Seite 1 von 1
Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 27. Oktober 2010, 11:34
von Chris_HH
hatte dieses Thema schon irgendwann mal angesprochen, aber finde es nicht mehr.
Meine Kühlwasseranzeige ist Schizophren. Verlege ich das Signalkabel zum Thermostaten so, dass es die Befestigungsschraube vom Kettenspanner berührt, dann funktioniert alles bestens, wie gewohnt. Im Überlandberieb auf ca 2/5..im Stadtverkehr bis fast 50%, dann kommt der Lüfter. Keine merkwürdigen,auffälligen Schwankungen. Die Anzeige verhält sich sozusagen passend zur Fahrsituation.
Wenn ich jedoch das Kabel so verlege, dass es frei liegt, dann geht die Kühlwasseranzeige im Fahrbetrieb komplett auf "0".
Wenn ich z.B 50 fahre und vom Gas gehe, steigt sie wieder leicht an. Gebe ich Gas und fahre los, dann ist sie nach 5 Metern auf "0". Spiel ich mit dem Gas im Stand, dann geht sie wieder runter. Es ist wie das Katz- und Mausspiel. Gas geben "0", Gas runter -> seigt.
Hat das Kabel eine Messfunktion oder dient es nur zur Signalübertragung ?
Es ist nicht durchgeschmort.
Re: Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 27. Oktober 2010, 13:29
von bsk
Das Kabel dient zur "Signalüebrtragung", ist als ein Pluskabel.
Masse bekommt die Tenmp-Anzeige über die Anzeige bzw. die Schrauben auf der Rückseite. Die Schraiben korrodieren gerne mal, die könntest du zu Anfang mal reinigen.
Wobei, so wie du das Problem beschreibst scheint eher ein Kabelbruch zwischen Temp-Sensor und ANzeige zu existieren.
Gruß
Bernd
Re: Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 27. Oktober 2010, 16:14
von Chris_HH
Hallo Bernd,
danke für Deine Info.
Ich verstehe dann allerdings nicht, warum alles bestens funktioniert, wenn (nur) das Kabel die Schraube vom Kettenspanner berührt

Re: Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 28. Oktober 2010, 06:32
von Christian
Hallo,
ist denn das Kabel an der Auflagefläche am Kettenspanner angescheuert?
Ich vermute hier zunächst einmal den "üblichen" Kontaktfehler an den Anschlüssen der Kontaktfolie an der Instrumenteneinheit (=> Suchfunktion).
Durch den (direkten?) Kontakt mit dem auf Masse liegenden Motorgehäuse ist der Strom noch hinreichend groß, um im zu hochohmigen Stromkreis die Nadel ein Stück weit ausschlagen zu lassen.
Kurzum die Lösungschritte:
1. Kabel isolieren, wenn angescheuert
2. Kontakte an der Instrumenteneinheit reinigen
3. Funktiontest mit einem Widerstand durchführen, gemäß LeoYourself.
4. Ggf. defekte Teile ersetzen
Christian
Re: Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 28. Oktober 2010, 07:07
von chris84
die (Strom-)Wege eines Kabelbruches sind unergründlich
auch wenn die Kabelisolierung noch völlig intakt ist kann eine geringfügig andere Kabellage da schon über geht oder geht nicht entscheiden... Ich würd das betreffende Stück Kabel einfach austauschen...
Re: Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 28. Oktober 2010, 08:07
von Chris_HH
ja, es ist ein direkter Kontakt an der Stelle. Ich meine, dass das Kabel dort (einseitlich über 2-3cm) "nur" leicht bräunlich ist (evtl vom Kontakt mit der Schraube,die ja auch verdammt heiß wird).
Naja, ich lass es erstmal so, wenn meine Diva eingewintert wird, dann hol ich den Schraubendreher raus
Danke euch für die ausführlichen Tipps.
Re: Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 29. November 2010, 23:08
von Chris_HH
okay...hab den Fehler :
ziehe ich das Kabel ab und wende es einmal "auf den Kopf" und steck es wieder rauf, dann tanzt die Anzeige. Dreh ich es wieder rum und steck es drauf, dann ist alles okay. Scheint wohl der Kabelschuh einen weg zu haben. Komisch ist, dann ich den "männlichen" Kabelschuh vom Thermostaten drehen kann, der ist nicht mehr fest....es läuft aber auch nichts aus.
Re: Temparaturanzeige schwankt - wenn Kabel frei
Verfasst: 30. November 2010, 09:00
von bsk
Dann scheint der Temperaturgeber einen weg zu haben. Den würd ich dann mal schnell tauschen, vllt hat sich dann dein Problem von alleine gelöst.
Gruß,
Bernd