Seite 1 von 1

An die Startschwierigeiten-Spezis: ZKD oder Vergaser?

Verfasst: 20. Juni 2010, 16:46
von michi123
Hallo Alle

Seit ca. 2 Jahren verschlechtert sich das Kaltstartverhalten meines Leo2 (30t km) kontinuierlich. Steht er mehr als 2 Stunden, muss zu anlassen mindestens 20 Sekunden georgelt werden.

Am Vergaser wurde nie etwas gemacht.
Ich ging davon aus, das bei mir wohl die ZKD langsam hinüber ist.

Nach 1,5-tägigem Stillstand hab ich heute ca. 3 Sekunden orgeln lassen und dann die Zündkerze ausgebaut: Diese sieht ok aus und war auch nicht nass vom Kühlmittel; sie roch auch nicht nach Kühlmittel.

Würde ihr sagen, es liegt in diesem Fall eher am Vergaser? Ich wer ihn kommenden Winter mal ausbauen und reinigen. Auf was sollte ich da besonders achten?

Gruss
ter11

Re: An die Startschwierigeiten-Spezis: ZKD oder Vergaser?

Verfasst: 20. Juni 2010, 18:25
von bsk
Hallo,

was, 300t km :shock: Reife Leistung. Oder eine Null zu viel? ;)

Wenn auch kein Benzin an der Kerze war überprüfe doch mal den Vergaser. Wenn du die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnest, kommt dann Benzin raus?

Die üblichen verdächtigen, Luftfilter, Ansaugschlauch, Elektrodenabstand der Kerze etc hast du geprüft?

Gruß,
Bernd

Re: An die Startschwierigeiten-Spezis: ZKD oder Vergaser?

Verfasst: 20. Juni 2010, 20:58
von Nightwalker2410
Okay, wohl ein wenig durcheinander gekommen^^

300tkm :lol: fährst du den ganzen Tag :lol:

Die Zündkerze ist nicht vom Kühlwasser naß, das geht doch gar nicht so weit ich weis, es sei denn die ZKdichtung ist defekt, sondern ist vom Benzin nass. Überprüf da mal den Elektrodenabstand (0,6mm) und reinige sie ruhig mal ordentlich, kann ja nicht schaden.

Am Vergaser seber ist bei der Reinigung auf folgendes zu achten:
- alle Schläuche abmachen, Kaltstartautomatikkabalateckverbindung trennen, Gaszug aushängen(Achtung Muttern)
- Ansaugschläuche hinter (sichtbaren) demontieren (hast du mehr Platz)
- Kaltstartautomatik nur mit Teil 20 zu lösen demontieren
- mit wenig Erfahrung erst mal Die Leerlaufschrabe und Co-Schraube so lassen wie sie sind
- Düsen sehr vorsichtig demontieren (Splitter zerstören u.U. den Motor später)
- Alle Luftgänge im Vergaser gut durchspülen/durchpusten
Und einfach mal noch davor die Suchfunktion benutzen und blos kein Teil verlieren :wink:

(zu Teil20 hier der Link) = http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... or_II.html

dort ist vieles in Bildern, was bei Recherchen und be Basteln hilfreich ist

Re: An die Startschwierigeiten-Spezis: ZKD oder Vergaser?

Verfasst: 20. Juni 2010, 21:12
von michi123
Sorry Leute - natürlich sind es nur 30t km ;-)) Laufleistung. Sooo viel bin ich nun doch nicht gefahren.

Gruss
ter11