Seite 1 von 1
Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 8. Juli 2013, 09:41
von Ro_Jo
Hallo Leute,
ich finde das etwas seltsam.
Hatte vor einiger Zeit eine riesen Sauerei unter dem Roller. Ein halber Liter Kühlmittel lief aus der Leckbohrung.
Seitdem ich aufgefüllt hatte, habe ich ihn mehrmals warmlaufen lassen, aber es ist nie wieder zu Wasserverlust gekommen. Weder im Ausgleichsbehälter noch sonst wo.
Fragezeichen?? Zirkuliert wird wohl, Thermostat arbeitet auch... Der Simmerring der Wapu kann sich ja schlecht von selbst repariert haben?
Gruß
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 8. Juli 2013, 10:42
von hansejung
Das Phänomen "Selbstreparatur" ist meist nur kurzzeitig, wenn überhaupt.
Wie auch immer. Unbedingt weiter beobachten. Bei längeren Touren auch gerne mal bei einer Pause drauf schauen.
Pack dir eine kleine Flasche Wasser unter die Sitzbank, nur für den Notfall.
PS: und nicht nur auf Wasserverlust über die Leckbohrung achten (die kann sich auch verstopfen), auch schauen, das sich das Wasser nicht den Weg in das Motoröl sucht. Also auch Öl prüfen.
Gruß
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 8. Juli 2013, 19:33
von Andreas Hoffmann
Bist Du sicher, dass die Kühlflüssigkeit aus der Leckbohrung kam? Oder ist vielleicht doch eine undichte Schlauchverbindung schuld?
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 8. Juli 2013, 21:08
von Ro_Jo
Danke für eure Antworten!
@hansejung
Leider hab ich nicht die Möglichkeit längere Touren zu fahren. Roller hat nach wie vor keinen TÜV. Liegt u.a. am kaputten Luftschlauch (der, der immer reißt) -> unrunder Motorlauf, Falschluft. Dann noch die zerbrochene Lenkerverkleidung welche ich wenn dann noch erneuern möchte und ein kaputter Bremslichtschalter. Und eben der Wasserverlust.
@Andreas
Bin mir sehr sicher. Hatte direkt die Wartungsklappen abgebaut und nachgeschaut. Da lief eine richtige Spur direkt aus der Ölleckbohrung, über den Hauptständer auf den Boden. Es steht auch manchmal noch bläuliche Flüssigkeit in dem Loch, fließt aber nicht heraus.
Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht bekomme ich den Roller so ja trotzdem noch durch den TÜV.
Gruß
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 9. Juli 2013, 11:13
von mathez
also, vielleicht hast du es schon gelesen, aber als Alternative zu dem Luftschlauch mal die Achsmanschette einbauen .. kostet inklusive Versand 7 € oder so ..
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 9. Juli 2013, 14:49
von Ro_Jo
Hey,
hatte ich schonmal gelesen - danke für die Erinnerung, werde mir das nochmal rauskramen!!
Gruß
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 10. Juli 2013, 18:32
von Ro_Jo
Heute noch eine Kompressionsdruckprüfung gemacht. Bei kaltem Motor 15 Bar, ist ganz in Ordnung, oder?
Ist mir ausschlaggebend für "mache ich den Simmerring neu oder nicht", und Tendenz geht richtung "Mache ich".
Gruß
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 10. Juli 2013, 18:54
von hansejung
Moin Ro_Jo,
Ro_Jo hat geschrieben:Heute noch eine Kompressionsdruckprüfung gemacht. Bei kaltem Motor 15 Bar, ist ganz in Ordnung, oder?
Naja, finde ich zu hoch. Laut Unterlagen sollte der Leo 12,6 +/- 0,4 Bar. 15 ist also gut 2 Bar drüber. Mmh!?
Ro_Jo hat geschrieben:Ist mir ausschlaggebend für "mache ich den Simmerring neu oder nicht", und Tendenz geht richtung "Mache ich".
Das verstehe ich nicht? Stehe da gerade auf dem Schlauch, was du damit meinst.
Lieben Gruß und weiterhin frohes Schaffen
Hansejung
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 10. Juli 2013, 18:59
von Ro_Jo
15 bar zu hoch - wodurch? Schädlich?
Na, ich dachte - wenn der Motor unterirdische Kompression hat, würde es sich nicht lohnen nur den Simmerring zu wechseln.
Wenn jetzt der Zylinder wenigstens einigermaßen i.O. zu sein schein, hebt das meine Motivation, da noch Zeit zu investieren.
Hoffe jetzt ist das klarer.
Gruß
Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Verfasst: 10. Juli 2013, 19:26
von hansejung
Wodurch kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls stirbt er nicht den Tod durch fehlende Kompression
Die Zeit lohnt ... ein Mal richtig zurechtgerückt, ist der Leo ein wunderbarer Roller.
LG