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Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 6. Juli 2010, 00:08
von Nightwalker2410
Hallöle, ich hab da ne neue Idee... (also für mich neu)
Kann man / hat eventuell schon jemand die Original Stoßdämpfer auseinandergenommen, bzw sie irgendwie lackiert?
Bei mir rosten nämlich die Federn ein wenig, bzw. könnte es, was ich eher annehme, Flugrost auf der Lackierung sein. Diese hab ich grad überlegt zu reinigen und dann auch gleich zu lackieren, dieses grau sieht einfach doof aus. und wenn man dann schon dabei ist, könnte man ja auch sonst son paar dezente Farbakzente an den Rest setzen.
Hat darin schon wer Erfahrung gesammelt, oder geht das sowieso sehr schlecht was dran zu machen???
Gruß aus Berlin, übrigens bei mir regnet es grad wie aus Kübeln^^
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 6. Juli 2010, 07:48
von hansejung
Würde mich auch interessieren, da meine Federn auch schon etwas Flugrost ansetzen, die Dämpfer grundsätzlich aber noch ok sind. Ich habe gesehen, das man die eine Dämpferhalterung abschrauben kann, sodass man die Feder entnehmen könnte. Also denke ich das man wie beim Auto die Feder zusammenpressen, die Halterung abschrauben und dann die Feder entnehmen können sollte, oder?!
PS: In Hamburg hats gestern abend auch geregnet und ich war auf Probefahrt mit einem super geputzten Leo unterwegs ...
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 6. Juli 2010, 09:00
von chris84
kann man zerlegen... das Dämpferauge auf der Dämpferstange ist abschraubbar. Wenn mich nicht alles täuscht muss dazu aber irgendwie die Dämpferstange gegengehalten werden, was u.U. nicht so ganz einfach ist ohne Beschädigungen...
Feder lackieren ist aber kein Spaß von dauer, im Bereich der engen Windungen wird die Farbe sehr schnell wieder verschwinden und vom Rost ersetzt werden...
Einen Federspanner muss man sich dafür auf jeden Fall basteln...
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 13:08
von hansejung
Hallo,
ich greife mal das Thema noch einmal auf und erweitere das Thema mal ein wenig.
Vorab, ja die Stoßdämpfer lassen sich zerlegen und wie bereits durch chris84 geschrieben sind diese verschraubt. Ich habe meine Dämpfer gerade zerlegt. Vorgehen: Dämpfer mit dem oberen Ende in den Schraubstock eingespannt. Anschlagpuffer mit Schraubendreher weggedrückt, sodass die Kontermutter frei liegt. Feder nach unten (beide Hände und etwas Körpermasse) und dann etwas nach außen gedrückt, sodass das Federende mit der engsten Windung unterhalb der Mutter an der Tauchachse (oder wie das heißt) liegt. Im Grunde ist sie dann etwas verkantet. Dann kann man die Feder los lassen. In meinem Fall blieb sie so vor Ort. Nun braucht man einen schmalen 23er oder 24er Maulschlüssel (22 war zu klein, den ich noch hatte hat keine Nummer drauf) und greift damit die Kontermutter. Ich habe dann die Stoßdämpferfeder wieder in ihre ursprünglich Form/Position gebracht. Sie hält dann praktischer Weise den Maulschlüssel recht gut auf der Mutter. Dann Stoßdämpfer anders herum in den Schraubstock (also jetzt mit dem U-Profil) und dann mit Kraft den Maulschlüssel drehen. Wenn einmal lose, gehts ganz gut, der ganze Dämpfer lässt sich drehen. Aber Achtung! Die Federspannung lässt den Dämpfer gut nach oben hauen, wenn er aus dem U-Profil raus geht. Ist aber machbar und wenn man daran denkt auch nicht problematisch.
Hinweis: Mit zwei Personen ist das ganze noch leichter!
Ich habe das ganze nun durchgeführt, weil ich neue Anschlagpuffer brauche. Vermute, ich würde im April so nicht durch den TÜV kommen.
Nun zu meiner Erweiterung des Themas:
Ich habe die Federn nun draußen. Wenn ich nun die Dämpfer reindrücke und rausziehe, hört man ein deutliches "Schmatzen", zudem ist der Kraftaufwand nicht immer gleich groß, den man dazu benötigt. Die Dämpfer sind an sich trocken. Keine Spuren von Öl oder jenes gleichen. Ich habe keinen wirklichen Vergleich, kenne nur Stoßdämpfer vom Auto und da muss man schon Kraft aufbringen (logisch).
Sind meine Dämpfer somit auch schon Schrott, obwohl sie nicht ölen?
Beim Fahren hatte ich nie ein Aufschaukeln oder Aufschwingen. Neue Dämpfer sind aktuell nicht auch noch drin. Mein Winterprojekt kostet so schon genug.
LG
Hansejung
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 14:42
von Jürgen Posth
Hallo,
Wo bekommst du denn die neuen Anschlagpuffer her?
Bei mir ölt nämlich der Dämpfer auf der linken Seite.
Wenn ich das schon auseinander nehme wechsle ich beide durch. Danke jedenfalls für den Schraubtipp.
Gruß Jürgen
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 15:58
von hansejung
Moin Jürgen,
da triffst du einen wunden Punkt. Aktuell habe ich noch keine Quelle für solche Anschlagpuffer gefunden. Die meisten die ich im Netz gefunden habe, sind für Autos und da passt der Innendurchmesser (Di) natürlich nicht.
Wenn ich mich nicht total an meinen sich auflösenden Puffern vermessen habe, sollte man einen Innendurchmesser von 10-12mm nehmen. Die meisten die ich gefunden habe sind jedoch 14mm. Sollte ich eine Quelle ausfindig machen, dann sag ich natürlich Bescheid.
Gruß Hansejung
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 18:05
von hansejung
Moin,
habe gerade von einer Werkstatt wo ich eine entsprechende Materialanfrage gestellt und denen das Problem geschildert habe die Auskunft bekommen:
"Die Anschlagpuffer sind nicht TÜV-relevant ... entfernen und vergessen"
Ich werde trotzdem nach einer Alternative weiter suchen.
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 22:02
von Chris_HH
das stimmt nicht ganz. Es kommt auf den Prüfer an. Bei Andrè's Roller wurden die Puffer bemängelt.
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 28. Oktober 2010, 07:22
von hansejung
Ich fand die Aussage auch etwas komisch, denn vom Auto kenne ich das anders. Da wird sogar gemosert, wenn der Staubschutz etwas eingerissen ist.
Da es sich bei der besagten Quelle um einen Rollershop handelt, war ich mir nicht sicher was nun stimmt.
Wie gesagt, ich schau nach Alternativen.
Danke für den Hinweis
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 28. Oktober 2010, 08:00
von Chris_HH
ich glaub, ich hab noch Stpßdämpfer, wo Du die Puffer haben kannst. werd mal nachschauen (Montag).
Re: Original Stoßdämpfer lackieren?
Verfasst: 22. November 2010, 13:53
von hansejung
Alternative gefunden: gute gebrauchte Stoßdämpfer mit knapp der Hälfte Laufleistung wie meine "gefunden". Also ist die Suche nach Ersatzpuffern bei mir erstmal beendet. Puffer sind dort sogar noch farbig und hell.
Gruß
Hansejung