Seite 1 von 1

Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 13. Oktober 2012, 18:35
von ssmax
Ich muss mir einen Kipphebel (Auslass) wechseln, da abgebrochen. Sollte man den anderen bei der Gelegenheit auch wechseln? Gibt es Unterschiede in der Bauform zwischen Einlass und Auslasskipphebel? Der Shop bei dem ich das Teil kaufen will unterscheidet hier nicht zwischen Einlass u. Auslasskipphebel.
Danke

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 13. Oktober 2012, 20:15
von hansejung
ssmax hat geschrieben:Sollte man den anderen bei der Gelegenheit auch wechseln?
Nein, macht keinen Sinn. Außer man sieht das er auch schon einen Riss hat. :D
ssmax hat geschrieben:Gibt es Unterschiede in der Bauform zwischen Einlass und Auslasskipphebel?
Sind beide komplett anders! Also Vorsicht.
ssmax hat geschrieben:Der Shop bei dem ich das Teil kaufen will unterscheidet hier nicht zwischen Einlass u. Auslasskipphebel.
Siehe ein weiter oben :wink:

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 13. Oktober 2012, 21:02
von chris84
ssmax hat geschrieben:[...]Sollte man den anderen bei der Gelegenheit auch wechseln? [...]
prüfen ob das Lager spielfrei ist, wenn ja ist ein Wechsel nicht notwendig.

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 14. Oktober 2012, 06:39
von AttiC
Eine tolle und hilfreiche Anleitung, wenns um den Zylinderkopf geht, findest Du auch hier:
http://mitglied.multimania.de/zweiradtechnik/RollerLeo/
Dort mal die Smilies anklicken

:wink:

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 14. Oktober 2012, 16:00
von Andreas Hoffmann
Warum ist denn der Auslasskipphebel abgebrochen?

Im Zweifel empfehle ich dringend die Variomatic und zwar primär und sekundär zu warten. Warum steht hier: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?t=2683

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 21. Oktober 2012, 15:29
von ssmax
Hallo Zusammen

ich habe noch ne kurze Frage zur OT-Fixierung, die man mit einer laut LYS Buch selbst gefertigten - d.h. abgedrehten - M8 Schraube herstellen kann:
Wie lang muss diese M8 Schraube sein? Genauso lang wie die M8x16 Inbusschraube unterhalb des Startermotors wohl nicht, die man gegen Vorige ausstauscht, um zu fixieren?
M8 x 40 steht in Lys, wenn ich das richtig sehe...

Danke für die Hilfe, ich finde diese immer noch nicht bei http://www.wendelmotorraeder.de, ein Link würde mir deshalb sehr helfen!

Hab nochmal recherchiert, es sollte eine M8x25 Schraube sein.. nach einigem Suchen, finde ich mit der Suchfunktion bei wendelmotorraeder TCEI Schrauben M8x25, aber gleich mehrere Produkte für M8x25 zu unterschieldichen Preisen. Ist das wegen den unterschiedlichen Aprilia Modellen und macht es deshalb keinen Unterschried welche man nimmt, weil hauptsache M8x25?
thx

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 21. Oktober 2012, 15:58
von hansejung
Moin,
die Schraube darf nur nicht zu kurz sein :wink:
Wenn sie zu lang ist, stört das eigentlich nicht. Man dreht sie zur Fixierung ja auch nur handfest, wenn überhaupt. Hauptsache sie trifft die Kerbe, sodass ein Drehen der Kurbelwelle verhindert wird. Bloss nicht mit einem Schlüssel beigehen und das Ding reindrehen!

LG

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 22. Oktober 2012, 19:53
von ssmax
wenn ich den Motor sowieso aufmache... wie erkenne ich ob die Zylinderfussdichtung noch intakt ist? (also nicht die ZKD) Welche Anzeichen gibts es für so eine falls defekte Fussdichtung? Bei mir ist der Motor nämlich aussen etwas ölig...
Danke!

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 23. Oktober 2012, 06:09
von hansejung
Guten Morgen,
falls du die ZFD beurteilen möchtest, ob diese noch mal verwendet werden kann, dann meine ersthafte Empfehlung: Lass es! Diese Dichtungen (ZFD + ZKD) sind nicht für mehrfache Montage ausgelegt bzw. geeignet. Wenn man die Dichtung demontiert, lieber eine neue rein.

Also kurz gesagt: neu machen. Ansonsten kämpfst du später höchstwahrscheinlich mit Undichtigkeiten.

Ansonsten sind Schadstellen auf der Dichtung eigentlich gut zu erkennen. Du kannst ja mal bei Google nach entsprechenden Bildern suchen. Meist hat man Bereiche die sich optisch vom Rest der Dichtung unterscheiden. Bei der ZKD meist verkohlt bzw schwarz. Bei der ZFD weiß ich das aus eigener Erfahrung noch nicht.

Hier noch Reinholds Seite dazu http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... pfdichtung

LG

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 23. Oktober 2012, 10:48
von Christian
Hallo,

die Fußdichtung ist deutlich preiswerter als die Kopfdichtung. Wenn der Zylinderkopf ohnehin abgebaut ist: Besser gleich neu machen.

Christian

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 23. Oktober 2012, 13:12
von Andreas Hoffmann
Um den Auslasskipphebel zu erneuern muss nur der Ventildeckel abgeschraubt werden. Der Wechsel lässt sich bei eingebautem Motor durchführen :D . Zylinderkopf und Zylinder müssen normalerweise nicht ausgebaut werden. Das gilt natürlich nicht, wenn eine der Dichtungen defekt wären. Die Arbeit ist im Rotax Handbuch beschrieben. Ganz wichtig und etwas fummelig ist der Ausbau des Nockenwellen-Zahnrads. Hierbei darf die Kette unter keinen Umständen in den Motor fallen und Zahnrad und Kette sollten vor der Demontage bspw. mit einem Edding gekennzeichnet werden, damit sie exakt wieder genauso zusammengebaut werden können.

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 23. Oktober 2012, 19:40
von ssmax
super, danke euch für die Hilfe. Ein Fachmann in der Werkstatt hat mir mal gesagt, die ZKD wäre fällig. Dabei hat er den Leo gar nicht mal aufgemacht, um undichte Stellen am Kühlsystem also ausserhalb des Motors zu prüfen. Wie auch immer, ich schliesse ein Defekt des ZKD nicht aus.
Danke

Re: Kipphebel Einlass und Auslassventil

Verfasst: 28. Oktober 2012, 07:56
von ssmax
Ist das Rotax Handbuch als PDF im Netz zu finden? Diese OT Fixierungsschraube, weiss jemand welches es ist bei wendelmotorräder? M8x25 Schrauben gibt es mehrere als Suchergebnis, wenn man danach sucht. Danke