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wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 4. September 2007, 09:39
von leopoldo
Moin,
ich habe das Problem, das mein 150er heiß wird. Ich vermute stark, das das Flügelrad der Wasserpumpe hinüber ist. Kann man das bei einem 97er von aussen irgendwie kontrollieren? Sollte es hin sein müsste ich ja die Gehäusehälften trennen. Gibt es dafür eine Anleitung, bzw. ist hier Spezialwerkzeug nötig?

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 4. September 2007, 09:48
von Christian
Hallo,

von außen kontrollieren kann man das nicht. Man kann nur nach dem Ausschlussverfahren arbeiten:

1. Kühlmittel ausreichend vorhanden?
2. Kühlkreislauf entlüftet?
3. Schläuche zum Kühler hin heiß? wenn nein, dann
4. Thermostat im Wasserbad prüfen
5. Kunststoffzahnrad für Wasserpumpenantrieb prüfen

Wenn das alles OK ist, dürfte es das Flügelrad erwischt haben. Der Motor muss komplett zerlegt werden. Spezialwerkzeuge an sich nicht nicht unbedingt nötig.
Ich setzte jetzt mal voraus, dass ein Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle (Grip-Kettenzange o. ä.) vorhanden ist.

Christian

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 4. September 2007, 14:08
von bsk
Salut,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es den 150er Leo hier in D doch erst seit 1998 ?( . Und dann ist die Wasserpumpe schon von "außen" aus zugänglich ;)
Aber ich schaue gleich noch mal nach.

Prüfe erst mal Christians Vorschläge. Ansonsten musst du den Zünddeckel (also der Deckel, wo der Ölpeilstab drin sitzt) abnehmen. Dann siehst du schon das Zahnrad der Wasserpumpe. Sitzt es fest auf der Welle? Oder ist wohlmöglich der Stift herrausgerutscht?
Wenn dort alles okay ist sollte für weitere Arbeiten sollte der Rotor der Lichtmaschine abgebaut werden, dann hast du mehr Spielraum. Anschließend kannst du die Wasserpumpe demontieren.

Gruß,
Bernd

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 4. September 2007, 16:54
von Christian
@Bernd: Mein 150er ist von 1997 und hat noch nicht die von außen zugängliche WaPu. Das sieht man aber spätestens, wenn das Kunststoff-Zahnrad ab ist.

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 4. September 2007, 17:40
von bsk
Okay, dann geb ich mich geschlagen. Im ET-Katalog hab ich ihn auf die schnelle erst ab Bj. 98 gefunden :D

EDIT: okay, man sollte auch zusehen, welches Land eingestellt ist :D Ich hab nix gesagt 8)

Gruß,
Bernd

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 4. September 2007, 17:59
von leopoldo
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Nach der Demontage des rechten Deckels hab ich entdeckt, das das Zahnrad der Wasserpumpe (gelblich) nicht in dem hinteren Zahnrad rastete sondern im vorderen großen . Ich weiß nicht ob das Auswirkungen auf den Betrieb hat.(drehen dich doch eigentlich beide).
Gibt es eine Beschreibung zum trennen der Gehäusehälften?

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 5. September 2007, 08:46
von Christian
Hallo,

wichtig ist zunächst mal, dass das (ursprünglich weiße) Kunststoff-Zahnrad noch korrekt auf den Stift der WaPu-Welle aufgeclipst ist. Dazu mal leicht am Zahnrad mit einem Finger ziehen. Lässt es sich verschieben, dann könnte hier der Hase im Pfeffer liegen. Ansonsten muss der Motor aus dem Rahmen ausgebaut und zerlegt werden.

Für einen etwas geübten Schrauber ist es ziemlich selbsterklärend. Deswegen möchte ich hier nur in Kurzform Tipps geben. Frage einfach nach, wenn dir noch etwas unklar sein sollte:

=> Auspuff, Hinterrad, Vergaser und Luftfilter abbauen (ohne Hinterrad ist der Motor deutlich leichter zu handlen)
=> Varioabdeckung+Vario vorne abbauen
=> LiMa ausbauen
=> Das Polrad kannst du mit der Verschlusschraube des Ölsiebes prima abdrücken
=> Position der Zahnräder für die Anlasser-Untersetzung merken oder fotografieren
=> Ventildeckel abnehmen, Steuerkette abbauen
=> Zylinderkopf und Zylinder abnehmen
=> Zylinderkopf abbauen; Kolben kann dranbleiben; am besten mit einer Socke schützen
=> Alle M6-Inbusschrauben varioseitig lösen. Unterschiedliche Schraubenlängen beachten; spart später viel Arbeit
=> Kurbelgehäuse abheben. Position der Ausgleichsscheiben an den Kurbelwellenwangen unbedingt merken und später wieder einhalten


Den Zusammenbau dann in der nächsten Folge - sofern du Fragen dazu hast. :D

Grüße, Christian

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 5. September 2007, 13:25
von leopoldo
Hi,
der Motor ist schon längere Zeit ausgebaut(Fahre momentan mit einem 125er Ersatzmotor rum).
Ich habe das Wasserpumpenzahnrad jetzt auf das hintere Zanhnrad gesetzt. Es macht einen stabilen Eindruck. Nachdem der Motor aber wegen einer schlechten Entlüftung einmal heiß wurde, werde ich aber wahrscheinlich die Wasserpumpe tauschen. Nach dem viele in Ihren Erfahrungsberichten schreiben das die meisten sowieso mit der Zeit flügellahm werden und ich bei dem Motor schon einmal nen Ventilabriss hatte will ich lieber nichts riskieren.
Hat jemand erfahrungen mit dem Motordichtungssatz der über EBay vertickt wird? Kostet glaube ich so 65,-EUR.

Re: wasserpumpe von aussen kontrollieren?

Verfasst: 5. September 2007, 16:32
von Christian
Ich habe mit dem Dichtsatz keine Erfahrung. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich bei sorgsamer Behandlung die Papierdichtungen wiederverwenden lassen, d. h. du bräuchtest nur eine Zylinderkopfdichtung.

Eine Papierdichtung einzeln kostet um die 7 Euro glaube ich.