Unterschiede Leonardo 250 / 300 (+Majesty 250/XC 300)
Verfasst: 5. Juli 2011, 12:02
Seit einigen Wochen sitze ich etwas tiefer im Thema Yamaha XC 300 / Majesty 250 (Vor+Nachfacelift) Leo 250/ST und Leo 300, letzterer (EZ 2006) gerade im Teilaufbau.
Thema Motor :
Der Motor im Leo 300 ist baugleich mit dem Yamaha XC 300 Motor, NICHT UNBEDINGT MIT DEM MAJESTY 250, auch nicht beim NACH-Facelift !!
DEFINITIV gibt es Unterschiede im Zündbereich, es wurden im Leo 250 / 250ST / 300er (mind.) 3 verschieden (große) Polräder und die dazugehörigen Statoren verbaut.
Man kann also nicht einfach ein 250er Polrad auf einen 300er aufschrauben bzw umgekehrt, teils total verschiedene Codes bzw "W" Angaben (400,500,650W usw) oder der Stator hat andere elektrische Anschlüsse (weniger Kabel)
Auch die °-Lage des Stators im Zünddeckel ist verschieden, die 3 Gewinde sind teils um subjektive 15-20° versetzt.
In der Innenseite des Zünddeckels selbst gibt es auch Unterschiede, da sind Ausfräsungen vorhanden oder die innere Form ist an einigen Stellen verändert, (mehr "Wände") grundprinzipiell passen sie jedoch !
Variodeckel :
was hier auch im Forum schon angesprochen wurde !
Der Deckel vom Leo 250 (bis 2000) passt nicht auf meinen 300er. Er geht einfach nicht über den Schutzbügel der Kupplungsglocke ! Auch die Länge und Gewindeabstände stimmen nicht 100% !!
Deshalb ist abzunehmen, dass die Kupplungen verschieden sind.
Beim Leo ST (ab 2001 mit der ST Form) weiss ich es nicht, eventuell passt der.
Natürlich passen die Deckel vom Majesty und XC 300 NICHT auf den Leo !
Luftfilter ist wohl bei allen identisch.
Mir fällt sicher noch mehr ein...werde hier bald ergänzen !
Thema Motor :
Der Motor im Leo 300 ist baugleich mit dem Yamaha XC 300 Motor, NICHT UNBEDINGT MIT DEM MAJESTY 250, auch nicht beim NACH-Facelift !!
DEFINITIV gibt es Unterschiede im Zündbereich, es wurden im Leo 250 / 250ST / 300er (mind.) 3 verschieden (große) Polräder und die dazugehörigen Statoren verbaut.
Man kann also nicht einfach ein 250er Polrad auf einen 300er aufschrauben bzw umgekehrt, teils total verschiedene Codes bzw "W" Angaben (400,500,650W usw) oder der Stator hat andere elektrische Anschlüsse (weniger Kabel)
Auch die °-Lage des Stators im Zünddeckel ist verschieden, die 3 Gewinde sind teils um subjektive 15-20° versetzt.
In der Innenseite des Zünddeckels selbst gibt es auch Unterschiede, da sind Ausfräsungen vorhanden oder die innere Form ist an einigen Stellen verändert, (mehr "Wände") grundprinzipiell passen sie jedoch !
Variodeckel :
was hier auch im Forum schon angesprochen wurde !
Der Deckel vom Leo 250 (bis 2000) passt nicht auf meinen 300er. Er geht einfach nicht über den Schutzbügel der Kupplungsglocke ! Auch die Länge und Gewindeabstände stimmen nicht 100% !!
Deshalb ist abzunehmen, dass die Kupplungen verschieden sind.
Beim Leo ST (ab 2001 mit der ST Form) weiss ich es nicht, eventuell passt der.
Natürlich passen die Deckel vom Majesty und XC 300 NICHT auf den Leo !
Luftfilter ist wohl bei allen identisch.
Mir fällt sicher noch mehr ein...werde hier bald ergänzen !