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Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 15. Oktober 2011, 19:25
von Fust
Hallo, ich fahre Leo 125 Baujahr 2000. Habe ihn im letzten Juni erst gebraucht gekauft. Jetzt habe ich ein kleines Problem.
Wenn er kalt ist, hört man ein rhytmisches Klacken aus der treibenden Vario. Wenn er warm gelaufen ist, ist es weg. Nun habe ich heute die komplette Vario ausgebaut. Die Gewichte werden nicht geschmiert, habe etwas Teflonspray aufgetragen.
Es ist eine Malossi Multivar verbaut. Kupplung von Malossi (fast neu) gelbe Feder von Malossi, vordere lose Riemenscheibe, feste Riemenscheibe (Polini), Rollen ( 9 Gramm), und Stahlbuchse von Malossi.
Nadellager und Kugellager habe ich so gut es ging in Augenschein genommen und neu mit Molykote eingefettet. Getriebene Einheit läuft auch im kalten Zustand ruhig.
Jetzt meine Frage, die Vordere treibende Einheit besteht nur aus folgenden Teilen:
1. Kalotte (Ohne Unterlegscheibe direkt auf Kurbelwellenlager)
2. Lose Riemenscheibe mit Gewichten
3. Stahlbuchse
4. Feste Riemenscheibe
5. Federring
6. Mutter
Fehlt da eventuell eine Unterlegscheibe oder ähnliches?
Oder kann das klackern im kalten Zustand einen anderen Grund haben?
Das Geräusch ist zu hören im Stand mit Standgas!!!
Ich habe im Forum gesucht aber nichts spezielles gefunden.
Das Geräusch kommt nicht vom Motor, sondern aus dem Bereich der vorderen Vario!
Gruß---Uwe---
Re: Malossi Multivar
Verfasst: 15. Oktober 2011, 19:55
von chris84
soweit ich mich entsinne fehlt da nichts, das gehört so.
Hat die lose Riemenscheibe Spiel in den Gleitführungen auf der Kalotte? das ist nach ein paar tausend Kilometern normal, da dürfte meines Erachtens das Klackern herkommen...
Re: Malossi Multivar
Verfasst: 15. Oktober 2011, 20:38
von Fust
chris84 hat geschrieben:soweit ich mich entsinne fehlt da nichts, das gehört so.
Hat die lose Riemenscheibe Spiel in den Gleitführungen auf der Kalotte? das ist nach ein paar tausend Kilometern normal, da dürfte meines Erachtens das Klackern herkommen...
Hallo Chris,
ein gewisses Spiel ist wohl vorhanden, mich wundert nur, dass nach etwa einer Minute warmlaufen das Klackern um die Hälfte leiser wird und nach weiteren zwei Minuten fast ganz verschwindet.
Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Dann können sich die Experten besser ein Bild machen. Am Anfang, in der Mitte und am Ende kann man die besten Vergleiche ziehen.
http://www.youtube.com/watch?v=lbskBmRcOtk
Sorry, jetzt ist das Video für alle zugänglich!!!
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 19. Oktober 2011, 16:44
von Fust
Fust hat geschrieben:Hallo, ich fahre Leo 125 Baujahr 2000. Habe ihn im letzten Juni erst gebraucht gekauft. Jetzt habe ich ein kleines Problem.
Wenn er kalt ist, hört man ein rhytmisches Klacken aus der treibenden Vario. Wenn er warm gelaufen ist, ist es weg. Nun habe ich heute die komplette Vario ausgebaut. Die Gewichte werden nicht geschmiert, habe etwas Teflonspray aufgetragen.
Es ist eine Malossi Multivar verbaut. Kupplung von Malossi (fast neu) gelbe Feder von Malossi, vordere lose Riemenscheibe, feste Riemenscheibe (Polini), Rollen ( 9 Gramm), und Stahlbuchse von Malossi.
Nadellager und Kugellager habe ich so gut es ging in Augenschein genommen und neu mit Molykote eingefettet. Getriebene Einheit läuft auch im kalten Zustand ruhig.
Jetzt meine Frage, die Vordere treibende Einheit besteht nur aus folgenden Teilen:
1. Kalotte (Ohne Unterlegscheibe direkt auf Kurbelwellenlager)
2. Lose Riemenscheibe mit Gewichten
3. Stahlbuchse
4. Feste Riemenscheibe
5. Federring
6. Mutter
Fehlt da eventuell eine Unterlegscheibe oder ähnliches?
Oder kann das klackern im kalten Zustand einen anderen Grund haben?
Das Geräusch ist zu hören im Stand mit Standgas!!!
Ich habe im Forum gesucht aber nichts spezielles gefunden.
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der vorderen Riemenscheibe, nicht vom Motor!
Gruß---Uwe---
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 19. Oktober 2011, 17:53
von bsk
Wow, das hört sich ja abenteuerlich an.
Hast du den Motor mal ohne die Variomatik laufen lassen? Hab dazu gerade beim Überfliegen des Textes nix gefunden.
Schlägt evtl. der Riemen ans Gehäuse an?
Gruß,
Bernd
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 19. Oktober 2011, 19:13
von Fust
bsk hat geschrieben:Wow, das hört sich ja abenteuerlich an.
