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Tankgeber
Verfasst: 1. August 2010, 09:48
von kubi
Hallo.
Ich habe vor / bzw. habe ich schon gemacht ; meinen Leo auf Digital-Tacho ( Koso mit Drehzahlmesser ) umgebaut.
Nur mit der Tankanzeige bin ich noch so in "Einklang" !!
Daher meine Frage: Weiß jemand wie groß der Widerstand ist des Tankgebers ?? Kann zwischen 510 Ohm und 100 Ohm wählen.
Zu 95 % aller Roller und Motorräder ( habe ich auch noch ) sind es 100 Ohm .
mfg
Re: Tankgeber
Verfasst: 2. August 2010, 07:06
von Christian
Hallo,
habe grade kein Zugriff auf meine Unterlagen, aber meine in Erinnerung zu haben, dass der Messbereich 0...100 Ohm betragen könnte.
Probiere es einfach aus; zerstören kannst du durch eine falsche Einstellung nichts.
Gruß, Christian
Re: Tankgeber
Verfasst: 2. August 2010, 08:36
von chris84
ein (einfaches) Multimeter leistet bei solchen Aufgaben hervorragende Dienste

Re: Tankgeber
Verfasst: 2. August 2010, 10:29
von kubi
Mit dem Multimeter : weiß ich ja auch, aber ....... ich habe schon alles wieder zusammengebaut, und nicht wirklich Lust alles wieder auseinander zu bauen.
Hätte ja sein können , das jemand einen Tankgeber liegen hat, und kurz gemessen hätte !!

Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 06:32
von Christian
Einfach den roller auf den Kopf stellen und messen.

Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 09:05
von slohberg
Ich kann zwar leider nichts zum Thema "Tankgeber" beisteuern, finde aber die Idee mit dem Koso-Digitaltacho sehr interessant.
Kannst Du uns hierzu ein bischen was erzählen? Welches Koso-Modell hast Du verbaut? Gibt es evtl. sogar Bilder?
Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 13:36
von kubi
Verbaut ist :
Koso Digitaltacho DB01-R .
Dazu nen Digitaler Geschwindigkeits Signal Adapter, Type JIS TYPEa ( BF 580000).
Jetzt fahre ich 99% Geschwindigkeit ( mit GPS gemessen !!! )
Foto kann ich auf Wunsch natürlich noch liefern.
Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 13:56
von Nightwalker2410
ja das mit dem Foto wäre klasse
Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 14:22
von slohberg
Über den DB01 habe ich auch schon nachgedacht. Ein Foto würde ich natürlich gerne sehen.
Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 16:48
von kubi
Hier mal eine Foto.
Der Tacho rechts diente vorher als "Real-Tacho", und noch zu Vergleichzwecken.
Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 19:31
von slohberg
Danke für das Foto. Sieht gut aus, und beantwortet auch direkt meine Frage, ob Du den Koso Tacho zusätzlich, oder im Austausch montiert hast. Ich überlege ihn zusätzlich zum vorhandenen Cockpit zu montieren. Dann hätte ich auch noch die Temperaturanzeige.
Hat das Anschließen problemlos geklappt? Welche Anschlüsse bringt der Koso denn mit? Konnte man noch irgendeinde Steckverbindung benutzen, oder hast Du alles sehr individuell verdrahtet?
Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 20:28
von kubi
ich möchte ja nicht unhöflich sein , aber hier geht es um den TANKGEBER !!!!!
Ansonsten hat fast alles gut geklappt.
Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 20:56
von kubi
Ich habe mal so ne dumme Frage....... !!!
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt zeigt der Tank 100 % an, und der Fahrradtacho über 100 km.
Normalerweise mußt die "normale" Tanknadel irgendwo bei 50 % sein.
Da der Tankgeber am Koso nur mit 1ner Leitung angeschlossen wird, muß ich den anderen auf Masse legen oder so ??
Wenn jemand evtl. den Schaltplan hat, und mal gucken könnte !!

Re: Tankgeber
Verfasst: 3. August 2010, 22:11
von Nightwalker2410
der normale tankanzeiger hat wie ich es hier deute 3 anschlüsse... hier heist es "C" führt zum kraftstofffühler (grau/grünes Kabel) . - ist das blaue kabel. + geht unter anderem über die 15 A sicherung...
hoffe es hilft dir weiter.
(angaben vom 1997Bj Betriebsanleitung)
Re: Tankgeber
Verfasst: 4. August 2010, 06:26
von Christian
Hallo,
so ganz stimmt das nicht: Der Tankgeber enthält einen Reedschalter (für die Reserve-Leuchte) und einen veränderlichen Widerstand zur Steuerung der Nadel. Beide haben einen gemeinsamen Kontakt, was die drei Anschlüsse erklärt.
Wen der Digital-Tacho nur einen Anschluss hat, so muss mit der anderen Leitung in jedem Fall "etwas passieren" - ich vermute auch, dass Sie an Masse angeschlossen werden muss. Die Leitung für die Reserve-Leuchte kann offen bleiben. Kannst du den Anschlussplan des Digital-Tachos mal zur Verfügung stellen?
Christian