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Wasserpumpe zum x-ten

Verfasst: 14. Juli 2011, 12:27
von Kurvenparker
Hallo Zusammen,

bei meinen Abstimmungsarbeiten ist es passiert, dass meine Wassertemperatur trotz Fahrtwind sprunbgartig angestiegen ist. Nach Fehlersuche ist der Stift der das Wasserpumpenzahnrad hält rausgerutscht. Nun ist mir aufgefallen an meinem 97er Baujahr, dass das Wasserpumpenzahnrad (Polradseite) nicht auf der Welle mit einem Segerring oder Hülse fixiert ist.

Also zum Zusammenbau: Beilagscheibe, Fixerstift, Kunststoffzahnrad drauf, anschließend nur noch das Polrad drauf. Das Kunststoffzahnrad wird nur durch die Zähne des Polzahnrades gehalten!

Auf der Explosionszeichnung sehe ich auch keine Fixierung... passt das so? Ist das so gewollt?

Re: Wasserpumpe zum x-ten

Verfasst: 14. Juli 2011, 12:53
von hansejung
Nein das ist nicht ganz korrekt.

Das Zahnrad wird eigentlich durch den Stift gehalten.

Stift durch die Wapu-Welle schieben, Zahnrad draufdrücken. Dann sollte es leicht einrasten. Schau dir mal das Wapu-Zahnrad von hinten genau an, dann weißt du hoffentlich was ich versuche zu erklären. :)

Das Zahnrad sitzt dann eigentlich schon sehr stramm.

Bild

Gruß Hansejung

Re: Wasserpumpe zum x-ten

Verfasst: 14. Juli 2011, 21:34
von Kurvenparker
Danke für das Foto! Genauso habe ich es verbaut.

Meine Frage ist aber wie das Zahnrad da bleibt und nicht auf der Welle wieder herunterrutscht. Bei Dir am Foto kann man es ja einfach wieder abziehen. Ist da dann nur noch das Zahnrad des Polrads und sonst keine Befestigung? Ab 98 habe ich gesehen wird das Zahnrad durch einen Segerring gehalten...

Re: Wasserpumpe zum x-ten

Verfasst: 14. Juli 2011, 21:37
von bsk
Das Zahnrad wird einfach auf den Sicherungsstift gedrückt, bis es einrastet.
Ggf. ist das Zahnrad hier in der befestigung verschlissen. Ersatz gibts recht günstig bei BMW. Dazu findest du auch was hier im Forum.

Gruß,
Bernd

Re: Wasserpumpe zum x-ten

Verfasst: 14. Juli 2011, 21:40
von hansejung
Da war jemand schneller :lol: