Der Leo wird mir langsam zum Rätsel
Verfasst: 4. November 2009, 22:26
Hallo Leogemeinde,
es ist mir fast schon unangenehm, dass ich schon wieder mit einem leidigem Thema auf den Tisch komme, aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Es geht um den Verbrauch meines 99er Leos, knapp 32000 km gelaufen.
Ich hatte schon vor einer ganzen Weile geschrieben, dass ich es nicht mehr schaffe den Leo unter 5 Litern zu fahren. Der Verbrauch geht eher immer so an die 5 einhalb Liter. Das ist entschieden zu viel, viel zu viel, nämlich so ca 25 %
Nun, ich habe natürlich der Sache versucht auf den Grund zu gehen. Sämtliche Ansaugschläuche sind mittlerweile neu. Habe extra nur Aprilia Ersatzteile verwendet. Fazit: Nicht der Ansatz einer Besserung. Der Vergaser ist richtig eingestellt, hat im Leerlauf aber ja so oder so kaum Bedeutung. Der Roller springt innerhalb einer Sekunde an, egal welche Temperatur, tadelloser Motorlauf. Die Vario ist zugegeben runter, ich werde den getriebenen Variator bald tauschen. Aber auch das kann nicht fast 2 Liter Mehrverbrauch ausmachen.
Die Benzinschläuche sind rappeltrocken, im Stand und während des Betriebs. Es riecht nach längerer Standzeit nicht nach Sprit oder Ähnliches.
Die Startautomatik ist durchgemessen, bekommt Strom, wird warm und macht eigentlich alles, was sie auch machen soll. Allerdings hat sich neulich während der Fahrt mal der Stecker gelöst. Daraufhin hatte ich "nur" leichte Probleme im Standgas. Kann das sein? Oder sollte der Roller bei ausgeschalteter Automatik bei warmen Motor direkt ausgehen weil das gemisch zu fett ist?
Dann hätte die Automatik vielleicht doch einen weg.
Eine direkte Frage habe ich auch noch: Ich habe ja damals meine Zylinderkopfdichtung gewechselt. Die Kurbelwelle macht ja eine Umdrehung, während die Nockenwelle 2 Umdrehungen macht.
Ist es theoretisch möglich hier einen Fehler zu machen, wenn man das ganze nicht "richtig synchronisiert" einbaut? Und wenn ja, kann sich das auf den Verbrauch auswirken?
Ich finde das alles spricht gegen den eigentlich sehr schönen Lauf des Motors.
Also, ich bin dankbar für jeden Tip. Eigentlich könnte ich ja für die ganzen Kosten - alleine der Ansaugschläuche - hunderte Kilometer mit erhöhtem Verbrauch fahren, aber es fuchst mich gewaltig, wenn ich nicht weiß, was da Sache ist.
Schönen Abend noch und besten Dank im Voraus,
Mathes
P.s.: Ventile bei 30000 km eingestellt ..
es ist mir fast schon unangenehm, dass ich schon wieder mit einem leidigem Thema auf den Tisch komme, aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Es geht um den Verbrauch meines 99er Leos, knapp 32000 km gelaufen.
Ich hatte schon vor einer ganzen Weile geschrieben, dass ich es nicht mehr schaffe den Leo unter 5 Litern zu fahren. Der Verbrauch geht eher immer so an die 5 einhalb Liter. Das ist entschieden zu viel, viel zu viel, nämlich so ca 25 %

Nun, ich habe natürlich der Sache versucht auf den Grund zu gehen. Sämtliche Ansaugschläuche sind mittlerweile neu. Habe extra nur Aprilia Ersatzteile verwendet. Fazit: Nicht der Ansatz einer Besserung. Der Vergaser ist richtig eingestellt, hat im Leerlauf aber ja so oder so kaum Bedeutung. Der Roller springt innerhalb einer Sekunde an, egal welche Temperatur, tadelloser Motorlauf. Die Vario ist zugegeben runter, ich werde den getriebenen Variator bald tauschen. Aber auch das kann nicht fast 2 Liter Mehrverbrauch ausmachen.
Die Benzinschläuche sind rappeltrocken, im Stand und während des Betriebs. Es riecht nach längerer Standzeit nicht nach Sprit oder Ähnliches.
Die Startautomatik ist durchgemessen, bekommt Strom, wird warm und macht eigentlich alles, was sie auch machen soll. Allerdings hat sich neulich während der Fahrt mal der Stecker gelöst. Daraufhin hatte ich "nur" leichte Probleme im Standgas. Kann das sein? Oder sollte der Roller bei ausgeschalteter Automatik bei warmen Motor direkt ausgehen weil das gemisch zu fett ist?
Dann hätte die Automatik vielleicht doch einen weg.
Eine direkte Frage habe ich auch noch: Ich habe ja damals meine Zylinderkopfdichtung gewechselt. Die Kurbelwelle macht ja eine Umdrehung, während die Nockenwelle 2 Umdrehungen macht.
Ist es theoretisch möglich hier einen Fehler zu machen, wenn man das ganze nicht "richtig synchronisiert" einbaut? Und wenn ja, kann sich das auf den Verbrauch auswirken?
Ich finde das alles spricht gegen den eigentlich sehr schönen Lauf des Motors.
Also, ich bin dankbar für jeden Tip. Eigentlich könnte ich ja für die ganzen Kosten - alleine der Ansaugschläuche - hunderte Kilometer mit erhöhtem Verbrauch fahren, aber es fuchst mich gewaltig, wenn ich nicht weiß, was da Sache ist.
Schönen Abend noch und besten Dank im Voraus,
Mathes
P.s.: Ventile bei 30000 km eingestellt ..