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150er in 125er??
Verfasst: 11. November 2011, 13:34
von nobby#6
Hallo,
da ich leider keinen vernünftigen 125er Ersatzmotor für meinen Leo gefunden habe

, nun meine Frage: Passt der Motor von einem 150er Leo incl. Antrieb problemlos in den 125er, da ich einen Top laufenden Motor gefunden habe? Was ich mir so angesehen habe, sollte es kein Problem sein. Hat jemand so einen Umbau schon einmal gemacht? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
Nobby
Re: 150er in 125er??
Verfasst: 11. November 2011, 15:11
von Chris_HH
ja, er passt. Würde aber trotzdem den Leo2 Motor nehmen (ab 98), allein schon wegen der Geschichte mit der außenliegenden Wasserpumpe (weitere Info's hier
http://aprilia-leonardo.de/html/tipps___daten_1.html)
bedenke aber, dass Du mit dem 150er Motor zum Tüv musst. Dort wirst Du dem Prüfer zeigen müssen, dass z.b Deine Bremsanlage ausreichend Wirkung hat und solche Geschichten. Sofern es Leoexperte ist, wirst Du jeden Nachweis auf Papier bringen müssen. Eintragung bist Du auch mal mit 60-100 Euro dabei.
Auch werden Steuern fällig.
Re: 150er in 125er??
Verfasst: 11. November 2011, 15:16
von hansejung
Da war jemand schneller als ich
Trotzdem hier meine Antwort (wenn man sie schon mal geschrieben hat)
Passt. Der Hauptunterschied zwischen 125->150ccm sind Kolben und Zylinder, sowie eine andere Bedüsung im Vergaser. Der restliche Aufbau des Motors ist identisch.
Willst du es "legal" umbauen, musst du Kolben und Zylinder zurück auf 125ccm bauen oder eine Abnahme beim TÜV vornehmen lassen. Fährst du den 150er weiter, brauchst du einen entsprechenden Führerschein

und 12 Euro Steuern werden pro Jahr fällig.
Der Umbau ist mit etwas Vorbereitung fix gemacht.
- Verkleidung hinten runter
- Kühlflüssigkeit raus
- Vergaser am besten vom Motor trennen
- Lufi etc ab
- ein paar Kabel vom Motor entfernen (und merken wo sie wieder dran kommen

)
- Leo stabilisieren
- alten Motor raus
- neuen Motor rein
Am besten letzteres beides zu zweit, macht es einfacher.
LG
Re: 150er in 125er??
Verfasst: 14. November 2011, 19:09
von nobby#6
Danke, ich werde den Umbau am Mittwoch starten und mit deinen guten Infos wird das hoffentlich klappen

. Werde den Leo mit "125ccm" weiter laufen lassen, der Aufwand ist sonst viel zu groß. Werde berichten wie es funktioniert hat.
Gruß
Nobby
hansejung hat geschrieben:Da war jemand schneller als ich
Trotzdem hier meine Antwort (wenn man sie schon mal geschrieben hat)
Passt. Der Hauptunterschied zwischen 125->150ccm sind Kolben und Zylinder, sowie eine andere Bedüsung im Vergaser. Der restliche Aufbau des Motors ist identisch.
Willst du es "legal" umbauen, musst du Kolben und Zylinder zurück auf 125ccm bauen oder eine Abnahme beim TÜV vornehmen lassen. Fährst du den 150er weiter, brauchst du einen entsprechenden Führerschein

und 12 Euro Steuern werden pro Jahr fällig.
Der Umbau ist mit etwas Vorbereitung fix gemacht.
- Verkleidung hinten runter
- Kühlflüssigkeit raus
- Vergaser am besten vom Motor trennen
- Lufi etc ab
- ein paar Kabel vom Motor entfernen (und merken wo sie wieder dran kommen

)
- Leo stabilisieren
- alten Motor raus
- neuen Motor rein
Am besten letzteres beides zu zweit, macht es einfacher.
LG