Seite 1 von 1

Kühlflüssigkeit

Verfasst: 28. Juli 2010, 13:16
von XJR-Ralf
Hallo Leute,
komme heute morgen unter das Carport und sehe unterm Leo vorn einen im Durchmesser 10cm Fleck :shock:
kurz geprüft, Kühlflüssigkeit :x Verkleidung von unten auch vollgesifft :shock:
Schrauben auf und es sieht aus, als würde es vom Überlaufschlauch kommen.
Ich habe vor Tagen Wasser (dest.)auf gefüllt und den Frostschutz geprüft, kann es sein das ich zu viel aufgefüllt habe(die Markierung ist so schlecht zu sehen) :roll:
habe jetzt mal eine halbe Tasse voll raus gemacht, reagiert der Leo so empfindlich auf zu viel Kühlflüssigkeit :?:

Re: Kühlflüssigkeit

Verfasst: 28. Juli 2010, 13:40
von hansejung
Ich hattes dieses Phänomen auch gerade letzte Woche. Bin vorher gefahren mit der Kühlflüssigkeit, so wie es der Vorbesitzer eingefüllt hatte. War auch gut 1-2 cm über der Markierung. Dann plötzlich nach Autobahnfahrt (nicht die erste und nach dem Kauf knapp 500km später) tropfte und triefte es überall. Kontrolliert ... auch bei mir führte ich es auf den Überlauf zurück. Behälter war dann entsprechend leer (2-3cm unter Max.)

Da die KF so oder so schon recht mies aussah, habe ich die dann gewechselt. Sah schon fast wie Kaffee aus das Zeug. Alles raus, neue rein, entlüftet und gefahren. Kontrolliert seit dem zwei Mal und steht wie ne Eins knapp unter Max. Glaube aber nicht, das es wirklich so viel ausmacht, wenn es etwas über der Markierung steht ... lasse mich aber gerne etwas besserem belehren. Die genaue Ursache für den Flüssigkeitsaustritt kann ich bei mir nicht ausmachen. Die Temp-Anzeige hatte keine Auffälligkeiten gezeigt. Nun ist jedoch alles wieder so, wie es sein soll.

LG

Re: Kühlflüssigkeit

Verfasst: 28. Juli 2010, 17:21
von XJR-Ralf
:?: so, Probefahrt gemacht und....alles nass :shock:
Roller zerlegt, die Kühlflüssigkeit läuft am Behälter nach unten und zwar in Mengen :!: :!: :!:
Der Deckel vom Behälter scheint nicht Richtig zu schließen, das Gewinde packt nicht und er lockert sich während der Fahrt und die Kühlflüssigkeit läuft am Behälter nach unten und kommt da wo der Überlaufschlauch ist wieder raus.
Man denkt es kommt vom Schlauch, kommt es aber nicht.
Der Deckel läßt sich jetzt auch überdrehen :evil:
Frage, bei ebay einen kompletten Behälter ersteigern oder nur einen Deckel :?: Bei welchem Händler kann man nur einen Deckel kaufen :?:
Das Gewinde vom Behälter sieht top aus.

Re: Kühlflüssigkeit

Verfasst: 28. Juli 2010, 22:12
von hansejung
Bei Ebay wäre ich vorsichtig, was gibt dir die Sicherheits, das dort das Gewinde noch ok ist ... ?!?

Schau vielleicht hier http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... 96_97.html
oder frage einfach mal direkt bei Aprilia. Manchmal sollen die ja auch preislich ok sein ... habe ich aber noch nicht erlebt :D

Re: Kühlflüssigkeit

Verfasst: 29. Juli 2010, 12:45
von XJR-Ralf
so, habe einen Deckel bei mir um die Ecke, bei teilweisemotorrad.de, für 5 Euro bekommen :mrgreen:
passt super, Probefahrt von 20km gemacht, alles Dicht, kein Kühlmittelaustritt mehr :D :D :D