserverlust
Verfasst: 4. Juni 2007, 14:37
von bsk
Hallo,
neee, mein Leo rennt und hält sein Wasser. Der andere Bernd (Bernd's Leo) hat Probleme mit dem Kühlwasser. Ich habe mir den Leo nur beim letzten Treffen mal kurz angeschaut.
Am Motorblock bitte nichts bohren! Gemeint ist der obere Stutzen am Ausgleichsbehälter. Dieser verstopft gerne, dann funktioniert die Entlüftung nicht mehr.
Um die Bohrung zu vergrößern muss der Behälter schon ausgebaut werden.
Gruß,
Bernd
Re: Wasserverlust
Verfasst: 11. Juni 2007, 20:09
von bernds_leo
Hi zusammen,
habe das Problem mit dem Wasserverlust gelöst. Die untere Schelle am Ausgleichbehälter hatte nicht mehr genug Spannung. Ich habe sie abgemacht und durch eine normale Schelle zum schrauben ersetzt. Diese Stelle ist jetzt dicht. Jetzt kommt noch etwas flüssigkeit durch den Überlaufschlauch (aber dafür ist er ja da) und der Deckel ist nicht ganz dicht. Den jetzigen "Wasserverlust" führe ich aber noch auf zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter zurück. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruß
Bernd a.H.