Hast du den Motor mal ohne die Variomatik laufen lassen? Hab dazu gerade beim Überfliegen des Textes nix gefunden.
Schlägt evtl. der Riemen ans Gehäuse an?
Gruß,
Bernd
Hi, Bernd.
Ohne Variomatik ist vom Motor her nichts zu hören. Hatte ich schon probiert. Allerdings ist das erst aufgetreten, als ich die Gewichte von 10 Gramm auf Neue in 9 Gramm (Malossi original) getauscht habe. Gewichte sind richtig eingelegt und nicht gefettet. Oder sollte ich mal etwas fett benutzen, und wenn ja, welches? Mit 10 Gramm war er mir aus dem Stand heraus zu schwerfällig. Bin ich ca. 2 Kilometer gefahren und muss anhalten, läuft der Leo ruhig und brav, als wenn nichts wäre. Man merkt ja auch bei der Aufnahme wie das Geräusch immer leiser wird.
Das Micro hatte ich direkt vor dem Vario Kasten aufgebaut.
Gruß---Uwe---
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 20. Oktober 2011, 08:40
von Chris_HH
Also wenn wir dasselbe Geräusch meinen, dann kenn ich das nur zu gut von Experimenten mit Gewichten.
Lass ihn mal ohne Keilriemen laufen. Hört sich an, als würde der Riemen schlagen.
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 20. Oktober 2011, 17:04
von Fust
Chris_HH hat geschrieben:Also wenn wir dasselbe Geräusch meinen, dann kenn ich das nur zu gut von Experimenten mit Gewichten.
Lass ihn mal ohne Keilriemen laufen. Hört sich an, als würde der Riemen schlagen.
Er schnurrt wieder, wie mein Braun Rasierer!!!
Aber so richtig verstehen kann ich die Sache nicht! Habe die Vario eben auseinander gebaut und alles versucht. Mit einer Unterlegscheibe usw. Alles nicht geklappt!
Als ich dann zum Schluss die 9 Gramm gegen die alten 10 Gramm Gewichte getauscht habe, war der ganze Spuk sofort vorbei.
Die 9 Gramm sind auch original Malossi und nagelneu.
Bin wohl verdammt, mit 10 Gramm zu fahren.
Vielen Dank nochmal für alle Ratschläge.
Gruß---Uwe---
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 16. November 2011, 22:50
von Nightwalker2410
Und die Gewichte unterscheiden sich auch nicht in ihren Durchmessern oder Breite, nur im Gewicht?
Würd ja nochmal die Gewichte einbauen und den Variodeckel ablassen. Hört sich find ich auch an wie ein Schlagen vom Riemen, einfach mal ganz ganz genau gucken, oder wenn du es dich traust was sehr dünnes ( Vorschlag: stabiles Stück Papier) langsam zwischen Riemen und Verkleidung halten, dann müsstest du das Schlagen ja auch merken.
ODER es ist etwas das Schleift. Metal auf Metal. Suche mal irgendwelche ganz kleinen Abnutzungen. eventuell denkbare Stellen mit Kreide oder Bundstifft versuchen anzumahlen, dann sieht man eine Abgenutzte Stelle schneller und einfacher.
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 26. April 2012, 12:48
von Nightwalker2410
Hallo, Leofreunde. Bin auch wieder aus meim Winterschlaf zurück^^
Super, jetzt hab ich das selbe Geräusch auch. Auch an der vorderen Variomatik. Einfach so aufgetaucht, lediglich den Vergaser hab ich grad eingestellt und das Standgas verringert. Je wärmer die Tagestemperatur wurde, war das Geräusch da! Ein wenig das Standgas erhöhen is es auch weg. Werd mal zu Hause nachmessen wie weit der Riemen an seiner Verschleißgrenze ist. Gewichte hab ich grade nicht im Kopf. Der Riemen schlägt zwar auch gegen die Verkleidung unten aber wenn ich den Riemen zur mitte spanne is das Geräusch weiterhin da.
Die Lösung wird noch hier auftauchen.
Re: Malossi Multivar (Geräusch anhören!)
Verfasst: 26. April 2012, 16:44
von Fust
Nightwalker2410 hat geschrieben:Hallo, Leofreunde. Bin auch wieder aus meim Winterschlaf zurück^^
Super, jetzt hab ich das selbe Geräusch auch. Auch an der vorderen Variomatik. Einfach so aufgetaucht, lediglich den Vergaser hab ich grad eingestellt und das Standgas verringert. Je wärmer die Tagestemperatur wurde, war das Geräusch da! Ein wenig das Standgas erhöhen is es auch weg. Werd mal zu Hause nachmessen wie weit der Riemen an seiner Verschleißgrenze ist. Gewichte hab ich grade nicht im Kopf. Der Riemen schlägt zwar auch gegen die Verkleidung unten aber wenn ich den Riemen zur mitte spanne is das Geräusch weiterhin da.
Die Lösung wird noch hier auftauchen.
Fährst Du auch den Leo II?
Also, ich kann machen was ich will, nur mit den 10 Gramm Gewichten läuft er wie geschmiert.
Ist aber nicht weiter schlimm, die Abstimmung ist so einfach optimal.
Weitere Versuche habe ich seinerzeit aufgegeben!
Gruß---Uwe---